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Die Gesellschaft und ihre Reichen

Vorurteile über eine beneidete Minderheit

AutorRainer Zitelmann
VerlagFinanzBuch Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl464 Seiten
ISBN9783960922988
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis2,99 EUR
Seit die Finanzkrise vor zehn Jahren ausbrach, geraten Reiche und Superreiche immer stärker ins Visier der Kritik. Wie oft in der Geschichte, werden sie zu Sündenböcken für gesellschaftliche Fehlentwicklungen. Dr. Dr. Rainer Zitelmann, promovierter Historiker und Soziologe, hat diese erste internationale Studie zu Vorurteilen über Reiche entwickelt. In Zusammenarbeit mit den renommierten Instituten Allensbach und Ipsos MORI wurden Amerikaner und Europäer über ihre Einstellung zu reichen Menschen befragt. Wodurch genau entsteht Sozialneid? Und wie unterscheiden sich Amerikaner, Deutsche, Briten und Franzosen in ihrer Einstellung zu Reichen? Rainer Zitelmann hat erstmals ausführlich untersucht, wie unsere Gesellschaft reiche Menschen sieht, und herausgearbeitet, wie unterschiedlich Reiche international wahrgenommen werden. Damit gelingt es ihm erneut, wissenschaftliche Erkenntnisse in verständlicher und unterhaltsamer Weise darzustellen.

Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist promovierter Historiker und Soziologe. Er arbeitete Ende der 1980er- und Anfang der 1990er-Jahre am Zentralinstitut für sozialwissenschaftliche Forschung der Freien Universität Berlin. Danach war er Ressortleiter bei der Tageszeitung Die Welt. Im Jahr 2000 gründete er ein Unternehmen zur Kommunikationsberatung in der Immobilienwirtschaft, das er zum Marktführer machte und 2016 verkaufte. Zitelmann hat 22 Bücher geschrieben und herausgegeben, die weltweit in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort11
Teil A: Reiche und die Erforschung von Vorurteilen19
1. Was sind Vorurteile und Stereotype?20
Vorurteile über Vorurteile: Sie müssen nicht falsch, negativ oder vorschnell sein20
Wie »abgewogen« und »faktenbasiert« sind unsere Urteile wirklich?21
Sind Vorurteile falsch?25
Wertfreie Definitionen von »Vorurteil« und »Stereotyp«29
Offene und subtile Vorurteile – und das Problem der Messung34
2. Was ist Klassismus?40
Fokussierung der Forschung auf Rassismus und Sexismus40
»Downward Classism« und »Upward Classism«42
Klassismus in amerikanischen Medien47
Klassismus als Verabsolutierung von Wertender Mittelschicht54
3. »Warm« oder »kompetent«: Wie wir Fremdgruppen wahrnehmen60
Das Stereotype Content Model60
Exkurs: Der eiskalte Reiche im Krimi63
Gruppen mit hohem Status sind gefährdet65
4. Ergebnisse der wissenschaftlichen Neidforschung70
Neid und das Gefühl der »Ungerechtigkeit«73
Warum Neid geleugnet wird77
Gibt es auch gutartigen Neid?80
Neid und Schadenfreude83
Neid als Motiv für die Unterstützung von Umverteilung88
Führt mehr Gleichheit zu weniger Neid?92
5. Nullsummenglaube: Was der eine gewinnt, verliert der andere94
6. Wer eignet sich als Sündenbock?99
7. Warum wir überlegene Gruppen schlechtreden107
Bewahrung des Selbstwertgefühls – die Kompensations­theorie108
8. Erklärungsversuche für Erfolg: Äußere Umstände oder persönliche Fähigkeiten?120
Untersuchungen in den USA120
Untersuchungen in Deutschland128
Untersuchungen in Großbritannien, Australien und Hongkong129
9. Die Reichen – eine Minderheit zwischen Bewunderung und Argwohn134
Wer ist überhaupt reich?134
Wie viele Amerikaner träumen davon, reich zu werden – und wie viele erwarten es?136
Intelligent und fleißig – aber auch unehrlich und gierig142
Ungerechtfertigte Vorteile für die Reichen150
Teil B: Was die Bevölkerung über Reiche denkt (Deutschland, USA, Frankreich, Großbritannien)157
10. So sehen die Deutschen Reiche158
Reiche im Urteil der Gesamtbevölkerung158
Wie denken Neider und Nichtneider?168
Nullsummendenken und Sozialneid179
Die Sündenbockgläubigen182
Wie sehen Gut- und Geringverdiener Reiche?183
Wie sehen Jüngere und Ältere Reiche?185
Wie sehen Männer und Frauen Reiche?187
Wie sehen Gebildete und weniger Gebildete Reiche?187
Wie sehen die Anhänger unterschiedlicher politischer Gesinnungen Reiche?189
Wie sehen Deutsche mit Migrationshintergrund Reiche?194
11. So sehen Amerikaner Reiche196
Wie neidisch sind Amerikaner auf Reiche?196
Wie Nullsummengläubige Reiche sehen204
Junge Amerikaner sehen Reiche skeptischer208
Wie denken Gering- und Gutverdiener über Reiche?215
Wie denkt die Gesamtbevölkerung in den USA über Reiche?218
12. So sehen Franzosen Reiche: Ambivalenz von Bewunderung und Sozialneid220
Reiche, die es aus eigener Kraft geschafft haben, sind Vorbilder220
Welche Persönlichkeitsmerkmale haben Reiche aus Sicht der Franzosen?221
Nur jeder vierte Franzose ist nicht neidisch222
Nullsummengläubige sehen Reiche generell negativ229
Franzosen wollen Reiche stark besteuern232
Auch viele Besserverdiener kritisieren hohe Managergehälter234
Wie sehen Geringverdiener und Besserverdienerin Frankreich Reiche?235
Junge Franzosen sehen Reiche positiver als ältere237
13. So sehen Briten Reiche243
Briten ähneln Amerikanern stärker als Deutschen und Franzosen243
Wie stehen Labour- und Conservatives-Wähler zu Reichen?247
Wie stehen jüngere und ältere Briten zu Reichen?253
Wie denken Gut- und Geringverdiener?256
Nullsummengläubige sehen die Welt anders258
14. Vier Nationen im Vergleich: So sehen Deutsche, Amerikaner, Franzosen und Briten die Reichen262
Der Sozialneidkoeffizient262
Deutsche und Neider sind anfälliger für Sündenbocktheorien267
Unterschiede zwischen Jüngeren und Älteren in den vier Ländern269
Unterschiede zwischen Männern und Frauen275
Unterschiede nach Bildung277
Wem man Reichtum gönnt – und wem nicht280
Reiche sind rücksichtslos und überheblich, aber auch fleißig, intelligent und mutig281
So sehen Neider Reiche: Egoistisch, rücksichtslos, materialistisch, gierig, überheblich und gefühlskalt284
So sehen Nichtneider Reiche: Fleißig, materialistisch, intelligent und wagemutig286
Arbeitseinsatz oder Angebot und Nachfrage: Was bestimmt das Einkommen von Managern?287
Teil C: Reiche in den Medien293
15. Reiche in Medien: Managergehälter, Banker-Boni und die »Schere zwischen Arm und Reich«294
Medieninhaltsanalyse von mct294
»Exzesse« bei Managergehältern und -abfindungen300
Der »gierige Banker«311
Die Oxfam-Berichte314
Ungleichheit oder: »Die Schere zwischen Arm und Reich«317
»Giving Pledge«: Die Spenden der Superreichen323
16. »Zur Hölle mit den Reichen«: Die Panama und Paradise Papers327
Die Panama Papers: Die Recherche329
Steuertricksereien: Bei Reichen die Regel,bei Nichtreichen die Ausnahme?334
Medieninhaltsanalyse (mct)338
Die Paradise Papers340
Pauschalisierungen: »Die Reichen und die Superreichen«342
17. Reiche in der deutschen Yellow Press347
Luxuskonsum als Schwerpunkt352
Reiche, die nicht mit Geld umgehen können355
18. Kommentare über Reiche im Internet362
Gästebucheinträge zu einer Talkshow über Reiche362
Kommentare zu Beiträgen in zwei Onlinemedien372
19. Reiche in Hollywoodfilmen380
Methode der Analyse von 43 Filmen380
Illustration: Acht Filme aus 50 Jahren382
Frames über Reiche in den Filmen392
Moralische Werte und Kompetenzwerte395
Geschlechterverteilung und Berufe400
Schlussbetrachtung403
Danksagung427
Der Fragebogen429
Literatur437
Der Autor451
Personenregister453

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