Sie sind hier
E-Book

Qualitäts Management - Eine Methode, Unternehmen erfolgreich zu führen

VerlagDipl.Ing Heinz Wilhelm
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl66 Seiten
ISBN9783942660839
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR

Erfolgreich durch richtige Führung

Erfolgreiche Unternehmen haben frühzeitig erkannt, dass Kundenzufriedenheit und Kundenbindung nur durch dauerhafte Qualitätsfähigkeit und hohes Image zu erreichen sind. So haben viele Unternehmen vor mehr als zwanzig Jahren begonnen, das Qualitätsbewusstsein und die Qualifikation der Mitarbeiter zu fördern und die Qualität der Unternehmensführung systematisch zu verbessern. Die weltweit anerkannt „Produktqualität“ wird entscheidend durch die hohe Qualifikation und Kreativität der Mitarbeiter beeinflusst. Methoden des „Qualitätsmanagements“ wurden vorwiegend von großen Unternehmen entwickelt, sie lassen sich nicht unverändert auf kleine und mittlere Unternehmen übertragen, sondern müssen maßgeschneidert angepasst werden. Der Begriff „Qualitätsmanagement“ führt häufig zu Fehlinterpretationen, wenn er mit „Management der Qualität“ interpretiert und deshalb als Aufgabe der Qualitätsabteilung des Unternehmens verstanden wird. Mit diesem Irrtum sollte Schluss gemacht werden. Unternehmensführer müssen alle Forderungen unter einen Hut kriegen, nicht nur Qualitätsforderungen sondern auch Rechts-, Sicherheits- und Umweltforderungen. Das erforderliche Managementsystem sollte man deshalb „Integrationsmanagement“ nennen und der Begriff „Qualitätssicherung“ als Organisationsbezeichnung sollte aus dem Vokabular getilgt werden

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort2
Inhalt3
1. Qualität ist die ständige Herausforderung4
2. Prozessorientierung8
3. Umgang mit Veränderungen11
4. Methoden- und Sozialkompetenz12
4.1 Die Rolle der Führungskräfte12
4.2 Führungskfaft als Entwickler13
4.3 Führungskraft als Motivator14
4.4 Leistungsverhalten der Mitarbeiter17
4.5 Führungskraft als Vorbild19
4.6 Führungskraft als Coach20
4.7 Mitarbeiterziele20
4.8 Motivation als Führungsaufgabe21
5. Wie lassen sich die Methoden der Besten an die Belange kleiner und mittlerer Unternehmen anpassen?23
5.1 Zertifiziertes Managementsystem?23
5.2 Wie entsteht Qualität?25
5.3 Die geeignete Organisation28
5.4 Verbesserungsprozess31
5.5 Koordinationsfunktion37
5.6 Hinweise zur Dokumentation37
5.7 Unnötige Kosten vermeiden37
5.8 Den Markt mit mehr Gemeinsamkeiten bedienen38
5.9 Der Geschäftsplan39
5.10 Mitarbeiterorientierung39
5.11 Kundenorientierung40
5.12 EDV Systeme40
5.13 Methodenkenntnisse40
6. Zusammenfassung45
7. Literaturhinweise45
8. Biographie des Autors46
9. Anhang: Ausführungsbeispiele47
A1 Prozessmodell48
A2 Geschäftsplan51
A3 Balance Score Card54
A4 Führungsgrundsätze59
A5 Mitarbeiterzufriedenheit64
A6 Kundenzufriedenheit65

Weitere E-Books zum Thema: Qualitätsmanagement - Qualitätskriterien

TQM als integratives Managementkonzept

E-Book TQM als integratives Managementkonzept
Das EFQM Excellence Modell und seine Umsetzung Format: PDF

"TQM als integratives Managementkonzept" setzt sich ausführlich mit dem Europäischen Modell für umfassende Qualität - Grundlage für den European Quality Award - auseinander. Für alle, die sich mit…

TQM als integratives Managementkonzept

E-Book TQM als integratives Managementkonzept
Das EFQM Excellence Modell und seine Umsetzung Format: PDF

"TQM als integratives Managementkonzept" setzt sich ausführlich mit dem Europäischen Modell für umfassende Qualität - Grundlage für den European Quality Award - auseinander. Für alle, die sich mit…

Six Sigma umsetzen

E-Book Six Sigma umsetzen
Die neue Qualitätsstrategie für Unternehmen Format: PDF

2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Mit neuen UnternehmensbeispielenFür jedes Unternehmen, das Six Sigma - eine Methode zur systematischen Qualitätsverbesserung - einführen will,…

Six Sigma umsetzen

E-Book Six Sigma umsetzen
Die neue Qualitätsstrategie für Unternehmen Format: PDF

2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Mit neuen UnternehmensbeispielenFür jedes Unternehmen, das Six Sigma - eine Methode zur systematischen Qualitätsverbesserung - einführen will,…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...