Buchtitel | 1 |
Inhalt | 5 |
Fortschritte in der Fehlerforschung (Martin Gartmeier, Hans Gruber, Tina Hascher und Helmut Heid) | 7 |
Lernen aus Fehlern: Skizze eines Diskurses | 8 |
Teil 1. Konzeptionen von Fehlern, Modellierung des Lernens aus Fehlern | 10 |
Teil 2. Lebensweltliche, lebenszeitliche und systemische Perspektiven | 10 |
Teil 3. Funktionen von Fehlern in Bildungskontexten | 11 |
Teil 4. Funktionen von Fehlern in der Arbeitswelt | 12 |
Danksagung | 13 |
Literatur | 13 |
Making cognitive errors disappear (without magic) (Nicolai Bodemer and Azzurra Ruggeri) | 17 |
1 Introduction | 17 |
2 What is a cognitive error? | 17 |
3 Cognitive errors or not? | 18 |
3.1 Confirmation bias | 18 |
3.2 Conjunction fallacy | 20 |
3.3 Overconfidence bias | 21 |
3.4 Base-rate fallacy | 23 |
3.5 Risk perception: Dread risks versus continuous risks | 25 |
4 Evaluating human rationality: Toward ecological rationality | 26 |
5 Real (bad) errors | 28 |
6 Conclusion | 28 |
References | 29 |
Über Relevanz und Funktion des Fehlerkriteriums (Helmut Heid) | 33 |
1 Methodologische Vorbemerkungen | 33 |
2 Zur Bestimmung, Geltungsbegründung und Anwendung des Fehlerkriteriums im Kontext gesellschaftlicher Praxis | 34 |
3 Ist jede Normabweichung (schon) ein Fehler? | 43 |
Literatur | 49 |
Learning from errors: Process and contextual conditions. Towards a model of individual processes within contexts (Maria Tulis, Gabriele Steuer, and Markus Dresel) | 53 |
1 Introduction | 53 |
2 Theoretical perspectives on learning from errors | 54 |
3 Individual reactions to errors: A process model | 59 |
4 Empirical evidence and open research questions | 63 |
References | 65 |
„Und eine neue Welt …“ Funktionen des Negativen Wissens. Oder: Wenn Fehler Früchte tragen (Fritz Oser) | 71 |
1 Lineare und nicht lineare Reaktionen auf Fehler und auf Scheitern | 71 |
2 Das Drei-Ebenen-Modell der Fehlerfunktionen | 72 |
3 Tätigkeiten, Forschungen und Praxis zum Drei-Ebenen-Modell | 73 |
4 Gedanken zur Ebene 3: Der Durchschlag-Effekt | 75 |
5 Notwendige Differenzierungen um die drei Ebenen und die entsprechenden Funktionen valide erfassen zu können | 76 |
5.1 Von der Intensität des Fehlererlebens und der Wichtigkeit der Fehlersache | 77 |
5.2 Fehler in Lernkontexten versus Fehler in Produktionssituationen | 78 |
5.3 Domains und Lernen aus Fehlern | 80 |
5.4 Selbsterfahrung versus advokatorisches Lernen | 81 |
5.5 Emotionen, beliefs und Fehlerfunktionen | 82 |
5.6 Entwicklungsbedingte Fehler und öffentliche versus geheim gehaltene Fehler | 83 |
6 Zerbrochene Frauenfreundschaften – ein Beispiel selbsterzeugten Scheiterns als Conclusio | 84 |
7 Modellieren und Messen: Ein Ausblick | 86 |
Literatur | 86 |
Fehler, Verfehlungen, Theodizee. Formen alltäglicher Rechtfertigung (Günther Ortmann) | 93 |
1 „Ich habe einen Fehler gemacht“: Wie aus Verfehlungen Fehler werden | 94 |
2 Wie aus Fehlern Verfehlungen werden | 97 |
3 Die Umschlagplätze der Vermittlung | 99 |
4 Organisationen als Instanz der Verpönung | 103 |
5 Fauxpas: Interaktionsfehler und Verlegenheit | 107 |
6 Eine Theodizee des Fehlers? | 108 |
Literatur | 112 |
Das Verschwinden der Lebensfehler. Zur Kritik alltagspsychologischer Kultur (Roland Reichenbach) | 115 |
1 Gute Ausreden helfen immer | 115 |
2 Fehlentscheidungen im Lebenslauf | 116 |
3 Dilettantismus und therapeutischer Optimismus | 119 |
4 Kulturell-adaptive Identitätsdiffusion | 122 |
5 Schlussbemerkungen | 126 |
Literatur | 126 |
Warum wir Fehler machen und benötigen (Klaus Mehl) | 129 |
1 Einleitung | 129 |
2 Wie lassen sich Erkenntnisse über Fehler gewinnen? | 129 |
3 Fehler bei der Bearbeitung des d2-Aufmerksamkeits-Belastungs-Tests | 131 |
4 Eine personenbezogene Betrachtung: Unterlaufen „guten“ und „schlechten“ Probanden dieselben Fehler? | 136 |
5 Fazit | 138 |
Literatur | 140 |
Learning from errors through computer-supported guided reflection. Lessons from two pilot studies in mathematics education (Stefan Ufer and Johannes Bauer) | 143 |
1 Learning from errors in mathematics education | 143 |
1.1 Errors and learning from them | 144 |
1.2 Research on learning from errors in mathematics education | 147 |
1.3 Supporting learning from errors: Error management training principles, feedback, and guided reflection | 148 |
2 Exploring effects of error management training in mathematics education: Two pilot studies | 150 |
2.1 Research questions and hypotheses | 150 |
2.2 General design | 150 |
2.3 Intervention | 151 |
2.4 Instruments | 152 |
3 Results from two pilot studies | 153 |
3.1 Pilot study 1 | 153 |
3.2 Pilot study 2 | 155 |
4 Summary and concluding discussion | 156 |
References | 158 |
Umgang mit Fehlern in schulischen Peernetzwerken (Lysann Zander) | 163 |
1 Einleitung | 163 |
2 Wovon sprechen wir, wenn wir von Peerbeziehungen sprechen? | 164 |
3 Die Bedeutung von Peers für den Umgang mit Fehlern | 166 |
3.1 Peernormen und Anerkennung | 167 |
3.2 Umgang mit Fehlern „auf Augenhöhe“ | 169 |
3.3 Dynamik der Nutzung von Peerressourcen in sozialen Netzwerken | 170 |
4 Von der Selbstregulation zur Ko-Regulation: Umgang mit Fehlern in schulischen Peernetzwerken | 171 |
5 Fazit | 174 |
Literatur | 174 |
Teachers’ strategies for handling student errors – the contribution of teacher training programs (Jürgen Seifried, Eveline Wuttke, Janosch Türling, Claudia Krille and Oliver Paul) | 177 |
1 Introduction | 177 |
2 Professional error competence | 178 |
2.1 Model of professional error competence | 178 |
2.2 Findings from a cross-sectional study | 178 |
3 Current state of research on teacher training | 179 |
4 Professional error competence training for pre-service teachers | 182 |
4.1 Objectives and training approach | 182 |
4.2 Evaluation strategy | 184 |
5 Conclusions and outlook | 185 |
References | 185 |
Errors aren’t failures. On the need of “informed” error analysis for efficient language instruction (Hubert Haider) | 189 |
1 Introduction | 189 |
1.1 The situation of the learner | 189 |
1.2 The situation of the teacher | 191 |
2 Elements of informed EA-Learning sequences and sequence-dependent errors | 194 |
3 The situation of the language learning task – procedural, not declarative | 197 |
4 The situation of teacher education | 200 |
5 Summary | 201 |
References | 201 |
Geplante Fehler. Über die bildungssoziologische Rolle von Fehlern in der Schule (Winfried Kronig) | 203 |
1 Die Normalität negativer Abweichungen | 203 |
2 Die Fehler der Schule | 204 |
2.1 Regionale Bedeutung des Fehlers | 204 |
2.2 Klasseninterne Bedeutung des Fehlers | 206 |
2.3 Herkunftssensitive Bedeutung des Fehlers | 207 |
3 Infallibilität | 208 |
Literatur | 209 |
Fehlvorstellungen zum Funktionsbegriff am Beginn des Mathematikstudiums (Jana Beitlich, Gabriele Moll, Kathrin Nagel und Kristina Reiss) | 211 |
1 Zum Lernen von Funktionen | 211 |
1.1 Schulische Inhalte im Bereich Funktionen | 211 |
1.2 Definition des Funktionsbegriffs | 212 |
1.3 Vorstellungen zum Funktionsbegriff | 213 |
2 Studie zum Verständnis des Funktionsbegriffs | 215 |
2.1 Methode | 215 |
2.2 Ergebnisse | 217 |
3 Implikationen für die universitäre Lehre | 220 |
Literatur | 222 |
The acquisition of negative knowledge during field experience in teacher education (Tina Hascher and Christine Kaiser) | 227 |
1 Introduction | 227 |
2 Theoretical background and research questions | 228 |
3 Method | 230 |
4 Results | 232 |
4.1 Description of the content-related mistake classes | 232 |
4.2 Frequency of content-related mistake classes | 237 |
4.3 Classification of mistakes with regard to the instructional structure | 238 |
4.4 Mistake indicator | 239 |
5 Discussion | 240 |
References | 242 |
Betriebliches Lernen aus Fehlern. Praxisorientierte Überlegungen zur systematischen Weiterentwicklung der Fehlerkultur in Industrieunternehmen (Elke M. Schüttelkopf und Ulrich Vogl) | 245 |
1 Überlegungen zur Fehlerkultur in Unternehmen | 245 |
1.1 Die große Hoffnung aus dem Fernen Osten | 245 |
1.2 Die Spannung zwischen Fehlermanagement und Fehlerkultur | 246 |
1.3 Annäherung an die betriebliche Fehlerkultur | 247 |
1.4 Kennzeichen einer konstruktiven Fehlerkultur in Unternehmen | 249 |
2 Veränderungsbedarf in Unternehmen | 250 |
2.1 Wertvernichtung und Verlustleistung trotz Qualitätsmanagement | 250 |
2.2 Die Notwendigkeit der umgehenden Fehlermeldung | 251 |
3 Weiterentwicklung der Fehlerkultur im Unternehmen | 252 |
3.1 Ein rundum offener und wertschätzender Umgang mit Fehlern | 252 |
3.2 Der Nutzen einer weiterentwickelten Fehlerkultur | 253 |
4 Die systematische Weiterentwicklung der Fehlerkultur | 253 |
4.1 Der Start in die Organisationsentwicklung | 254 |
4.2 Die Phasen der Entwicklung | 255 |
4.3 Das Anwendungsstadium | 256 |
Literatur | 257 |
Organisationale Praktiken zum Lernen aus unerwarteten Ereignissen in Krankenhäusern. Konzeptionelle Einordnung und implizites Lernverständnis (Theo Wehner, Stefan Tobler und Yvonne Pfeiffer) | 259 |
1 Einleitung | 259 |
1.1 Welche Handlungsereignisse stehen zur Diskussion? | 259 |
1.2 Welche Fragen sollen beantwortet werden? | 260 |
2 Beschreibung der untersuchten Instrumente | 261 |
2.1 Der Begriff der Lernpraktik | 261 |
2.2 Die untersuchten Lernpraktiken: Morbidity-Mortality-Konferenzen und Failure Modes and Effects Analysis | 262 |
3 Kriterien für die Bewertung organisationaler Lernpraktiken | 263 |
3.1 Ausgangsüberlegungen und Vorstellung der Bewertungsdimensionen | 263 |
3.2 Anwendung der Bewertungsdimensionen auf zwei Lernpraktiken | 267 |
4 Analyse der Aussagen zum Lernverständnis zweier Lernpraktiken | 269 |
5 Lernpraktiken in der Medizin: Ergebnisse und Diskussion der qualitativen Analyse | 273 |
6 Zusammenfassung und Ausblick | 278 |
Literatur | 279 |
Lernen aus Fehlern und Eigeninitiative (Martin Gartmeier und Martin Winkler) | 283 |
1 Fehler und Lernen aus Fehlern | 284 |
2 Eigeninitiative | 286 |
3 Wechselbeziehung zwischen fehlerbezogenen Lernprozessen und Eigeninitiative | 288 |
4 Eigeninitiative als bedeutsamer Faktor für Lernen aus Fehlern | 289 |
4.1 Aufdecken von Fehlern | 289 |
4.2 Ursachenanalyse und Entwicklung neuer Handlungsstrategien | 291 |
5 Lernen aus Fehlern als bedeutsamer Faktor für Eigeninitiative | 292 |
5.1 Auseinandersetzung mit Fehler(kriterie)n als Voraussetzung für die Generierung von Innovationszielen (Zielentwicklung) | 293 |
5.2 Fehlersensibilität während der Zielerreichungsphase | 294 |
6 Ausblick | 295 |
Literatur | 296 |
Autorinnen und Autoren | 299 |