Sie sind hier
E-Book

Grill den Henssler - Das Finale

Die allerbesten Rezepte und Backstage-Storys

AutorSteffen Henssler
VerlagGräfe und Unzer Autorenverlag, ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783833858284
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis8,99 EUR

Unschlagbar lecker, unschlagbar schnell! Wer in der erfolgreichen Fernsehshow 'Grill den Henssler' auf VOX zum Sieger gekürt wird, beherrscht das Rezept für lockeren Genuss: eine gute Prise Improvisationstalent, eine große Portion Spontanität und das gewisse Etwas, um mit einfachen Zutaten faszinierende Überraschungseffekte zu erzielen. Im neuen Kochbuch zur beliebten TV-Show, verrät der Starkoch jetzt nicht nur die besten Rezepte aus vier Sendestaffeln, sondern zeigt allen Fans und Hobbyköchen, wie sich das Impro-Prinzip der Show ganz einfach auf die heimische Küche übertragen lässt: alle 70 Blitzrezepte sind in weniger als 30 Minuten fertig, ganz gleich, ob es sich um raffinierte Starter, fantasievolle Vorspeisen, Hauptspeisen oder Nachspeisen handelt. Dazu verrät der populäre Starkoch die witzigsten Storys aus der Sendung, die besten Grillrezepte aus dem Sommerspecial und die 'Must-have'-Zutaten für ein gelungenes Menü. Cool kochen mit Steffen Henssler - da werden Schnellköche zu echten Siegertypen!



Steffen Henssler ist einer der beliebtesten TV Köche Deutschlands und auch ohne Kamera ein echter Meister am Herd. Als erster Deutscher durfte er den Titel „Professional Sushi Chef“ tragen. Seine Restaurants „Henssler Henssler“ und „ONO by Steffen Henssler“ wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Mittlerweile hat er sich mit seiner Kochschule „Hensslers Küche“ ebenso einen Traum erfüllt, wie mit dem dritten Restaurant „Ahoi“, das im Februar 2017 in Hamburgs Innenstadt eröffnet wurde. Der Weltrekordhalter im Chilihacken und Ravioli-Falten füllt mit seinem bereits dritten Live-Programm „Henssler tischt auf…!“ Konzerthallen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2017 beendete er die erfolgreiche und preisgekrönte Primetime-Show „Grill den Henssler“ und ist seitdem mit „Schlag den Henssler“ on air. Für Mai 2018 ist mit der „Größten Kochshow aller Zeiten“ der nächste Guinness-Weltrekordversuch in der Frankfurter Festhalle in Planung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

HENSSLERS

Impro-Gerichte


Truthahnschnitzel


mit Kürbisrösti und Pomelo

Zutaten

Für 3 Personen

Zubereitungszeit

30 Minuten

Für die Rösti

1 Mini-Pattison-Kürbis

3–4 Stängel Petersilie

1 Eigelb

1 EL Aprikosenkernmehl (ersatzweise normales Mehl)

Für die Pomelo

Pomelo

2 EL Zuckerrüben­sirup

Für die Schnitzel

3 EL Panko-Mehl
(aus dem Asia-Laden)

1 Ei, 1 Eiweiß

300 g Truthahnbrust­filet (ggf. vom Metzger schneiden lassen; ersatzweise 3 Putenschnitzel à ca. 100 g)

1 EL Knallzucker
(nach Belieben)

Und sonst noch

Salz und Pfeffer, Mehl

Pflanzenöl, Butter

1. Für die Rösti den Kürbis waschen und (mit den Kernen) grob raspeln. Die Petersilie waschen, trocken tupfen und fein hacken. Die Hälfte der Petersilie mit Eigelb, Salz, Pfeffer, Aprikosenkernmehl und 2 EL Mehl unter die Kürbisraspel ­mischen. Aus der Masse in einer Pfanne in reichlich Öl 3 Rösti knusprig aus­backen. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen, warm halten.

2. Die Pomelo schälen und etwa 100 g in Würfel schneiden (Rest anderweitig verwenden). Die Pomelowürfel mit dem Zuckerrübensirup in einem Topf etwas einkochen lassen, vom Herd nehmen und beiseitestellen.

3. Für die Schnitzel zum Panieren etwas Mehl und Panko jeweils in tiefe ­Teller geben. Das Ei mit dem Eiweiß in einem weiteren tiefen Teller verquirlen. Die Truthahnbrust waschen und trocken tupfen, dann in 3 dünne Schnitzel schneiden (eventuell vom Metzger vorbereiten lassen) und jeweils etwas flach klopfen. Die Schnitzel nacheinander in Mehl, verquirlten Eiern und Panko wenden und in ­einer Pfanne in Öl ausbacken. Dabei am Ende 50 g Butter dazugeben, aufschäumen und nach Belieben über die Schnitzel schöpfen.

4. Auf Tellern Rösti und Schnitzel anrichten und mit etwas Butter aus der Schnitzelpfanne beträufeln. Das Pomelo-Ragout über die Schnitzel geben und mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen. Zuletzt mit der übrigen Petersilie und nach Belieben mit dem Knallzucker garnieren.

Hähnchenragout


mit Pestonudeln

Zutaten

Für 3 Personen

Zubereitungszeit

25 Minuten

Für das Ragout

2 gegarte Hähnchenschenkel (mit Haut)

1 EL Minzeblätter

1 cm frische Chilischote

1 TL Hagebutten­konfitüre

1 EL Sojasauce

Für die Nudeln

2 Stängel Koriandergrün

2 EL eingelegte
Silberzwiebeln

150 g gegarte Nudeln (z. B. Spiralnudeln)

1 EL Basilikumpesto

abgeriebene Schale von ½ Bio-Zitrone

Und sonst noch

Pflanzenöl zum
Frittieren

Olivenöl

Salz und Pfeffer

1. Für das Ragout reichlich Öl in einer Fritteuse oder einem großen Topf erhitzen. Die Hähnchenschenkel waschen und trocken tupfen. Die Haut der Hähnchenschenkel abziehen und beiseitelegen. Das Fleisch vom Knochen lösen. Die Hautstücke im Öl knusprig ausbacken, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

2. Die Minzeblätter waschen und trocken tupfen. Die Chili halbieren, entkernen, waschen und fein hacken. Das Hähnchenfleisch in einer Pfanne in etwas Oliven­öl anbraten. Die Minze zum Hähnchenfleisch geben, dann Hagebuttenkonfitüre, Sojasauce und gehackte Chili hinzufügen. Das Ragout nochmals abschmecken und warm halten.

3. Für die Nudeln den Koriander waschen, trocken tupfen und die Blätter abzupfen. Die Silberzwiebeln abtropfen lassen und nach Belieben grob hacken. In einer weiteren Pfanne die Nudeln mit den Silberzwiebeln in wenig Olivenöl kurz ­andünsten. Anschließend mit dem Pesto mischen und mit Koriander, Zitronenschale, Salz und Pfeffer würzen.

4. Auf Tellern die Nudelmischung und darauf das Hähnchenragout anrichten. Die Hautstücke leicht mit Salz würzen und darauflegen. Zuletzt alles mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen.

Tomaten-Crostini


mit Ochsenschwanzgröstl

Zutaten

Für 3 Personen

Zubereitungszeit

30 Minuten

Für die Crostini

½ Bund Schnittlauch

3 Weißbrotscheiben

300 g stückige Tomaten (aus der Dose)

1 EL Rosinen

1 Stück langer Pfeffer

1 Riegel Zartbitter­schokolade (70 % Kakao­anteil)

Für das Gröstl

300 g gegarter Ochsen­schwanz
(oder ein anderes
gegartes Rindfleisch)

20 ml Kräuterlikör

Und sonst noch

Olivenöl

Salz und Pfeffer

Butter

1. Für die Crostini den Schnittlauch waschen, trocken tupfen und in feine Röllchen schneiden (etwa 1 Handvoll). Die Brotscheiben in einer Pfanne in etwas Olivenöl auf jeder Seite knusprig ausbacken, wieder herausnehmen.

2. Die Tomatenstücke samt Saft in einem Topf erhitzen. Die Rosinen hacken und dazugeben. Etwas langen Pfeffer hineinreiben und 1 TL Schokolade darüberraspeln. Alles umrühren und einmal kräftig aufkochen. Dann vom Herd nehmen und zwei Drittel des Schnittlauchs unterziehen, nach Belieben mit Salz würzen.

3. Für das Gröstl das Fleisch vom Ochsenschwanz in kleine Stücke zupfen und in einer Pfanne in 3 EL Butter warm schwenken. Das Fleisch mit dem Kräuterlikör ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen.

4. Die krossen Brotscheiben auf Tellern anrichten, jeweils etwas Tomatenmischung darauf verteilen und das glasierte Ochsenfleisch daraufsetzen. Zuletzt die übrige Schokolade und den restlichen langen Pfeffer von der Tomaten­mischung fein darüberraspeln und mit dem restlichen Schnittlauch bestreuen.

Kohlrabi-Carpaccio


mit pochierten Eiern und Rindertatar

Zutaten

Für 3 Personen

Zubereitungszeit

40 Minuten

Für das Carpaccio

½ Kohlrabi

1 EL Sencha
(grüner Tee)

etwas Zitronensaft

Für den Reis

3 EL Basmati-Reis

Für die Eier

3 EL Weißweinessig

3 Eier

Für das Tatar

300 g Rinderfilet

1 EL mittelscharfer Senf

1 EL Tomatenketchup

1 EL Weißweinessig

2 EL Schnittlauch­röllchen

Und sonst noch

Olivenöl

Salz und Pfeffer

Pflanzenöl zum
Frittieren

1. Für das Carpaccio den Kohlrabi schälen und in feine Scheiben schneiden oder hobeln. Die Scheiben auf drei großen Tellern dachziegel­artig und locker auslegen. Den Sencha-Tee kurz mit 30 ml heißem Wasser brühen, in ein Sieb ab­gießen und mit etwas Olivenöl und Zitronensaft zu einer Vinaigrette verrühren. Das Kohlrabi-Carpaccio damit beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen.

2. Für den Reis etwa 1 cm hoch Öl in einem großen Topf erhitzen und den Reis darin knusprig ausbacken. Herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Salz würzen.

3. Für die Eier in einem Topf 1,5 l Wasser mit dem Essig aufkochen. Dann mit einem Schneebesen einen Strudel im Essigwasser erzeugen, die Eier zum Pochieren aufschlagen und mit der Schöpfkelle nach und nach ins rotierende Wasser setzen. Die Eier 3 Minuten pochieren, herausnehmen und abtropfen lassen.

4. Für das Tatar das Rinderfilet in sehr feine Würfel schneiden und zu Tatar hacken (eventuell fertiges Rindertatar beim Metzger kaufen, dann aber sofort verarbeiten). Senf, Ketchup, 2 EL Olivenöl und Essig zu einer Marinade verrühren und mit dem gehackten Rindfleisch und 1 EL Schnittlauchröllchen mischen, das Tatar mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5. Das Tatar mit Hilfe eines Anrichterings jeweils neben dem Kohlrabi-­Carpaccio anrichten und 1 pochiertes Ei darauflegen. Mit dem restlichen ­Schnittlauch und dem knusprigen Reis bestreut servieren.

...
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Kochen - Rezepte - Ernährung

Iss mit

E-Book Iss mit
Gut geplant schnell gekocht Format: PDF

Iss mit – gut geplant und schnell gekocht Ein Kochbuch kauft man oft, als wär’s ein Fotoband. Das Buch, das visuell am besten animiert und den Magen zum Knurren bringt, wird gekauft…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...