Sie sind hier
E-Book

Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung

Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl484 Seiten
ISBN9783781557451
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis0,00 EUR
Gerade in Praxisphasen wie dem Praxissemester muss sich Kohärenz universitärer Lehrerbildung erweisen.
Der vorliegende Band widmet sich in 31 Beiträgen diesem Anspruch. Er eröffnet grundsätzliche Perspektiven zu historischen Zugängen, zur Frage nach der Fachlichkeit und dem Wesen der Kohärenz, aber auch Fragen zum Forschenden Lernen und reflexiver Professionalisierung.
Der Band bietet zudem auch Beiträge aus Studien zur Verknüpfung von Theorie und Praxis, stellt Konzepte zur Anregung von Reflexion, zur Gestaltung von Feedback, zu Mentoring und Coaching sowie zum Umgang mit Heterogenität vor.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Maria Degeling / Nadine Franken / Stefan Freund / Silvia Greiten / Daniela Neuhaus / Judith Schellenbach-Zell (Hrsg.): Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung1
Titelei4
Inhaltsverzeichnis6
Geleitwort10
Vorwort12
Einführung14
Teil 1: Grundsätzliche Perspektiven auf Praxisphasen24
Ulrike Weyland: Forschendes Lernen in Langzeitpraktika – Hintergründe, Chancen und Herausforderungen26
1 Forschendes Lernen – kein neues Konzept, aber fachübergreifend en vogue26
2 Problemkontext – Langzeitpraktika als komplexe Lerngelegenheit30
3 Forschendes Lernen – zur Rahmung des Konzeptes34
4 Gesamtbetrachtung54
Sabine Reh und Joachim Scholz: Seminare um 1800. Zur (In)Kohärenz universitärer und schulisch-praktischer Lehrerausbildung66
1 Lage der Lehrerausbildung in Deutschland im 19. Jahrhundert67
2 Seminare – eine hybride Ausbildungsinstitution70
3 Das philologische Seminar als Praxis des (lehrenden) Gespräches73
Fazit77
Thomas Häcker: Reflexive Professionalisierung. Anmerkungen zu dem ambitionierten Anspruch, die Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte umfassend zu fördern82
1 Einleitung82
2 Reflexivität als wesentlicher Faktor für den Aufbau und die Aufrechterhaltung professionellen Könnens sowie für die Weiterentwicklung des professionellen Handelns85
3 Warum der Anspruch, die Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte umfassend zu fördern, ambitioniert ist89
4 Thesen zur Förderung einer pragmatisch-realistischen Haltung gegenüber dem Reflexionsparadigma des ‚reflektierten Praktikers‘89
Angelika Preisfeld: Die Bedeutung der Fachlichkeit in der Lehramtsausbildung in Biologie – Die Vernetzung universitären Fachwissens mit schulischen Anforderungen im Praxissemester98
1 Die Bedeutung der Fachlichkeit100
2 Der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg als reflexiver Zugang zum Fachwissen104
Fazit112
Michael Böhnke: „[…] Lehrer sein dagegen sehr.“ – Inkohärenzen und Kohärenzformate in Transformationsprozessen. Notizen zur kohärenztheoretischen Verortung von Praxisphasen in der Lehrerbildung122
Vorbemerkungen122
1 Notizen zum Praxissemester und zu KoLBi123
2 Notizen zur Verortung von Kohärenz124
3 Notizen zum Verhältnis von Theorie und Praxis127
4 Notizen zur Entfaltung von Kohärenz129
5 Kohärenzformate130
6 Fazit132
Teil 2: Konzepte zur Verknüpfung von Theorie und Praxis134
Bea Bloh, Lars Behrmann, Martina Homt und Stefanie van Ophuysen: Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters136
1 Einleitung136
2 Forschendes Lernen als Weg zu professionellem Lehrerhandeln137
3 Das Lehr-Lernkonzept „Forschendes Lernen“ an der WWU Münster138
4 Zur Qualität und Wirksamkeit des Konzeptes140
5 Diskussion147
Judith Vriesen: Studienskizze und Studienprojekt – Umsetzung des Forschenden Lernens im Rahmen des Praxissemesters in den Bildungswissenschaften an der Technischen Universität Dortmund150
1 Hinführung150
2 Das Forschende Lernen150
3 Die Studienskizze als Vorbereitung auf das Forschende Lernen153
4 Das Studienprojekt als Umsetzung des Forschenden Lernens156
5 Anmerkungen zur Umsetzung des Forschenden Lernens an der TU Dortmund157
Judith Schellenbach-Zell, Jörg Wittwer und Matthias Nückles: Das Theorie-Praxis-Problem in Praxisphasen der Lehramtsausbildung: Ansätze und mögliche Perspektiven161
1 Praxisphasen in der Lehramtsausbildung: Ziele und Befunde161
2 Verortung und Beschreibung des Theorie-Praxis-Problems162
3 Gestaltung von Praxisphasen unter Berücksichtigung kognitiver Ansätze166
4 Ausblick169
Andrea Brait: Fachdidaktische Überlegungen zu Praxisphasen in der Ausbildung von Geschichtslehrkräften. Erfahrungen von Studierenden im Zusammenhang mit Pädagogischen Praktika und Erwartungen an Fachpraktika173
1 Geschichtslehrerkompetenzen173
2 Geschichtslehrerausbildung an der Universität Innsbruck175
3 Erfahrungen und Wünsche von Innsbrucker Studierenden177
4 Fazit183
Teil 3: Konzepte zur Anregung von Reflexion186
David Paulus, Patrick Gollub und Marcel Veber: Individualität im Spannungsverhältnis von Lehren und Lernen in der Lehrerbildung. Potenziale von Blended Learning im Praxissemester188
1 Einleitung188
2 Das Praxissemester am Hochschulstandort Münster188
3 „Die Bedingungen der Möglichkeiten“ im Praxissemester190
4 Das Konzept des Learnweb-Kurses192
5 Evaluation193
6 Diskussion und Ausblick196
Gabriele Hornung, Lars Czubatinski, Henrik Andersen und Anna Kirsch: Digitale Reflexionsprofile – ein Ausbildungselement in der universitären und schulischen Lehramtsausbildung199
Anmerkungen zu den Schulpraktika in der Lehramtsausbildung199
Lehrertraining im Rahmen einer Lehrassistenz in der universitären Ausbildung201
Ziele202
Projektverlauf und Umsetzung in Schulpraktika203
Erfahrungen und Ergebnisse aus den Schulpraktika204
Fazit und Ausblick207
Silvia Greiten: Das „Co-Peer-Learning-Gespräch“ als Reflexions- und Feedbackformat zur Unterrichtsplanung im Praxissemester210
1 Unterrichtsplanung als Anforderung an Studierende im Praxissemester in Nordrhein-Westfalen210
2 Konzept des Co-Peer-Learning-Gesprächs als Reflexions- und Feedbackformat213
3 Evaluation217
4 Ausblick220
Daniela Neuhaus: Überlegungen zu einem Reflexionsformat für das Praxissemester Musik223
1 Reflexion – ein schillernder Begriff224
2 Musikpädagogische Perspektive226
3 Fachbezogene Reflexionsformate und Forschungsergebnisse229
4 Eckpunkte eines fachspezifischen Reflexionsformats230
Sebastian Herbst: „Auf viele Ideen wäre ich alleine nicht gekommen“. Veränderung individueller Entwicklungsziele durch Video(selbst)analyse und kollegiale Fallberatung im Praxissemester235
1 Chancen videobasierter Begleit- und Reflexionsformate236
2 Forschungsdesign, Forschungsmethode und Seminarkonzeption238
3 Veränderung individueller Entwicklungsziele aus der Perspektive der Fachdidaktik240
4 Konkretisierung individueller Entwicklungsziele durch Video(selbst)analyse und kollegiale Fallberatung241
5 Das Begleit- und Reflexionsformat aus Studierendensicht243
6 Fazit und Ausblick243
Nadine Franken und Angelika Preisfeld: Reflection-for-action im Praxissemester – Planen Studierende Experimentalunterricht fachlich reflektiert?248
1 Einleitung248
2 Theoretischer Hintergrund249
3 Methodisches Vorgehen254
4 Datenerhebung255
5 Entwicklungsstand des Forschungsprozesses und geplante Datenauswertung257
Kathrin Holten und Eduard Krause: InForM PLUS vor der Praxisphase – Zwischenbericht eines interdisziplinären Elements in der Lehramtsausbildung an der Universität Siegen260
1 Interdisziplinarität in der Lehramtsausbildung260
2 Das Konzept des Seminars InForM PLUS262
3 Evaluation des ersten Projektdurchlaufs im SoSe 2017265
4 Fazit272
Teil 4: Konzepte zur Gestaltung von Feedback276
Kerstin Göbel und Andreas Gösch: Die Nutzung kollegialer Reflexion von Unterrichtsvideos im Praxissemester278
1 Einleitung278
2 Videogestützte Unterrichtsreflexion279
3 Kollegiale, ressourcenorientierte Reflexionsstrukturen279
4 Forschungsfrage280
5 Forschungsmethoden281
6 Ergebnisse283
7 Diskussion285
Christoph Thyssen, Gabriele Hornung, Lisa Kiekbusch und Kristine Klaeger: LiFe – LiveFeedback: Tool für vernetztes Feedback aus Universität und Schule290
1 Einleitung290
2 Problemstellung und Theorie291
3 Methodik: Live-Feedback als Tool, Ziele und Analyseverfahren293
4 Anwendung in der Praxis und erste Ergebnisse297
5 Diskussion300
Katharina Neuber und Kerstin GöbelReflexion im Praxissemester – ein Forschungskonzept unter Rückgriff auf Schülerrückmeldungen zum Unterricht303
1 Einleitung303
2 Reflexion und Schülerrückmeldungen zum Unterricht303
3 Das Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“304
4 Methodisches Vorgehen305
5 Erste Studienbefunde und Ausblick309
Maria Degeling: Feedback im Unterricht – Warum lernförderliches Feedback zu geben, eine hohe Kunst ist und wie sie sich in der Praxissemestervorbereitung und -begleitung anbahnen lässt. Vorschläge zur Diskussion313
1 Lernförderliches Feedback im Unterricht313
2 Definition von lernförderlichem Feedback314
3 Allgemeine Voraussetzungen auf Lehrerseite bezüglich der Implementation von lernförderlichem Feedback im Mathematikunterricht315
4 Kompetenzen auf Lehrerseite bezüglich der Implementation von lernförderlichem Feedback im Unterricht316
5 Vorschläge für die Lehrerausbildung321
6 Zusammenfassung324
Teil 5: Konzepte zu Mentoring und Coaching328
Andrea Gergen: Mentoring in schulpraktischen Phasen der Lehrerbildung. Zusammenfassung ausgewählter Forschungsbeiträge zur Mentorentätigkeit330
1 Einleitung330
2 Mentorinnen und Mentoren als Bindeglieder zwischen Theorie und Praxis330
3 Praktische Implikationen der Tätigkeit von Mentorinnen und Mentoren333
4 Peer Mentoring und Peer Coaching in der Lehrerbildung336
5 Diskussion338
Stefanie Schnebel: Gesprächsrollen des Coaches im Peer-Coaching in der Lehrerausbildung. Empirische Analyse in einem Peer-Coaching-Konzept nach dem Ansatz des Kollegialen Unterrichtscoachings341
1 Einleitung341
2 Theoretischer Hintergrund342
3 Empirische Studie346
4 Ergebnisse349
5 Diskussion und Ausblick350
Martina Fach-Overhoff: Reflexion auf Augenhöhe! Eine Perspektive in Praxisphasen?354
1 Einführung354
2 Reflexion in der universitären Lehrerbildung – Übersicht und Fragestellung355
3 Methodik und Auswahl der Reflexionselemente für den Workshop360
4 Darstellung ausgewählter Ergebnisse aus dem Workshop362
5 Diskussion und Reflexionsangebot363
Michael Evers und Fani Lauermann: Ein Mentoring-Ansatz für empirische Projekte im Lehramtsstudium: Möglichkeiten zur Unterstützung bei der Durchführung von empirischen Studien in Praxisphasen des Studiums367
1 Forschendes Lernen in Praxisphasen367
2 Das Mentoring-Konzept am Bonner Zentrum für Lehrerbildung371
3 Bestandsaufnahme hinsichtlich der Ziele und Herausforderungen forschenden Lernens374
4 Zusammenfassung und Diskussion378
Diemut Ophardt, Heike Schaumburg, Eva Terzer, Annette Richter-Haschka, Caroline Körbs und Susanne Wagner: Lernbegleitungskonzept und Mentoringqualifizierung des Berliner Praxissemesters383
1 Einleitung383
2 Lernbegleitungskonzept384
3 Mentoringqualifizierung387
4 Fazit und Ausblick391
Holger Weitzel und Robert Blank: Peer Coaching und fachdidaktische Unterrichtsplanung – ein Overload?394
Fachspezifisches Unterrichtscoaching und Kollegiales Unterrichtscoaching394
Kernelemente fachdidaktischer Unterrichtsqualität395
Ziel der Studie395
Methoden396
Ergebnisse397
Diskussion402
Schlussfolgerungen und Ausblick404
Felician-Michael Führer: Reflexionspotentiale nutzen oder verpassen? Eine exemplarische Rekonstruktion reflexionsförderlicher und -hemmender kommunikativer Aktivitäten in Gesprächen über den Deutsch-Unterricht406
1 Einleitung406
2 Daten und gesprächsanalytischer Zugang409
3 Analyse der sequenziellen Organisation und kommunikativer Mittel reflexiver Aktivitäten im Gespräch410
4 Fazit414
Teil 6:Begleitkonzepte zum Umgangmit Heterogenität420
Isabelle Erbslöh, Sandra Mubaraka, Carina Hübner, Michael Angenendt und Anna-Maria Hintz: Doppelt qualifiziert für den Lehrerberuf – Kooperation zwischen dem Studiengang Integrierte Förderpädagogik der Universität Siegen und dem ZfsL Lüdenscheid422
1 Das Studium der Bildungswissenschaften mit IFP423
2 Das Praxissemester424
3 Weitere Schnittstellen der Kooperation430
4 Ausblick und Zusammenfassung433
Thomas Gawlick und Anne Hilgers: Diagnose und Förderung bei Rechenschwäche in der Lehrerausbildung: Konzepte erproben und reflektieren436
Problemstellung436
1 Das Bielefelder Förderkonzept438
2 Methodisches Vorgehen439
Natalie Hock und Rita Borromeo Ferri: Diagnostische Interviews – eine Chance zur Förderung der diagnostischen Kompetenz von angehenden Mathematiklehrkräften der Sekundarstufen448
1 Theoretischer Hintergrund448
2 Vorstellung der durchgeführten Studie451
3 Methodologie456
4 Ergebnisse aus den Leitfadeninterviews457
5 Fazit und Ausblick458
Maike Schindler: Kompetenzen auf- und Kontaktängste abbauen. Zur Ausbildung von Lehramtsstudierenden für die Tätigkeit im inklusiven Mathematikunterricht461
1 Schulische Inklusion als Entwicklungsfeld für Lehreraus- und -fortbildung461
2 Kompetenzen bei Studierenden aufbauen462
3 Praxiskontakte schaffen und Kontaktängste bei Studierenden abbauen467
4 Fazit469
Herausgeberinnen und Herausgeber472
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren473
Rückumschlag486

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...