Überlassen Sie Fehler doch den anderen! Wieder nicht richtig zugehört? Das Potenzial der Mitarbeiterin, die jetzt bei der Konkurrenz brilliert, zu spät erkannt? Oder falsche Informationspolitik betrieben? Aus Fehlern kann man lernen - zum Glück auch, indem man die der anderen vermeidet! Die erfahrene Managementberaterin Maren Lehky benennt die zehn häufigsten Führungsfehler, erklärt, was sie bei den Mitarbeitern, im Unternehmen und bei einem selbst anrichten, und zeigt mit vielen konkreten Tipps und praktischen Werkzeugen auf, wie es anders geht. So lässt sich das eigene Führungsverhalten kritisch überprüfen und systematisch verbessern. Führungsfehler und ihre Vermeidung sind immer wieder großes Thema in der PresseMaren Lehky ist seit 2002 Inhaberin einer Unternehmensberatung für Führung und Kommunikation und trainiert und coacht Führungskräfte zu Leadership- Themen. Zuvor war sie viele Jahre als Personalleiterin tätig, zuletzt als Geschäftsleitungsmitglied eines internationalen Industrieunternehmens.Inhalt Vorwort 9 Fehler 1 : Man interessiert sich nicht besonders für Menschen 12 Nehmen Sie Ihre Führungsrolle bewusst an! 12 Worum geht es? 12 Was Mitarbeiter motiviert 15 Warum Kommunikation so wichtig ist 17 Ihre eigentliche Arbeit: Führung 21 Warum kaum jemandem vorher bewusst ist, was Führung bedeutet 22 So füllen Sie die Führungsrolle aus - auf jeder Hierarchieebene anders 25 Instrumente der aktiven Führung 32 Vorleben, was Ihnen wichtig ist 37 Begeisterung 39 Positive Briefings und Lösungsorientierung 39 Authentizität versus Rollenspiel 41 Denkanstöße 42 Fehler 2: Man überstrapaziert oder leugnet die Hierarchie 44 Werden Sie zu einer authentischen Autorität und finden Ihren Führungsstil! 44 Worum geht es? 44 Autorität statt autoritär 47 Wasser predigen und Wein trinken 50 Verleugnung der Führungsrolle 53 Der Chef als Coach? 56 Die drei Komponenten von Führung 57 Die äußere Verpackung: Optik und Outfit unterstreichen Ihre Autorität 66 Denkanstöße 72 Fehler 3: Man erzeugt kein vertrauensvolles Klima 74 Fördern Sie ein Klima gegenseitigen Vertrauens! 74 Worum geht es? 75 Was heißt Vertrauen? 77 Wie Sie eine Vertrauenskultur schaffen 80 Warum es sich auszahlt, Vertrauen zu haben 89 Was tun bei Vertrauensbrüchen? Kein Pardon bei Illoyalität 93 Denkanstöße 94 Fehler 4: Man gibt weder Feedback noch Wertschätzung 96 Finden Sie das richtige Maß und nichts mehr selbstverständlich! 96 Worum geht es? 96 Wertschätzung - Zaubermittel in der heutigen Arbeitswelt 98 Feedback - verschiedene Facetten und Techniken 103 Das Kritikgespräch - wenn Feedback allein nicht weiterhilft 110 Denkanstöße 118 Fehler 5: Man verkennt die Potenziale seiner Mitarbeiter und fördert sie nicht 120 Schauen Sie hin und fördern Sie Talente! 120 Worum geht es? 120 Potenziale erkennen 127 Fünf Fragen an anstehende Projekte oder Aufgaben 131 Eine Frage an sich selbst 131 Potenziale entwickeln 132 Instrumente für das Talentmanagement 135 Denkanstöße 147 Fehler 6: Man überlässt Teams sich selbst 149 Sorgen Sie für die optimale Mischung und eine erfolgreiche Zusammenarbeit! 149 Worum geht es? 149 Teamzusammensetzung - verschiedene Rollen, verschiedene Stärken 153 Teamführung 160 Teammanagement heißt auch, Gerechtigkeit sicherzustellen 171 Virtuelle Teams 173 Denkanstöße 176 Fehler 7: Man kommuniziert unangemessen 178 Nutzen Sie Ihr wichtigstes Führungsinstrument! 178 Worum geht es? 178 Die Unterschiedlichkeit der Menschen 181 Die Untiefen der Alltagskommunikation - Werkzeuge für erfolgreiche Führungskommunikation 188 Denkanstöße 201 Fehler 8: Man informiert weder adressaten noch anlassgerecht 202 Informieren Sie mit System! 202 Worum geht es? 203 Informationsroutinen - was geregelt sein sollte 205 Informationsinstrumente - was taugt wofür? 211 Informationsbedürfnisse - worauf Sie insbesondere bei Veränderungen achten sollten 224 Denkanstöße 230 Fehler 9: Man vernachlässigt internes und externes Networking 232 Setzen Sie nicht nur auf gute Leistung, zeigen Sie sich! 232 Worum geht es? 233 Wozu Kontakte gut sind 235 Wie Sie Netzwerke knüpfen und pflegen 238 Interne Vernetzung und Loyalität nach oben 244 Denkanstöße 254 Fehler 10: Man vernachlässigt Selbstreflexion, Selbstmarketing und Selbstfürsorge 256 Setzen Sie sich mit sich selbst auseinander! 256 Worum geht es? 257 Selbsterkenntnis: Wer sind Sie? 258 Selbstmarketing - wie Sie Ihr Image proaktiv gestalten 266 Selbstfürsorge - wie Sie Kraft für die Führungsaufgabe erhalten oder gewinnen 278 Denkanstöße 285 Ein paar Worte zum Schluss 287 Anmerkungen 289 Danksagung 292 Register 293
Maren Lehky ist seit 2002 Inhaberin einer Unternehmensberatung für Führung und Kommunikation und trainiert und coacht Führungskräfte zu Leadership- Themen. Zuvor war sie viele Jahre als Personalleiterin tätig, zuletzt als Geschäftsleitungsmitglied eines internationalen Industrieunternehmens.
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