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E-Book

Professionalität in der Frühpädagogik

Perspektiven pädagogischer Fachkräfte im Kontext einer inklusiven Bildung

AutorJulia Brunner
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl353 Seiten
ISBN9783658203979
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Diese qualitativ-rekonstruktiv angelegte empirische Studie zeigt, dass die Konstruktionen von 'Behinderung' und 'Normalität' in ihren Erscheinungsformen von den Handlungsorientierungen frühpädagogischer Fachkräfte abhängig sind. Dabei konnten insbesondere die beruflichen Erfahrungen und die Funktion der jeweiligen frühpädagogischen Fachkraft als bedeutsam identifiziert werden. Die Erkenntnisse der Arbeit weisen daraufhin, dass sich eine inklusive Bildung in der Frühpädagogik erst dann entfalten kann, wenn Strukturen der Kindertageseinrichtungen und das pädagogische Handeln ineinandergreifen.

Julia Brunner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrende am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Fulda. Des Weiteren arbeitet sie als Lehrerin an einer Fachschule für Sozialwesen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Abkürzungsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis11
Vorwort12
1 Einleitung14
2 Perspektiven auf Behinderung und Normalität ausgewählter Fachdiskurse24
2.1Konstruktionen von Behinderung – Eine Kategorie der Abweichung von Normalität?26
2.1.1Behinderung als individuelles Modell29
2.1.2Behinderung als soziales Modell33
2.1.3Behinderung als kulturelles Modell38
2.1.4Zwischenfazit44
2.2Konstruktionen von Normalität in der Theorie von Link46
2.2.1Protonormalistische und flexibel-normalistische Strategien48
2.2.2Transnormalistische Strategie51
2.3Behinderung und Normalität im Wandel des (früh)pädagogischen Diskurses52
2.4Das Verhältnis von Behinderung und Normalität in der Frühpädagogik aus normalismustheoretischer Perspektive60
3 Professionalisierung und Professionalität in der Frühpädagogik – Eine Skizze von Entwicklungsprozessen66
3.1Exkurs: Von der Geschichte der Frühpädagogik zu aktuellen Fragen der Qualität70
3.2Professionsentwicklung und Professionalisierung im Bereich der frühkindlichen Bildung79
3.3Professionalität der frühpädagogischen Fachkräfte90
3.4Handlungsleitende Orientierungen als Basis des professionellen Handelns in der Praxis der Frühpädagogik100
4 Frühkindliche inklusive Bildung in der Kindertagesstätte – Das Handlungsfeld der frühpädagogischen Fachkraft110
4.1Ausgewählte rechtliche Grundlagen zur gemeinsamen Bildung, Erziehung und Betreuung in der Frühpädagogik111
4.2Bildungsbeteiligung von Kindern mit Beeinträchtigung oder Behinderung121
4.3Inklusive Bildung als pädagogisches Konzept125
4.3.1Inklusive Qualität in der Kindertagesstätte – Implementierung in die Praxis131
4.3.2Die frühpädagogische Fachkraft und ihre Bedeutung für die Umsetzung einer inklusiven Bildung136
5 Zusammenfassung der theoretischen Perspektiven auf Normalität und Behinderung und ihre Bedeutung für eine inklusive Bildung in der Frühpädagogik146
5.1Die Kindertagesstätte – Ein Raum der frühkindlichen inklusiven Bildung?146
5.2Braucht eine inklusive Bildung einen Behinderungsbegriff?151
5.3Das Bild vom ‚Kind-Sein‘ als Einflussgröße?!155
6 Empirische Untersuchung zu den Perspektiven auf Normalität und Behinderung frühpädagogischer Fachkräfte im Kontext einer inklusiven Bildung167
6.1Methodologische Grundlagen der Studie167
6.2Zielsetzung und forschungspraktischer Zugang173
6.2.1Sampling177
6.2.2Leitfadengestützte erzählgenerierende Interviews181
6.3Auswertungsverfahren nach der Dokumentarischen Methode184
6.3.1Formulierende Interpretation187
6.3.2Reflektierende Interpretation189
6.3.3Sinngenetische und relationale, mehrdimensionale Typenbildung192
6.4Zusammenfassung und Reflexion des methodischen Vorgehens197
7 Darstellung der Ergebnisse der Studie – Rekonstruktion von Handlungsorientierungen frühpädagogischer Fachkräfte202
7.1Die bedürfnisorientierte Entwicklungsbegleitende – Typ 1 der Basistypik203
7.1.1Dimension: Perspektive auf ‚Kind-Sein‘205
7.1.2Dimension: Perspektive auf ‚Behinderung‘ – Herstellungsstrategien von ‚Normalität‘216
7.1.3Dimension: Umsetzungsmöglichkeiten einer inklusiven Bildung227
7.1.4Fazit – Bedeutung von Erfahrungen und Funktion230
7.2Die Strukturgebundene – Typ 2 der Basistypik241
7.2.1Dimension: Perspektive auf ‚Kind-Sein‘243
7.2.2Dimension: Perspektive auf ‚Behinderung‘ – Herstellungsstrategien von ‚Normalität‘250
7.2.3Dimension: Umsetzungsmöglichkeiten einer inklusiven Bildung256
7.2.4Fazit – Bedeutung von Erfahrungen und Funktion259
7.3Die teilnehmend Beobachtende ohne Handlungskonsequenzen – Typ 3 der Basistypik268
7.3.1Dimension: Perspektive auf ‚Kind-Sein‘270
7.3.2Dimension: Perspektive auf ‚Behinderung‘ – Herstellungsstrategien von ‚Normalität‘271
7.3.3Dimension: Umsetzungsmöglichkeiten einer inklusiven Bildung275
7.3.4Fazit – Bedeutung von Erfahrungen und Funktion276
7.4Mehrdimensionale, relationale Typenbildung und Genese der Typologie279
8 Bedeutung der Erkenntnisse in der Diskussion um eine frühkindliche inklusive Bildung283
8.1Handlungsorientierungen als Grundlage des pädagogischen Handelns284
8.2Perspektiven auf Normalität und Behinderung290
8.3Inklusive Qualität in der gegenwärtigen Praxis der Frühpädagogik300
9 Zusammenfassende Betrachtung und Ausblick312
9.1Zusammenfassung313
9.2Limitation der Forschungsarbeit und Ausblick321
Literaturverzeichnis328

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