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E-Book

Diagnostizieren im Dialog

Ein Leitfaden für den individualisierten Unterricht. Anpassbare Kopiervorlagen in Word

AutorChristian Janßen, Markus Meyer
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl143 Seiten
ISBN9783407294470
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Die geforderte Individualisierung des Unterrichts verlangt von Lehrer/innen diagnostische Kompetenzen. Dieses Buch zeigt ihnen, wie sie Diagnostik in ihren Unterricht integrieren, ihn so individualisieren, weiterentwickeln und mehr Lernerfolg ermöglichen können. Der vorgestellte diagnostische Prozess vollzieht sich dabei im Dialog mit den Schüler/innen - Lehrkräfte werden entlastet. Die Autoren stellen die einzelnen Schritte anhand von Praxisbeispielen anschaulich vor. Die Kopiervorlagen ermöglichen eine direkte Umsetzung. Der Heterogenität im Klassenzimmer gerecht zu werden stellt Lehrkräfte der Sekundarschulen vor große Herausforderungen. Denn nur wenn die/der einzelne Lernende und ihre/seine persönlichen Interessen, Lernvoraussetzungen und -prozesse im Mittelpunkt stehen, kann Lernerfolg im individualisierten Unterricht ermöglicht werden. Und hierfür ist eine Diagnostik notwendig, die Lehrkräfte neben dem täglichen Unterricht nicht noch zusätzlich belastet. Dieses Buch zeigt Schritt für Schritt, wie Diagnostik strukturiert in den Unterricht integriert werden kann. Eine solche »schulische Diagnostik« geht mit der Entwicklung des Unterrichts einher - Lernhindernisse und Veränderungsbedarfe werden erkannt, woraus Entwicklungsbedarfe und -ziele abgeleitet werden können. Die Schüler/innen werden dabei in den diagnostischen Prozess einbezogen, wodurch die Lehrkraft entlastet wird. Das Das Buch ist aus dem Projekt »Vielfalt fördern« des MSW NRW /Bertelsmann Stiftung heraus entstanden. Aus dem Inhalt: Diagnostizieren im individualisierten Unterricht Vom diagnostischen Anlass zu gemeinsamen Entwicklungsbedarfen und -zielen Ist-Stände untersuchen Entwicklungen gestalten und Veränderungen ermöglichen Diagnostizieren und unterrichten

Christian Jansen unterrichtet seit 2002 an der Theodor-Litt-Realschule in Düsseldorf die Fächer Englisch und Praktische Philosophie. Ab 2007 war er zunächst in der Fachmoderation tätig, seit 2011 ist er Mitglied der Entwicklungsgruppe im Fortbildungsprojekt »Vielfalt fördern«. Dort arbeitet er zudem in der Moderation sowie als Coach für künftige Moderator/innen. Dr. Markus Meyer unterrichtet seit 2003 an der Europaschule Troisdorf in den Fächern Deutsch und Philosophie. Seit 2006 ist er ebenfalls als Lehrbeauftragter für germanistische Linguistik an verschiedenen Universitäten tätig. Zudem bietet er an Universitäten und Schulen Fortbildungen zum erfolgreichen Lernen in Teams sowie zum kompetenzorientierten Lernen an. Er ist seit 2011 Mitglied der Entwicklungsgruppe im Fortbildungsprojekt »Vielfalt fördern«.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort8
Einleitung10
Hinweise zur Nutzung dieses Buches11
1 Diagnostizieren im individualisierten Unterricht12
1.1 Was ist schulische Diagnostik?12
1.2 Schulische Diagnostik als Teil der Unterrichtsentwicklung14
1.3 Schulische Diagnostik als Aufgabe von Teams15
1.4 Schulische Diagnostik braucht alternative Gütekriterien17
1.5 Implizite und explizite Diagnostik18
1.6 Individualisierung als Teilen von Verantwortung22
1.7 Sensibilisierung für den expliziten Dialog mit Schüler/innen24
2 Vom diagnostischen Anlass zu gemeinsamen Entwicklungsbedarfen und -zielen27
2.1 Grenzen der impliziten Diagnostik27
2.2 Hinderniserfahrungen und Veränderungswünsche28
2.3 Anlassklärung als Abbildung von Heterogenität32
2.4 Einflussfaktoren auf Lernerfolg und Leistung38
2.5 Diagnostische Fragen39
2.6 Die drei diagnostischen Bereiche41
3 Daten gewinnen – Ist-Stände untersuchen47
3.1 Hypothesen formulieren47
3.2 Gemeinsam beobachten, befragen und testen im Lernprozess58
4 Entwicklungen gestalten und Veränderungen ermöglichen82
4.1 Lernprozessberatung82
4.2 Partner in der Beratung86
4.3 Entwicklungsbedarfe und Entwicklungsziele abschließend festlegen88
4.4 Wie wir unsere Entwicklungsziele durch Entwicklungsmaßnahmen gemeinsam erreichen können91
5 Diagnostizieren und unterrichten98
5.1 An welcher Stelle im individualisierten Unterricht diagnostizieren?99
5.2 Wie viel Zeit nehmen diagnostische Prozesse im individualisierten Unterricht in Anspruch?102
5.3 Zwei Fallbeispiele103
5.4 Unterricht individuell weiterentwickeln113
Literatur115
Übersicht der Kopiervorlagen und Downloadmaterialien117
1 Fragebogen zum persönlichen Diagnostikverständnis118
2 Lernlandkarte zum persönlichen Diagnostikverständnis119
3 Fragebogen zur Anlassklärung im Team (für Lehrkräfte)120
4 Sammelbogen zur Anlassklärung im Team (für Lehrkräfte)121
5 Deine Hinderniserfahrungen und Veränderungswünsche122
6 Sammelbogen zur Dokumentation der Anlassklärung123
7 Wie bilde ich diagnostische Fragen?124
8 Bedingungen für mein erfolgreiches Lernen125
9 Sammelbogen für Hinderniserfahrungen und Veränderungswünsche im kollegialen Team127
10 Sammelbogen für Hinderniserfahrungen (H)130
11 Sammelbogen für Veränderungswünsche (V)131
12 Hypothesen formulieren – Auswertung der Sammelbögen 10 + 11132
13 Schema eines Beobachtungsinstruments133
14 Schema eines Befragungsinstruments134
15 Checkliste für standardisierte Tests135
16.a Gemeinsam passende Diagnoseinstrumente auswählen136
16.b Hilfreiche Fragen zur Wahl eines passenden Beobachtungsinstruments137
16.c Hilfreiche Fragen zur Wahl eines passenden Befragungsinstruments138
16.d Hilfreiche Fragen zur Wahl eines passenden Testinstruments139
17 Lernprozessberatung an unserer Schule140
18.a Planung von Entwicklungsmaßnahmen141
18.b Entwicklungsmaßnahmen142
19 Hilfen zur Wahrnehmung von Hinderniserfahrungen und Formulierung von Veränderungswünschen in Lernprozessen143
20 Zeitplan für die Umsetzung diagnostischer Prozesse im Unterricht144

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