Sie sind hier
E-Book

Der Knigge für das Bankgeschäft

Mit sozialer Kompetenz Imagewerte verbessern und Geschäftserfolge steigern

AutorMaud Beetz
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl220 Seiten
ISBN9783834982001
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,00 EUR
Ein Ratgeber für den Banker. Zum einen werden die Vorteile einer auf Höflichkeit basierenden Unternehmenskultur für Vertrieb, Marketing und Mitarbeiterführung dargestellt. Zum anderen erhält die Leserschaft konkrete Hinweise für den Umgang mit Geschäftspartnern in den verschiedenen Repräsentationssituationen des Bankalltags.

Diplomkauffrau Maud Beetz ist selbstständige Kommunikationstrainerin. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind die Beratung von Einzelpersonen und Unternehmen zu den Themen Etikette, Persönlichkeit und Kommunikation im Geschäftsleben.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Warum ein „Knigge für Banker“?10
Wechselbeziehung von Höflichkeit und Image bei Kreditinstituten15
1. Herkunft unserer aktuellen Umgangsformen15
2. Höflichkeit in der Unternehmenskultur17
3. Mit Höflichkeit, Etikette und Diplomatie das Image des Kreditinstituts steigern19
4. Mit Höflichkeit, Etikette und Diplomatie das Image der eigenen Persönlichkeit steigern22
Wechselbeziehung von Image und Geschäftserfolg bei Kreditinstituten25
1. Entstehung von Image26
2. Wirkung des Images auf die Bezugsgruppen29
Über den Umgang mit Kunden40
1. Private-Banking-Kunden40
2. Retail-Banking-Kunden45
3. Business-Banking-Kunden50
4. Zusammenfassende Tipps im Umgang mit Kunden54
Höfliche Mitarbeiterführung55
1. Vorteile einer höflichen Mitarbeiterführung55
2. Höflicher Umgang mit Mitarbeitern58
Gäste empfangen68
1. Gäste in der Bank empfangen69
2. Gäste im Restaurant empfangen73
3. Gäste auf einem Empfang empfangen80
Korrektes Verhalten als Gast86
1. Allgemeine Pflichten des Gastes86
2. Zu Gast im Restaurant89
3. Zu Gast im privaten Haushalt92
Typisch Frau? Typisch Mann?98
1. Genderkommunikation98
2. Tipps für die Geschäftsfrau102
3. Tipps für den Geschäftsmann111
Ohne Small Talk kein Business Talk113
1. Kleine Gespräche mit der großen Bedeutung113
2. Begrüßen, Vorstellen und Bekanntmachen118
3. Gespräche beginnen122
4. Gelungener Small Talk124
5. Themen127
7. Gespräche beenden133
Stilvolle Bürokommunikation135
1. Analoger und digitaler Schriftverkehr135
2. Telefon als Visitenkarte der Bank140
3. Beschwerden als Chancen143
1x1 des Tisches149
1. Bestellung150
2. Getränke151
3. Speisenfolge157
4. Gedeck und Handhabung158
5. Schwierige Speisen162
6. Gläser164
7. Haltung165
8. Servietten166
9. Rauchen167
10. Aufstehen168
11. Bad168
12. Büffet169
13. Stehempfänge170
Korrekte Businesskleidung172
1. Schönheit, Gesellschaft und Geschäft172
2. Kleidung als Kommunikationsmittel173
Umgang mit schwierigen Situationen192
1. Beispiele aus dem Leben192
2. Tipps198
Schlusswort200
Dank201
Die Autorin205
Stichwortverzeichnis206

Weitere E-Books zum Thema: Finanzierung - Bankwirtschaft - Kapital

Rating

E-Book Rating
Chance für den Mittelstand nach Basel II. Konzepte zur Bonitätsbeurteilung, Schlüssel zur Finanzierung Format: PDF

Eine gute Bonitätsnote wird zum Dreh- und Angelpunkt der Konditionen. Nur wer die Regeln kennt, nach denen Ratings erteilt werden, kann sich die Prüfverfahren vorbereiten. Autor Dr.…

Weitere Zeitschriften

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...