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Neuroleadership - Grundlagen, Konzepte, Beispiele

Erkenntnisse der Neurowissenschaften für die Mitarbeiterführung

AutorArgang Ghadiri, Theo Peters
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl170 Seiten
ISBN9783834968753
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR


Dr. Theo Peters lehrt seit 2001 als Professor an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Außerdem ist er gefragter Referent für Managerseminare.
Argang Ghadiri ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und studiert im Masterstudiengang Management & Marketing an der Mercator School of Management (Universität Duisburg) .

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
1 Einordung von Neuroleadership10
1.1 Definition der Neuroökonomie10
1.2 Erweiterung der Neuroökonomie12
1.3 Definition des Neuroleaderships13
1.4 Historie des Menschenbilds in derWirtschaftswissenschaft14
1.4.1 Economic Man14
1.4.2 Social Man15
1.4.3 Self-Actualising Man16
1.4.4 Complex Man17
1.4.5 Brain-Directed Man18
2 NeurowissenschaftlicheGrundlagen imbetriebswirtschaftlichenKontext22
2.1 Begriffsabgrenzung22
2.2 Aufbau des Gehirns24
2.2.1 Stammhirn26
2.2.2 Limbisches System26
2.2.3 Großhirnrinde27
2.3 Prozessschema des Gehirns29
2.4 Aktuelle Forschungsergebnisse30
2.4.1 Plastizität des Gehirns31
2.4.2 Belohnungssystem33
2.4.3 Spiegelneuronen34
2.5 Methoden der Hirnforschung35
2.5.1 Elektroenzephalografie36
2.5.2 Magnetenzephalografie37
2.5.3 Positronen-Emissions-Tomografie37
2.5.4 Funktionelle Magnetresonanztomografie38
2.5.5 Würdigung der Methoden39
2.6 Bedeutung von Emotionen imneurowissenschaftlichen Prozess40
2.6.1 Konzept der emotionalen Intelligenz42
2.6.2 Angst als Gefühl im neurowissenschaftlichenKontext43
2.6.3 Funktionale Wirkungen von Emotionen inOrganisationen45
2.7 Dominanz des limbischen Systems47
2.8 Relevanz neurochemischer Botenstoffe48
2.8.1 Ausgewählte neurochemische Botenstoffe undihre Wirkungsweise48
2.8.2 Cognitive Enhancement50
2.9 Gestaltung einer gehirngerechtenUmwelt52
3 Neurowissenschaften undFührung von Mitarbeitern55
3.1 Brain-Dominance-Konzept nachHermann56
3.2 Gehirngerechte Führung nach Hüther57
3.3 SCARF-Modell nach Rock59
3.4 Neuroleadership nach Elger61
3.5 Würdigung der Ansätze62
4 Neurowissenschaftlicher Ansatzmenschlicher Grundbedürfnisse68
4.1 Menschliche Grundbedürfnisse69
4.1.1 Bindung70
4.1.2 Orientierung und Kontrolle72
4.1.3 Selbstwerterhöhung und Selbstwertschutz73
4.1.4 Lustgewinn und Unlustvermeidung74
4.2 Motivationale Schemata75
4.3 Motivationssysteme undPersönlichkeitsstrukturen77
4.4 Konsistenztheoretisches Modell79
4.5 Anwendung der Erkenntnisse in derNeuropsychotherapie82
5 Organisations- undPersonalansätze ausneurowissenschaftlicher Sicht85
5.1 Berücksichtigung individuellermitarbeiterspezifischerBelohnungssysteme85
5.2 Wirkungsweise der Organisations- undPersonalansätze86
5.2.1 Aktivierung des Grundbedürfnisses nachBindung87
5.2.2 Aktivierung des Grundbedürfnisses nachOrientierung und Kontrolle87
5.2.3 Aktivierung des Grundbedürfnisses nachSelbstwerterhöhung und Selbstwertschutz88
5.2.4 Aktivierung des Grundbedürfnisses nachLustgewinn und Unlustvermeidung89
5.3 Instrumente der Organisations- undPersonalentwicklung89
5.3.1 Job Enlargement90
5.3.2 Job Rotation92
5.3.3 Job Enrichment93
5.3.4 Teilautonome Arbeitsgruppen95
5.3.5 Job-Characteristics-Modell97
5.3.6 Flow-Modell99
5.4 Führungskonzeptionen101
5.4.1 Eigenschaftstheorie102
5.4.2 Verhaltenstheorie104
5.4.3 Situationstheorie106
5.4.4 Emotionale Führung109
5.4.5 Management by Objectives112
5.4.6 Coaching114
6 Handlungsempfehlungen für diePraxis118
6.1 AKTIV-Modell118
6.1.1 Analyse119
6.1.2 Konsistenzprofil124
6.1.3 Transformation126
6.1.4 Inkonsistenzvermeidung129
6.1.5 Vereinbarung131
6.2 Anforderungen an den Neuroleader132
7 Fragen zur Kontrolle undVertiefung137
Wichtige Autoren mit verwandten Themen142
Glossar144
Abbildungsverzeichnis157
Tabellenverzeichnis159
Literaturverzeichnis160
Stichwortverzeichnis165
Die Autoren170

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