Sie sind hier
E-Book

Gestaltungskompetenzen für gesundes Arbeiten

Arbeitsgestaltung im Zeitalter der Digitalisierung

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl151 Seiten
ISBN9783662549506
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Dieses Buch beschreibt Ansätze, Arbeit in Zeiten der Digitalisierung, komplexer Umwelten und des demografischen Wandels so zu gestalten, dass die Ziele der Organisation, die Arbeitsaufgaben und die Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeiter/-innen in Einklang gebracht werden: Durch die Möglichkeit individueller Gestaltungskompetenz. Denn nur wenn Arbeit Gestaltungsspielraum bietet und zu den Zielen, Stärken und Leidenschaften der Mitarbeitenden passt, können diese gesund bleiben und zu den Organisationszielen langfristig beitragen. Im vorliegenden Band werden Konzepte und Maßnahmen zur Förderung von Gestaltungskompetenzen vorgestellt - in großen Unternehmen sowie auch für Selbständige.


Monique Janneck ist Professorin für Mensch-Computer-Interaktion am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der Fachhochschule Lübeck. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich Digitalisierung der Arbeit sowie Entwicklung und Usability von Online-Applikationen.

Annekatrin Hoppe ist Professorin für Occupational Health Psychology am Institut für Psychologie der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie forscht zu gesundheitsbezogenen Interventionen im Arbeitskontext, neuen Formen der Arbeit sowie Arbeitsmigration und Gesundheit.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber/-innen6
Vorwort der Bandherausgeberinnen7
Die Autorinnen und Autoren10
Inhaltsverzeichnis16
Förderhinweis20
1 Gestaltungskompetenz – ein grundlegendes Konzept in der veränderten Arbeitswelt21
1.1 Gestaltungskompetenz: Eine Einführung22
1.2 Aufbau des Bandes24
1.3 Online-gestützte Interventionen zur Förderung von Gestaltungskompetenz: Herausforderungen und Chancen26
1.4 Personen- und bedingungsbezogene Ansätze27
Literatur28
I Konzepte und Perspektiven auf Gestaltungskompetenz30
2 Arbeitsgestaltungskompetenzen für flexible und selbstgestaltete Arbeitsbedingungen31
2.1 Gestaltungskompetenzen für die neue Arbeitswelt32
2.2 Arbeitsgestaltung „von oben“ und „von unten“33
2.3 Arbeitsgestaltungskompetenz34
2.4 Arbeitsgestaltungskompetenz und Wohlbefinden36
2.5 Validierung einer Skala zur Erfassung der Arbeitsgestaltungskompetenz37
Literatur41
3 Resilienz als individuelle und organisationale Kompetenz: Inhaltliche Erschließung und Förderung der Resilienz von Beschäftigten, Teams und Organisationen44
3.1 Resilienz im Arbeitsleben45
3.2 Resilienz als individuelle Kompetenz45
3.2.1 Resilienz als personale Ressource46
3.2.2 Resilienz als Verhalten46
3.3 Resilienz als organisationale Kompetenz48
3.4 Diskussion52
Literatur53
4 Kompetenzen für die Gestaltung von Arbeit in der Planung und Entwicklung55
4.1 Ausgangspunkt56
4.2 Ingenieure/-innen im Betriebsmittelbau eines Automobilherstellers57
4.2.1 Erfahrungsgeleitetes Kontextwissen als Voraussetzung für Gestaltungskompetenz58
4.2.2 Erfahrungsgeleitetes Kontextwissen in der Praxis59
4.3 Gestaltungskompetenz in der Projektarbeit62
4.3.1 Umgang mit kritischen Situationen und Ungewissheit63
4.3.2 Integration unterschiedlicher fachlicher und überfachlicher Perspektiven65
Literatur67
II Maßnahmen zur Förderung von Gestaltungskompetenz69
5 Der EngAGE-Coach: Eine Online-Intervention zur Förderung von Arbeitsgestaltungs- und Gesundheitskompetenz70
5.1 Ausgangspunkt und Zielstellung71
5.2 Konzeption und Aufbau des EngAGE-Coaches72
5.3 Das Modul „Meine Arbeit“75
5.3.1 Ergonomie75
5.3.2 Arbeit organisieren77
5.3.3 Selbstmotivation78
5.4 Das Modul „Mein berufliches Umfeld“79
5.4.1 Networking79
5.4.2 Soziale Ressourcen im Unternehmen80
5.4.3 Erreichbarkeit80
5.5 Das Modul „Meine freie Zeit“81
5.5.1 Freiräume schaffen81
5.5.2 Entspannen und Genießen82
5.5.3 Positives Denken82
Literatur83
6 Interventionen zur Stärkung von Resilienz im Arbeitskontext85
6.1 Gesund trotz hoher Anforderungen – Resilienz im Arbeitskontext fördern86
6.2 Online-Training für Resilienz88
6.2.1 Inhalte des Online-Trainings88
6.2.2 Einsatz und Evaluation des Online-Trainings90
6.2.3 Einschränkungen und Ausblick93
6.3 Präsenztraining zur Resilienz93
6.3.1 Das Konzept der Lernaufgaben für Resilienz nutzen94
6.3.2 Ausbildung von Resilienz-Lotsinnen und -Lotsen und Entwicklung von Präsenztrainings95
6.3.3 Ausblick96
Literatur98
7 Selbstlernaufgaben und individuelle Praxisprojekte als Interventionen zur Förderung von Gestaltungskompetenz100
7.1 Herausforderung „Gestaltung von Arbeits- und Organisationsprozessen“101
7.2 Welches Wissen und Können braucht Gestaltung?102
7.3 Erfahrungsgeleitetes Arbeiten und Lernen105
7.4 Konzept des LerndA-Modells – Wer erlernt was und wie?107
7.5 Fallbeispiel110
Literatur112
III Praktische Erfahrungen zur Förderung von Gestaltungskompetenz113
8 Betriebliches Gesundheitsmanagement und Kompetenzentwicklung für Selbstgestalter/-innen114
8.1 Betriebliches Gesundheitsmanagement für Selbstgestalter/-innen115
8.2 Spezifische Anforderungen an ein Betriebliches Gesundheitsmanagement für Selbstgestalter/-innen116
8.2.1 Die ambivalente Rolle der Autonomie116
8.2.2 Bausteine eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements für Selbstgestalter/-innen117
8.3 Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der GEPRO mbH – ein Fallbeispiel119
8.3.1 Ausgangssituation119
8.3.2 Das Vorgehen im Überblick120
8.3.3 Entwicklung einer gesundheitsförderlichen Unternehmenskultur120
8.3.4 Ergebnisse122
8.4 Leitlinien für den Einsatz des EngAGE-Coaches im Betrieb123
Literatur126
9 Wie wirksam sind Online-Interventionen? Evaluation des Moduls „Meine Freie Zeit“ des EngAGE-Coaches128
9.1 Erholungskompetenzen für die digitalisierte Arbeitswelt129
9.2 Das Modul „Meine Freie Zeit“130
9.2.1 Freiräume schaffen130
9.2.2 Entspannen und Genießen130
9.2.3 Positives Denken131
9.3 Untersuchungskontext131
9.3.1 Zielgruppe131
9.3.2 Evaluationsdesign und Messinstrumente131
9.4 Ergebnisse132
9.4.1 Ergebnisse der Prozessevaluation132
9.4.2 Ergebnisse der Wirksamkeitsevaluation134
9.5 Praktische Implikationen135
Literatur137
10 Umsetzung und Evaluation eines Fernlehrgangs für die Vorbereitung zur Prüfung zum/zur „geprüften Prozessmanager/-in Produktionstechnologie (IHK)“138
10.1 Ausgangslage und Zielstellung139
10.2 Möglichkeiten der Umsetzung der Lehr-Lern-Konzepte im Rahmen des Fernlehrgangs140
10.3 Evaluation der Lehr-Lern-Konzepte im Rahmen des Fernlehrgangs144
10.3.1 Evaluation des Portfoliokonzeptes145
10.3.2 Evaluation der Situationsaufgaben147
10.3.3 Evaluation der Lernaufgaben148
10.3.4 Evaluation der Lern-App MOLA149
Literatur150

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...