Sie sind hier
E-Book

Innovationen erfolgreich kommerzialisieren

Geschäftsfeldentwicklung in Technologiebranchen

AutorCarsten Gerlach, Jürgen Janovsky, Thomas Müller-Schwemer
VerlagSchäffer-Poeschel Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl232 Seiten
ISBN9783791037486
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,99 EUR
Vielversprechende Neuentwicklungen scheitern oft nicht am Markt, sondern an internen Strukturen und mangelnder Umsetzung in marktgerechte Produkte. Das Buch beleuchtet die Gründe und zeigt konkrete Ansatzpunkte für leistungsfähigere Strukturen und ein zielgerichtetes Innovationsmanagement auf. Im Fokus dabei: die Kommerzialisierungsphase beim Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes, in der Innovationen und neue Produkte auch zum wirtschaftlichen Erfolg geführt werden sollen. Die Auswertungen von über 25 Interviews mit Innovationsmanagern internationaler Technologiekonzerne liefern wertvolle Erkenntnisse und Schlussfolgerungen für die Umsetzung im eigenen Unternehmen.

Jürgen Janovsky Prof. Dr. Jürgen Janovsky, Diplom-Verwaltungswissenschaftler, ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, inbes. Innovationsmanagement, an der Hochschule Pforzheim. Vor und während seiner Zeit an der Hochschule hat er zahlreiche internationale Beratungsprojekte in den Bereichen Wirtschaftsförderung und Unternehmensentwicklung durchgeführt und war dabei in etwa 40 Ländern bei internationalen Organisationen wie der Weltbank, der Europäischen Kommission und der OECD sowie verschiedenen internationalen Konzernen aktiv. Carsten Gerlach Carsten Gerlach, Diplom-Kaufmann, ist Partner bei der MANAGEMENT BUSINESS GROUP, Bad Homburg, mit den Schwerpunkten Strategisches Business Development, Marketing- und Vertriebsstrategie, Geschäftsprozessmanagement und Internationales Management. Nach Studienabschluss und erster Station in der Beratung arbeitete er im General Management führender internationaler Fachmedienanbieter. Thomas Müller-Schwemer Thomas Müller-Schwemer, Diplom-Kaufman, Master-of-Science, ist Gründer und Geschäftsführender Partner der MANAGEMENT BUSINESS GROUP, Bad Homburg, mit den Schwerpunkten strategisches Innovationsmanagement und Business Development sowie Geschäftsmodellentwicklung. Zuvor arbeitete er als Vertriebsleiter und Leiter Geschäftskundenmarketing in der Telekommunikationsindustrie. Nach dem Abschluss seines Studiums startete er als Berater bei einer international führenden Unternehmensberatung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhaltsverzeichnis6
Abkürzungsverzeichnis10
1 Einleitung12
1.1 Die zentralen Botschaften im vorliegenden Buch12
1.2 Wichtigste Termini, Schwerpunktsetzungen und Vorgehen15
2 Beiträge aus der Literatur zu Erfolgsfaktoren im Innovationsmanagement20
2.1 Einführung20
2.2 Erfolgsfaktor Strategie23
2.3 Erfolgsfaktor Topmanagement-Support27
2.4 Erfolgsfaktor Projektmanagement31
2.5 Erfolgsfaktor Netzwerke34
2.6 Erfolgsfaktor Informationsversorgung41
2.7 Erfolgsfaktor Kultur48
2.8 Empfehlungen aus der Literatur im Spiegelbild praktischer Anwendung54
2.9 Folgerungen: Gründe für die mangelnde Umsetzung von Knowledge in Know-how69
3 Einblicke in das Innovationsmanagement international führender Technologiekonzerne74
3.1 Einführung74
3.2 Die zentralen Erkenntnisse im Überblick77
3.3 Befunde aus den Interviews78
3.4 Erkenntnisse aus der schriftlichen Befragung92
3.5 Folgerungen: Innovationsmanagement als Gravitationszentrum organisatorischer Spannungsfelder98
3.6 Persönliche Berichte der Interviewpartner105
4 Pain Point Driven Innovation Management130
4.1 Organisatorischer Rahmen131
4.2 Scouting neuer Märkte und Geschäftsfelder160
4.3 Kommerzialisierung181
5 Zusammenfassung und Fazit206
Literaturverzeichnis212
Stichwortverzeichnis222
Über die Autoren226

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...