Sie sind hier
E-Book

Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung

Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2018
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Herausgegeben von Axel Gehrmann, Till-Sebastian Idel, Manuela Keller-Schneider und Katharina Kunze 
Seitenanzahl300 Seiten
ISBN9783781556980
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,90 EUR
Die in jüngerer Zeit realisierte Verlängerung schulischer Praxisphasen innerhalb der ersten Ausbildungsphase stellt eine zentrale Veränderung der Lehrerbildung an deutschen Universitäten dar.
Zugleich wird stets mit einem gewissen Erstaunen zum Ausdruck gebracht, dass kaum belastbare Forschungsbefunde vorliegen, die diese Reform legitimieren.
Der vorliegende Band versammelt Beiträge aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik in methodisch fokussierter Perspektive.
In einer Kombination aus qualitativer bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Professionsforschung geben die Beiträge Aufschluss darüber, wie Lehren, Lernen und Forschen in verlängerten Praxisphasen jenseits intendierter Programmatiken realisiert werden. Die weitreichenden Erwartungen an eine „Professionalisierung in Praxisphasen“ – wie im Titel formuliert – werden hinsichtlich von Möglichkeiten, Ambivalenzen und Begrenzungen empirisch ausgelotet.
Die Reihe „Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung“ wird herausgegeben von Axel Gehrmann, Till-Sebastian Idel, Manuela Keller-Schneider und Katharina Kunze.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Michaela Artmann,Marie Berendonck,Petra Herzmann,Anke B. Liegmann(Hrsg.): Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung1
Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung: Herausgegeben von Axel Gehrmann, Till-Sebastian Idel, Manuela Keller-Schneider und Katharina Kunze3
Titelei4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Anke B. Liegmann, Michaela Artmann, Marie Berendonck und Petra Herzmann: Diskurse zu Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Eine Einleitung in den Sammelband8
Zur Struktur des Sammelbandes12
Herausforderung Forschendes Lernen20
Marion Pollmanns, Sascha Kabel, Christoph Leser und Helge Kminek: Krisen der Professionalisierung. Wie sich Studierende in Schulpraktischen Studien forschungsbezogenen Typs der schulischen Praxis zuwenden22
1 Anlass und Erkenntnisinteresse unserer Untersuchung studentischer Fallarbeit23
2 Zum methodischen Vorgehen24
3 Der Professionalisierungsanspruch der untersuchten kasuistischen Lehrerbildung25
4 Befunde über Krisen studentischer Fallarbeit26
5 Schlussfolgerungen33
Bettina Brenneke, Nicolle Pfaff, Tina-Berith Schrader und Anja Tervooren: Das Praxissemester als Erfahrungsraum Forschenden Lernens? Ambivalenzen in der Aneignung qualitativer Forschungsmethoden39
Reflexion durch Forschendes Lernen: Schule befremden40
Untersuchungsdesign und methodischer Zugang43
Das Praxissemester als Kontext Forschenden Lernens44
Forschungsmethodisches Lernen zwischen Pragmatismus und Reflexion48
Fazit53
Michaela Artmann und Petra Herzmann: Studienprojekte im Praxissemester. Forschungsfragen zwischen Erfahrungsbasierung und fachlichen Forschungslogiken57
1 Vorerfahrungen als Ausgangspunkt Forschenden Lernens58
2 Methodisches Vorgehen60
3 Empirische Befunde62
4 Fazit71
Petra Herzmann und Anke B. Liegmann: Studienprojekte im Praxissemester. Eine Heuristik von Forschungsvorhaben im Kontext Forschenden Lernens75
1 Forschung im Kontext Forschenden Lernens: Konzepte und empirische Befunde77
2 Das Forschungsprojekt StiPS80
3 Heuristik der Untersuchungstypen Forschenden Lernens83
4 Fazit91
André Brandhorst, Paul Goerigk, Anke Schöning und Carolin Dempki: Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken94
1 Einleitung95
2 Lehrende der Fachdidaktiken als Akteure im Praxissemester96
3 Methodologische Verortung und methodisches Vorgehen97
4 Das konjunktive Wissen der Lehrenden über die Erwartungen anderer Akteure99
5 Fazit und Ausblick107
Herausforderung: Reflexionen über Unterricht112
Felician-Michael Führer und Vivien Heller: Reflektieren als interaktive Praktik in Unterrichtsnachbesprechungen zwischen Mentoren und Deutsch-Studierenden im Praxissemester114
1 Einleitung115
2 Forschungsstand: Reflektieren in Unterrichtsnachbesprechungen117
3 Daten und gesprächsanalytischer Zugang119
4 Analyse der sequenziellen Organisation reflexiver Aktivitäten im Gespräch120
5 Fazit: Reflexion im Gespräch im Spannungsfeld zwischen normativen Reflexionsvorstellungen und rekonstruierten Realisierungsformen128
Inga Rosemann und Andreas Bonnet: „Oder wäre doch was anderes sinnvoller?“ – Mentoringgespräche über Englischunterricht als Professionalisierungsgelegenheiten an der Schnittstelle zwischen Studium und Schulpraxis132
1 Mentoringgespräche in schulischen Praxisphasen133
2 Professionalisierung als biographische Bearbeitung der Spannungen zwischen Norm und Habitus134
3 Empirischer Teil: Darstellung zweier kontrastierender Fälle137
4 Fazit145
Hilke Pallesen, Matthias Schierz und Ann Kristin Haverich: Die Prüfung als Thematisierungspraktik der Nachbesprechung in Ausbildungsinteraktionen des Praxissemesters Sport150
1 Problemaufriss150
2 Fachseminaristische Ausbildungsinteraktion im Praxissemester Sport152
3 Abschließende Reflexion162
Kerstin Heberle: „Und das ist eben das, was sie konstruiert…“ Fallarbeit mit Studierenden zu Differenzkonstruktion im inklusiven Musikunterricht im Vorbereitungsseminar auf das Praxissemester166
1 Einleitung167
2 Perspektiven einer musikpädagogischen, differenzsensiblen Lehrerbildung168
3 Videobasierte Fallarbeit mit Studierenden169
4 Interpretationswerkstatt zur Vignette Vorstellungsrunde im Rahmen des Vorbereitungsseminars Musik170
5 Forschungsdesign172
6 Explorative Fallanalysen173
7 Fazit und Ausblick180
Tobias Leonhard und Katharina Lüthi: Auf Linie gebracht? Adressierungen und Normen der Anerkennbarkeit im Praktikum184
1 Einleitung184
2 Subjektivation und Adressierungsprozesse186
3 Kontext, Daten und Auswertungsmethode188
4 Rekonstruktion zweier Fälle189
5 Diskussion und Ausblick197
Herausforderung: Positionierung und Kooperation der Akteure202
Christoph Wilfert und Holger Thünemann: Subjektive Theorien Geschichtsstudierender vor und nach dem Praxissemester. Zum Verhältnis geschichtsdidaktischen Theorie- und unterrichtspraktischen Erfahrungswissens204
1 Einleitung204
2 Das Praxissemester als Teil der universitären Geschichtslehrerausbildung206
3 Subjektive Theorien zum historischen Lehren und Lernen von Praxissemesterstudierenden209
4 Fazit und Perspektiven217
Kathrin te Poel und Martin Heinrich: Empathiefähigkeit und Professionalisierungsprozesse im Praxissemester. Eine Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt222
1 Rollenförmigkeit und Empathie in der Lehrer-Schüler-Beziehung – professionstheoretische Annahmen223
2 Forschungsdesign der Begleitung von Professionalisierungsprozessen im Praxissemester225
3 Professionalisierungsprozesse im Praxissemester und ihre Grenzen – exemplarische Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt226
4 Empathiefähigkeit in der Lehrerbildung – Konsequenzen für die Professionalisierung des Lehrpersonals in Praxisphasen235
Till-Sebastian Idel und Joana Kahlau: Professionalisierung in Studien-Praxis-Projekten. Beziehungsgestaltung und Rollenkonstruktion in gemeinsamen Entwicklungsvorhaben von Studierenden und Lehrkräften239
1 Einleitung240
2 Methodologische Anlage242
3 Zwischen aktiver Selbstgestaltung und reaktiver Handlungsausführung – zwei Fallbeispiele243
4 Fazit: Antizipatorische Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben im vorberuflichen Ausbildungssetting von Studien-Praxis-Projekten253
Uwe Hericks, Nina Meister und Wolfgang Meseth: Professionalisierung durch Perspektivenwechsel?Lehramtsstudierende zwischen schulischer und universitärer Praxis256
1 Einleitung257
2 Schulische und universitäre Praxis in den Marburger Praxismodulen (MPM)259
3 „Ich glaube es klappt doch“ – Praktikumserfahrungen als Perspektivenwechsel263
4 Fazit268
Sarah Katharina Zorn: Begleitung Studierender als kooperativer Prozess. Das Bilanz- und Perspektivgespräch im Praxissemester272
1 Kooperation der Ausbildungsinstitutionen der Lehrerbildung273
2 Untersuchungsdesign277
3 Erste Ergebnisse zur Kooperation der Ausbildungsinstitutionen im Praxissemester NRW278
4 Diskussion und Ausblick287
Autor*innenverzeichnis292
9783781556980 back300

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...