Sie sind hier
E-Book

DaZ-Schüler im Regelunterricht fördern Klasse 3+4

Hintergrundwissen, Kopiervorlagen und Praxistipps zu den häufigsten Knackpunkten

AutorGietl, Littwin, Roche, Simic
VerlagAuer Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH
Erscheinungsjahr2023
Seitenanzahl80 Seiten
ISBN9783403377344
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,00 EUR
Praxismaterialien unter Berücksichtigung der häufigsten Knackpunkte der DaZ-Sprachförderung
Schüler richtig integrieren
In jeder Klasse sind Schüler mit Migrationshintergrund vertreten und in jeder Klasse stellt sich das Problem, wie diese Schüler am effektivsten in den Regelunterricht integriert und kompetenzorientiert gefördert werden können, damit sie die gleichen Chancen wie Muttersprachler erhalten, die Jahrgangsstufenziele zu erreichen. Meist geht die Lösung mit einer Flut an neu zu erstellendem Material einher und aus dem Integrieren wird schnell ein Separieren.

DaZ -Unterricht am Puls der Zeit

Das muss nicht so sein: Dieses E-Book bietet Ihnen einen Leitfaden und praktische Tipps, wie Sie Ihren Unterricht in der 3. und 4. Klasse ohne hohe Zusatzbelastung zur integrierten Förderung der DaZ-Schüler umgestalten können.

Immigranten richtig fördern

Außerdem erhalten Sie fundiertes Hintergrundwissen zur Spracherwerbstheorie und drei handlungsorientierte Unterrichtssequenzen, die beispielhaft mit den benötigten Kopiervorlagen ausgearbeitet sind, sodass sie leicht als Modell für andere Inhalte dienen können.

Das E-Book enthält:

- fundiertes Hintergrundwissen sowie praktische Tipps und Hinweise zu Knackpunkten, Themen- und Materialauswahl
- 3 Unterrichtssequenzen zur Integration von DaZ-Schülern in den Regelunterricht
- zahlreiche Kopiervorlagen

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort4
1.Lernen durch Differenz: Pluralitätder Bildungsorte und Vernetzung5
2.Zielgruppenspezifische Entwicklungsschwerpunkte8
2.1 Grundlegendes zum Sprachenlernen8
2.2 Was können Dritt- bis Viertklässler?12
2.3 Wie kann das, was die Schüler können, erfasst werden?20
3.Handlungsorientierte Sprachdidaktik23
3.1 Authentische Interaktion als Grundlage von Spracherwerb23
3.2 Umgang mit Fehlern26
4.Praxisteil29
4.1 Unser Klassenzimmer31
4.2 Wir wollen in den Wald43
4.3 Essen: für alle wichtig und doch unterschiedlich62
5.Literaturverzeichnis76

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...