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Journalismus im Internet

Profession - Partizipation - Technisierung

AutorChristian Nuernbergk, Christoph Neuberger, Melanie Rischke
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl351 Seiten
ISBN9783531915623
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR
Im Internet verliert der Journalismus sein Monopol als 'Gatekeeper', weil dort jeder ohne großen Aufwand publizieren kann. Vermittlung zwischen Kommunikatoren und Rezipienten bleibt aber weiterhin notwendig. Wer aber kanalisiert die 'Informationsflut' im Internet? Wer sortiert den 'Informationsmüll' aus? Sind es nach wie vor die professionellen Journalisten? Oder übernehmen die Internetnutzer selbst die Aufgabe der Selektion und Prüfung von Informationen? Können diese Prozesse technisiert werden? In dem Forschungsprojekt, das der Band vorstellt, wurde erstmals die Dreiecksbeziehung zwischen Profession, Partizipation und Technik untersucht.

Dr. Christoph Neuberger ist Professor für Kommunikationswissenschaft (Schwerpunkt Journalistik) am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.
Christian Nuernbergk M.A. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Melanie Rischke M.A. ist Leiterin der Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF).

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort7
Journalismus im Internet9
Literatur:17
Internet, Journalismus und Öffentlichkeit19
1 Einführung19
2 Technisches Medium: Das multioptionale Potenzial des Internets22
3 Institutionelles Medium: Variantenreiche Aneignung des Internets26
4 Beziehungen zwischen Medientypen31
5 Internet, Journalismus und Öffentlichkeit: Theoriebrüche33
6 Medienund Öffentlichkeitswandel36
7 Die dritte Dimension: Integrierte Netzwerköffentlichkeit und „Long Tail“41
8 Kommunikationsprobleme: Ambivalenz der Partizipation50
9 Vermittlungsleistungen in der Internetöffentlichkeit54
10 Beziehungsdreieck: Profession, Partizipation, Technik60
11 Identität und Konkurrenz: Funktionale Äquivalente zum Journalismus?61
12 Professionelle Vermittlung?65
13 Partizipative Vermittlung?68
14 Technische Vermittlung?73
15 Komplementarität: Laien als Quelle, Publikum und Kritiker76
16 Integration79
17 Fazit83
Literatur:86
Vom Gatekeeping zum Gatewatching106
1 Gatekeeping106
2 Jenseits des traditionellen Gatekeepings110
3 Partizipativer Journalismus und multiperspektivische Nachrichten116
4 Prozesskonfigurationen in Bürgerjournalismus-Websites120
5 Symbiosen zwischen industriellem und partizipativem Journalismus125
Literatur:126
Eine Frage des Blickwinkels?128
1 Formatbildung und Metadiskurs im Internet128
2 Das Format „Weblog“ und der Metadiskurs über Weblogs130
3 Weblogs und Journalismus – ein gespanntes Verhältnis134
4 Forschungsfrage, Auswahlverfahren und Untersuchungsmaterial140
5 Untersuchungsdimensionen143
6 Ergebnisse144
7 Fazit162
Literatur:163
Eine besondere Spezies168
1 Journalismus im Netz: Forschungsfrage168
2 Internetjournalismus: Definition(en)169
3 Internetjournalisten in Deutschland: Strukturen und Merkmale des Berufs175
4 Fazit192
Literatur:193
Journalismus – neu vermessen195
1 Einführung195
2 Identifizierung des Journalismus im Internet196
3 Angebotsbezogene Journalismusdefinition198
4 Inhaltsanalytische Erfassung journalistischer Internetangebote199
5 Ergebnisse209
6 Fazit224
Literatur:226
Crossmedialität oder Ablösung?229
1 Einführung229
2 Methodische Vorbemerkungen231
3 Journalistische Identität und Leistung234
4 Crossmediale Anbindung oder Verselbstständigung des Internetjournalismus?243
5 Multioptionalität des Internets: Ausschöpfen des technischen Potenzials?249
6 Qualität und Vorbilder254
7 Ökonomische Randbedingungen: Kostendeckung und Einnahmequellen258
8 Auswirkungen des Internets auf das Muttermedium: Verdrängung oder Stimulation?261
9 Fazit263
Literatur:265
Profession, Partizipation, Technik267
I Einführung267
2 Konkurrenz zwischen Profession, Partizipation und Technik269
3 Integration partizipativer und technischer Elemente in den professionellen Journalismus277
4 Komplementärbeziehungen: Wechselseitige Thematisierung und ihre Wirkung285
5 Fazit288
Literatur:291
„Googleisierung“ oder neue Quellen im Netz?292
1 Journalistische Recherche im Internet292
2 Methodische Vorbemerkungen298
3 Weblogs301
4 Wikipedia309
5 Suchmaschinen313
6 Nachrichtensuchmaschinen322
7 Fazit326
Literatur:329
Journalismus to go332
1 Raumund Zeitdimension der Medienkommunikation332
2 Raum und Zeit als Randbedingungen des Journalismus in den traditionellen Massenmedien: Presse und Rundfunk335
3 Raum und Zeit als Randbedingungen des Journalismus in den neuen Medien: Internet und Mobilkommunikation338
4 Raum-zeitlich flexibilisierter, crossmedialer Journalismus342
5 Fazit346
Literatur:347
Autorenverzeichnis350

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