Sie sind hier
E-Book

Gestaltungsorientierte Bildungsforschung und Didaktik

Theorie – Empirie – Praxis

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl258 Seiten
ISBN9783781553187
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,90 EUR
Im Mittelpunkt des Bandes stehen Überlegungen, wie Theorie und Empirie in Didaktik und Bildungsforschung in konsequenter Weise in den Dienst einer verbesserten Unterrichtspraxis gestellt werden können.
Mit diesem Ziel wird das Verfahren einer praxis- und theorieorientierten Entwicklung und empirischen Evaluation von Konzepten für unterrichtliches Handeln als Ansatz zu einer gestaltungsorientierten Bildungsforschung dargestellt.
Anhand mehrerer Beispiele werden lern- und entwicklungstheoretische Grundlagen sowie didaktische Einsichten auf praxisrelevante Fragen bezogen, in theoretisch fundierte Entwürfe umgesetzt und in der Unterrichtspraxis einer empirischen Kontrolle unterzogen. Zudem werden weitere Ansätze thematisiert, die dem Streben nach einer innovativen und wissenschaftlich fundierten Unterrichtsgestaltung verpflichtet sind.
Das Buch bietet vielfältige Anregungen für alle, die an didaktischer Forschung interessiert oder damit befasst sind. Zugleich richtet es sich an Studierende in Masterstudiengängen für ein Lehramt oder für andere pädagogische Berufe, an Referendarinnen und Referendare sowie an Lehrpersonen im Schuldienst und soll zu einer forschenden Grundhaltung als Bestandteil pädagogischer Professionalität beitragen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titelei4
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung10
1 Grundlagen der Entwicklung und Evaluation von Konzepten für unterrichtliches Handeln14
1.1 Theorieorientierte Analyse und Kritik unterrichtlichen Handelns14
1.2 Praxis- und theorieorientierte Entwicklung von Konzepten für unterrichtliches Handeln und ihre Umsetzung25
1.3 Empirische Evaluation von praxis- und theorieorientiert entwickelten Konzepten37
1.4 Zusammenfassung60
2 Handlungs- und entwicklungsorientierte Didaktik als mögliche Grundlage für Konzeptentwicklungen64
2.1 Normative und empirische Zugänge zu einer handlungs- und entwicklungsorientierten Didaktik65
2.2 Modellvorstellung vom Handeln78
2.3 Zielperspektiven für Lernen und Lehren83
2.4 Lern- und entwicklungsförderliche Vorgehensweisen85
2.5 Modellvorstellung vom Unterricht95
2.6 Unterrichtsvorbereitung sowie Erfassung und Einschätzung von Unterricht99
2.7 Theoretischer Anspruch und Bezüge zu empirischer Forschung100
Zusammenfassung103
3 Beispiele einer praxis- und theorieorientierten Entwicklung und Evaluation von Konzepten für unterrichtliches Handeln106
3.1 Kognitive Komplexität als Differenzierungskriterium für die Bildung von Kleingruppen107
3.2 Handlungsorientierter Aufbau und kognitive Verankerung von Begriffen117
3.3 Problematisierung von Konfliktverhalten in medialen Zusammenhängen127
3.4 Verbesserung der Fähigkeit zur Anwendung naturwissenschaftlichen Wissens136
3.5 Förderung von fachlichem Niveau und intellektueller Entwicklung mit Hilfe von Computersimulationen147
3.6 Ausbildung von technischem Verständnis und Problemlösen158
3.7 Förderung von vernetztem Denken mit Hilfe von Leittexten168
3.8 Kompetenzerwerb durch Lernen in hybriden Lernarrangements179
4 Idealtypischer Ablauf der praxis- und theorieorientierten Entwicklung und Evaluation von Konzepten für unterrichtliches Handeln190
4.1 Aufgreifen einer praxis- und theorierelevanten Fragestellung und Entscheidung für geeignete theoretische Grundlagen190
4.2 Entwicklung eines Konzepts für unterrichtliches Handeln193
4.3 Entwurf von konzeptbezogenen Unterrichtseinheiten oder Projekten195
4.4 Konzeption und Durchführung einer empirischen Untersuchung197
4.5 Diskussion der Untersuchungsergebnisse201
4.6 Zusammenfassung204
5 Gestaltungsorientierte Bildungsforschung als Ansatz zur Verbesserung von Unterricht206
5.1 Ansätze zu einer praxis- und theorierelevanten Bildungsforschung206
5.2 Tendenzen in der Diskussion um Praxis- und Theorierelevanz der Forschung – Anforderungen an eine gestaltungsorientierte Bildungsforschung228
5.3 Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für unterrichtliches Handeln als gestaltungsorientierte Bildungsforschung232
Literaturverzeichnis238
Autorenverzeichnis248
Sachwortverzeichnis251
Tabellen- und Darstellungsverzeichnis256
Rückumschlag258

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...