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E-Book

Pädagogikunterricht zwischen Kompetenzorientierung, Bildungsstandards, schulinternen Lehrplänen und Zentralabitur

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl260 Seiten
ISBN9783830987642
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Die Bildungs- und Unterrichtsreformen nach der Jahrtausendwende sind nicht spurlos am allgemeinbildenden Pädagogikunterricht vorbeigegangen. Die sukzessive Standardisierung, die outputorientierte Steuerung und Entwicklung sowie eine Mobilisierung der Fachlehrerschaft für die Qualitätsverbesserung und für die Unterrichtsentwicklung sind die Forderungen dieser Reformen. Eine umfassende Veröffentlichung, welche die Reformentwicklungen zum Pädagogikunterricht rund um Kompetenzorientierung, Zentralabitur, Kernlehrplan und schulinterne Lehrpläne thematisiert, ist längst überfällig. Der vorliegende Sammelband soll diese Lücke schließen. Zum einen werden die Veränderungen kritisch analysiert. Zum anderen werden sowohl Umsetzungs- als auch im Hinblick auf die Probleme dieser Reformen Lösungsperspektiven entworfen. Ein wichtiges Anliegen der Autorinnen und Autoren ist es, werdende und beruflich aktive Lehrerinnen und Lehrer darauf hinzuweisen, dass es bei der Standardisierung und Steuerung des Unterrichts auch auf ihr pro-aktives Engagement ankommt, bestehende fachdidaktische Gestaltungsspielräume intelligent auszunutzen, sich im Sinne ihrer Professionalität für den Erhalt solcher Spielräume sowie für die mitbestimmende Unterrichtsentwicklung einzusetzen und zu engagieren.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Einleitung
  3. Braucht der Pädagogikunterricht Kompetenzorientierung? Kann er sie gebrauchen? (Karl-Heinz Dammer)
  4. Kompetenzorientierte Lehrpläne für das Unterrichtsfach Erziehungswissenschaft. Vor welchen (fachdidaktischen) Aufgaben steht die Entwicklung schulinterner Curricula? (Daniel Scholl)
  5. Bildungsstandards, Kernlehrplan und Zentralabitur des Pädagogikunterrichts in der Spannung zum didaktischen Gestaltungsspielraum der Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer (Jörn Schützenmeister)
  6. Pädagogikunterricht in der Concorde-Falle? Oder: Gibt es noch Möglichkeiten die administrativ aufgestellten Fallen für den Pädagogikunterricht und die damit einhergehende Depotenzierung pädagogischer Bildung zu verhindern oder zu überwinden? Wenn ja – wie? (Gernod Röken)
  7. Zur Kritik am Kernlehrplan Erziehungswissenschaft und den Zentralabiturvorgaben – für einen konstruktiven Umgang mit dem Kernlehrplan (Elisabeth Rolffs)
  8. Ein schulinterner Lehrplan aus pädagogischer Perspektive (Elmar Wortmann
  9. Kumulativer Kompetenzerwerb im Pädagogikunterricht – am Beispiel der Fallarbeit (Brigitte Röwekamp und Elmar Wortmann)
  10. „Schulinterne“ Bildungsgangplanung und Kompetenzorientierung an Fachschulen für Sozialpädagogik. Referenzpunkte für schulinterne Curriculumarbeit und Kompetenzorientierung für den allgemeinbildenden Pädagogikunterricht? (Carsten Püttmann)
  11. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Einleitung7
Braucht der Pädagogikunterricht Kompetenzorientierung? Kann er sie gebrauchen? (Karl-Heinz Dammer)13
1. Kritische Vorbemerkung zum Kompetenz-Hype13
2. Die Entwicklung des Kompetenzbegriffs15
2.1 Vom traditionellen zum subjektzentrierten Kompetenzbegriff15
2.2 Roths Kompetenzbegriff und seine Folgen16
2.3 Weinerts Kompetenzbegriff und sein ideologischer Kontext19
3. Ein pädagogisch anschlussfähiger Kompetenzbegriff?23
3.1 Kompetenz jenseits von Weinert – ein Zwischenresümee23
3.2 Pädagogische Anknüpfungspunkte im Kompetenzbegriff25
3.3 Offene Fragen28
3.3.1 Inwieweit lässt sich „Kompetenz“ gegen affine Begriffe abgrenzen?28
3.3.2 Wie sind Kompetenzen strukturiert?29
3.3.3 Wie kann man das Zusammenwirken von Kompetenzen beschreiben und erklären?29
3.3.4 Wie werden Kompetenzen erworben?30
3.3.5 Wie können Kompetenzen diagnostiziert und bewertet werden?30
4 Konsequenzen für den fachdidaktischen Diskurs in der Pädagogik31
Literatur36
Kompetenzorientierte Lehrpläne für das Unterrichtsfach Erziehungswissenschaft. Vor welchen (fachdidaktischen) Aufgaben steht die Entwicklung schulinterner Curricula? (Daniel Scholl)39
1. Einleitung39
2. Schulinterne Curricula40
3. Die Funktionen von Lehrplänen und Aufgaben zu Entwicklung schulinterner Curricula43
3.1 Administrative Orientierung: Politisch-rechtliche Rahmenbedingungen44
3.2 Administrative Orientierung: Institutionell-organisatorische Rahmenbedingungen46
3.3 Pädagogische Orientierung: Strukturtheoretische Rahmenbedingungen48
3.4 Pädagogische Orientierung: Handlungstheoretische Rahmenbedingungen51
4. Schluss53
Literatur55
Bildungsstandards, Kernlehrplan und Zentralabitur des Pädagogikunterrichts in der Spannung zum didaktischen Gestaltungsspielraum der Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer (Jörn Schützenmeister)59
1. Einleitung59
2. Verhältnis zwischen Unterrichtsvorgaben und dem didaktischen Gestaltungsspielraum von Lehrer/ innen im Schulunterricht60
3. Standards der Standards und andere Gelingensbedingungen Neuer Steuerung65
4. Der Lehrplan für das Fach Erziehungswissenschaft von 1999 und die mit ihm im Zusammenhang stehenden Reformentwicklungen68
5. Der Kernlehrplan im Fach Erziehungswissenschaft 2013 und die mit ihm im Zusammenhang stehenden Reformentwicklungen73
5.1 Der Reformkontext in NRW und die Bemühungen um Kompetenzorientierung und Zentralabitur im Fach Erziehungswissenschaft im Überblick73
5.2 Der Kernlehrplan für das Fach Erziehungswissenschaft in NRW von 201376
5.3 Zentralabitur im Fach Erziehungswissenschaft seit 200781
5.4 Einheitliche Prüfungsanforderungen der Kultusministerkonferenz für das Abitur im Fach Erziehungswissenschaft81
5.5 Reflexionen und kritische Rückfragen83
6. Ausblick94
Literatur97
Pädagogikunterricht in der Concorde-Falle? Oder: Gibt es noch Möglichkeiten die administrativ aufgestellten Fallen für den Pädagogikunterricht und die damit einhergehende Depotenzierung pädagogischer Bildung zu verhindern oder zu überwinden? Wenn ja – wie? (Gernod Röken)101
1. Hinführung101
2. PISA und die Folgen der schulischen Umsteuerung auf der Grundlage eines mess- und testbasierten „Reform“ansatzes104
3. Gründe für eine unbeirrbare Konstanz des Festhaltens an verheerenden Fehlentwicklungen109
4. Eine Reform, die keine ist, aber sich den Anschein gibt114
5. Auswirkungen auf den Pädagogikunterricht116
6. Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer als Sachwalterinnen und Sachwalter pädagogischer Bildung im Interesse ihrer Schülerinnen und Schüler124
7. Akzente und Elemente eines pädagogischen Pädagogikunterrichts auf bildungstheoretischer Grundlage135
Literatur142
Zur Kritik am Kernlehrplan Erziehungswissenschaft und den Zentralabiturvorgaben – für einen konstruktiven Umgang mit dem Kernlehrplan (Elisabeth Rolffs)151
1. Kritik an der Kompetenz- und Standardorientierung in Folge von PISA151
2. Funktionen und Wirkung kompetenzorientierter Lehrpläne152
3. Der Kernlehrplan Erziehungswissenschaft154
3.1 Kritik an der Kompetenzorientierung des Lehrplans154
3.2 Eine pädagogische Perspektive oder die pädagogische Perspektive?155
3.3 Reflektierte pädagogische Kompetenz158
3.4 Kompetenzbereiche, Inhaltsfelder und Kompetenzerwartungen158
3.5 Kompetenzerwartungen und „Legoisierung“159
3.6 Urteilskompetenz160
3.7 Handlungskompetenz161
3.8 Subjektive Theorien – Situationsspezifität und Fiktionalität161
3.9 Rolle der Nachbarwissenschaften162
4. Zentralabitur163
4.1 Verbindliche Unterrichtsinhalte für das Zentralabitur (bis 2016) und Inhaltliche Schwerpunkte des Kernlehrplans und Fokussierungen (ab 2017)163
4.2 Aufgabenkonstruktion165
5. Alte Muster – neue Spielräume166
Literatur167
Ein schulinterner Lehrplan aus pädagogischer Perspektive (Elmar Wortmann171
1. Vorbemerkungen zum Kernlehrplan und schulinternen Lehrplan171
2. Vorschlag für einen schulinternen Lehrplan aus pädagogischer Perspektive174
2.1 Schulinterner Lehrplan für die Qualifikationsphase (LK): Ziele und didaktische Prinzipen174
2.1.1 Pädagogische Bildung als Ziel174
2.1.2 Schrittweise Entfaltung der pädagogischen Perspektive176
2.1.3 Die Ordnung des schulinternen Lehrplans176
2.2 Schulinterner Lehrplan für die Qualifikationsphase (LK): die Unterrichtsvorhaben180
2.3 Halbjahre und Unterrichtsvorhaben: Übersicht181
3. Schlussbemerkung204
Literatur204
Kumulativer Kompetenzerwerb im Pädagogikunterricht – am Beispiel der Fallarbeit (Brigitte Röwekamp und Elmar Wortmann)207
1. Kompetenzorientierter Pädagogikunterricht mit bildendem Anspruch207
2. Zur Planung von kompetenzorientiertem Unterricht209
3. Kumulativer Kompetenzerwerb beim Lernen mit Fällen im Pädagogikunterricht – Vorgaben im Kernlehrplan212
4. Kumulativer Kompetenzerwerb beim Lernen mit Fällen im Pädagogikunterricht – exemplarische Konkretisierung216
Literatur230
„Schulinterne“ Bildungsgangplanung und Kompetenzorientierung an Fachschulen für Sozialpädagogik. Referenzpunkte für schulinterne Curriculumarbeit und Kompetenzorientierung für den allgemeinbildenden Pädagogikunterricht? (Carsten Püttmann)233
1. Kompetenzorientierung und schulinterne Lehrpläne für den allgemeinbildenden Pädagogikunterricht in der gymnasialen Oberstufe Nordrhein-Westfalens234
2. Organisation des Unterrichts an Fachschulen für Sozialpädagogik235
2.1 Curriculare Vorgaben für die Fachschule für Sozialpädagogik in NRW und die sich daraus ergebenden Aufgaben der Bildungsgangkonferenz zu deren Umsetzung in hausinterne Bildungspläne237
2.2 Orientierungspunkte und die Entwicklung einer Kompetenzmatrix am Berufskolleg der Marienschule Lippstadt242
3. Schlussbemerkung250
Literatur257
Autorinnen und Autoren259

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