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Konfliktfelder schulischer Inklusion und Exklusion im 20. Jahrhundert

Eine Diskursgeschichte

AutorJan Weisser
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl206 Seiten
ISBN9783779945895
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Inklusion in Schule und Gesellschaft ist ein gesellschaftlicher Lernprozess. Die Publikation rekonstruiert die historischen Konfliktfelder im 20. Jahrhundert und zeigt die Transformationschancen auf. Inklusion und Menschenrechte sind weltweit zu Bezugspunkten im Bereich von Erziehung und Bildung geworden. Die bildungs- und gesellschaftspolitischen Zielsetzungen treffen dabei auf ein historisches Konfliktfeld von divergierenden Überzeugungen und Praktiken. Die vorliegende, diskursgeschichtliche Studie geht der Frage nach, wie sich im 20. Jahrhundert eine stabile Teilung zwischen allgemeiner und besonderer Erziehung und Bildung durchsetzen konnte. Ziel der Studie ist es, gesellschaftsgeschichtliches Wissen für die Entwicklung inklusiver Erziehungs- und Bildungspraktiken bereitzustellen.

Jan Weisser, Prof. Dr., ist Leiter des Instituts Spezielle Pädagogik und Psychologie der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel (Schweiz).

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
Prolog10
1. Das gesellschaftspolitische Programm der Hilfsschule21
1.1 Die Hilfsschule und ihre Pädagogik23
1.2 Schwachsinn oder die Konturen des Hilfsschulkindes28
1.3 Der gläserne Arme und die Monetarisierung des Hilfsschulkindes33
1.4 Kinderforschung, Rehabilitation Kriegsverletzter und Heilpädagogik38
1.5 Mitleid und Wohltätigkeit44
2. Weltwirtschaftskrise, Rassismus und Sonderpädagogik48
2.1 Die Etablierung der Hilfsschule als Sonderschule im Bildungssystem53
2.2 Das hilfsschulbedürftige Kind61
2.3 Differenzpolitik im NS-Staat65
2.4 Vereinheitlichung und Einheit der Sonderpädagogik70
2.5 Reinheit und Verachtung74
3. Sonderpädagogik der repressiven Toleranz82
3.1 Die Eigenständigkeit des Sonderschulwesens86
3.2 Das Problem des „Strukturwandels“ der Hilfsschule90
3.3 Behandlungsobjekte der Moderne94
3.4 „Heilendes Helfen“ – Aspekte disziplinärer Schließung99
3.5 Die Hilfsschule als Symbol104
4. Integration/Inklusion oder die Flexibilisierung der Sonderpädagogik108
4.1 Individualisierung und Differenzierung besonderer Erziehung und Bildung113
4.2 Behinderung zwischen Statusdifferenz und Situation120
4.3 Gleichheit und Differenz zwischen Recht und Ökonomie127
4.4 Kontinuitäten, Kontroversen und Krisen der Wissensbildung135
4.5 Moralisches und politisches Lernen im Kontext von Integration/Inklusion140
Epilog146
Glossar155
Zeittafel162
Quellenverzeichnis164
Literaturverzeichnis191

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