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Geschwister von chronisch kranken Kindern und Jugendlichen

Erleben und Bewältigungshandeln

AutorChristiane Knecht
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl271 Seiten
ISBN9783658209964
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR
Christiane Knecht zeigt Perspektiven für Wissenschaft und Praxis auf, wie Geschwister im Kontext der chronischen Krankheit eines Geschwisterkindes unterstützt werden können. Die Autorin untersucht in dieser Grounded Theory Studie, wie sich das Beziehungsgefüge aus der Perspektive gesunder Geschwister darstellt, wenn sie mit einem von chronischer Krankheit betroffenen Geschwisterkind aufwachsen. Sie zeigt, dass es Anpassungs- und Familienarbeit von den gesunden Geschwistern erfordert, um sich selbstverständlich zwischen ihrer eigenen sozialen sowie der durch die Krankheit irritierten familialen Welt bewegen zu können.

Die Autorin            

Christiane Knecht ist Pflegewissenschaftlerin und vertritt derzeit die Professur Akutpflege an der Universität Witten/Herdecke. Des Weiteren ist sie dort als Postdoktorandin im kooperativen Forschungskolleg Familiengesundheit im Lebensverlauf der Universität Witten/Herdecke und der Hochschule Osnabrück beschäftigt. Sie hat ihre Forschungsschwerpunkte im Bereich familienorientierter Pflege und betrachtet insbesondere die Geschwisterbeziehung.




Christiane Knecht ist Pflegewissenschaftlerin und vertritt derzeit die Professur Akutpflege an der Universität Witten/Herdecke. Des Weiteren ist sie dort als Postdoktorandin im kooperativen Forschungskolleg Familiengesundheit im Lebensverlauf der Universität Witten/Herdecke und der Hochschule Osnabrück beschäftigt. Sie hat ihre Forschungsschwerpunkte im Bereich familienorientierter Pflege und betrachtet insbesondere die Geschwisterbeziehung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis12
Abbildungsverzeichnis15
Tabellenverzeichnis15
1 Einleitung – der Forschungsanlass16
2 Die Perspektive der gesunden Geschwister – Forschungsstand18
2.1 Zielsetzung und Fragestellung18
2.2 Methode19
2.3 Ergebnisse25
2.3.1 Emotionen25
2.3.2 Somatische Beschwerden28
2.3.3 Entwicklungsbezogene und soziale Auswirkungen30
2.4 Zwischenfazit und Forschungsperspektiven39
3 Forschungsgegenstand43
3.1 Ziele der Studie43
3.2 Forschungsfragen44
4 Methodologie und Methode45
4.1 Methodologische Perspektive45
4.2 Grounded Theory und ihre Bedeutung für die Kindheitsforschung46
4.3 Der Forschungsprozess48
4.3.1 Theoretische Sensibilität48
4.3.2 Sample und Samplingstrategien49
4.3.3 Datenbasis und Datenerhebung57
4.3.4 Datenanalyse59
4.3.5 Gütekriterien70
4.3.6 Ethische Überlegungen73
5 Empirische Ergebnisse78
5.1 Handlungsmodell78
5.2 Selbstverständlich in den zwei Welten leben81
5.3 Einflussfaktoren und Bedingungen85
5.3.1 Ursächliche Bedingung: Chronische Erkrankung des Geschwisterkindes85
5.3.2 Kontextuelle Bedingung: Komplexitätsgrad der chronischen Erkrankung des Geschwisterkindes88
5.3.3 Kontextuelle Bedingung: Familienkonstellation94
5.3.4 Kontextuelle Bedingung: Asymmetrische Geschwisterrollen107
5.3.5 Intervenierende Bedingung: Fähigkeiten der gesunden Geschwister110
5.3.6 Intervenierende Bedingung: Geschwisterbeziehung119
5.3.7 Intervenierende Bedingung: Großmutter – ‚Oma ist halt Oma‘125
5.3.8 Intervenierende Bedingung: Freunde129
5.3.9 Intervenierende Bedingung: Professionelle Hilfen134
5.3.10 Intervenierende Bedingung: Wissen und Informationen139
5.4 Strategien und Handlungen zur Harmonisierung und Balance143
5.4.1 An der eigenen Identität arbeiten147
5.4.2 (Schutz-)Räume suchen, finden und bewahren154
5.4.3 Mit Gleichgesinnten reden160
5.4.4 Nach Normalität streben162
5.4.5 Helfen, unterstützen und entlasten170
5.4.6 Das Geschwisterkind verteidigen191
5.5 Folgen und Konsequenzen193
5.5.1 Zwei Seiten einer Medaille – Ambiguität erleben193
5.5.2 Im Konflikt sein – Ambivalenz erleben197
5.5.3 In der zweiten Reihe stehen201
5.5.4 Sich ungeteilte Aufmerksamkeit wünschen204
5.5.5 Verzichten müssen211
5.5.6 Allein sein214
5.5.7 Als Familie enger zusammenrücken218
5.5.8 Verantwortung übernehmen müssen222
5.5.9 Einen besonderen Sinn für Gerechtigkeit entwickeln und sich für diese einsetzen – ‚das Robin Hood Denken‘227
5.5.10 Stigmatisierung erfahren230
6 Implikationen für die Forschung und Praxis235
6.1 Theoretische Relevanz235
6.2 Praktische Relevanz247
6.2.1 Empfehlungen für die gesunden Geschwister248
6.2.2 Empfehlungen für die Familie252
6.2.3 Empfehlungen für Menschen, die gesunde Geschwister begleiten256
6.2.4 Empfehlungen für die Politik und Gesellschaft260
7 Epilog261
Literaturverzeichnis262

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