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Arbeit in der modernen Gesellschaft

Eine Einführung

AutorHeiner Minssen
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl204 Seiten
ISBN9783531942100
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis6,99 EUR
Ein zentrales Problem für jede Erwerbsorganisation ist die Transformation von Arbeitskraft in Arbeit; schließlich ist durch den Abschluss eines Arbeitsvertrages allein noch keineswegs sichergestellt, dass Arbeitnehmer auch wie gewünscht arbeiten. Lange Zeit wurde versucht, dieses Problem durch engmaschige Kontrollen zu lösen, doch mittlerweile macht sich die Auffassung breit, dass es ein effizienterer Weg ist, die Arbeitnehmer selbst verantwortlich zu machen für ihre Arbeitsleistung. Dahinter verbirgt sich eine Leitlinie, die typisch ist für die moderne Gesellschaft: im Finanzmarkt-Kapitalismus zählt nur, was sich am Markt bewährt.

Professer Dr. Heiner Minssen hat den Lehrstuhl für Arbeitsorganisation und Arbeitsgestaltung am Institut für Arbeitswissenschaft der Ruhr Universität Bochum inne.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
1. Einleitung7
2. Finanzmarkt-Kapitalismus und Vermarktlichung16
3. Die Transformation von Arbeitskraft in Arbeit29
3.1 Das Problem29
3.2 Die Funktion des Personalmanagements bei der Lösung des Trans-formationsproblems34
3.3 Betriebliche Sozialordnung und psychologischer Vertrag41
4. Dezentralisierung und Flexibilisierung46
4.1 Entscheidungen in Organisationen46
4.2 Strategische Dezentralisierung52
4.3 Entgrenzungen von Arbeit56
4.3.1 Flexibilisierung der Arbeitszeit57
4.3.2 Flexibilisierung des Arbeitsortes65
4.3.3 Krise des Normalarbeitsverhältnisses?67
4.3.4 Entgrenzungen und die Bedeutung von Bindungen70
5. Reorganisation der Arbeit75
5.1 Vom Taylorismus zur schlanken Produktion75
5.2 Formen operativer Dezentralisierung78
5.3 Partizipation und diskursive Koordinierung85
6. Dienstleistungsarbeit89
6.1 Merkmale von Dienstleistungen89
6.2 Die Problematik der Bestimmung von Dienstleistungsarbeit: Das Beispiel Wissensarbeit und Arbeit in Call Centern91
6.3 Vermarktlichung im Dienstleistungsbereich95
7. Der Arbeitskraftunternehmer104
8. Subjektivierung der Arbeit111
8.1 Die Bedeutung subjektiver Eigenschaften und Fähigkeiten im Ar-beitsprozess112
8.2 Veränderungen in der Gestaltung von Lohn und Leistung117
8.3 Anerkennung und Leistung123
8.4 Veränderungen des psychologischen Vertrages126
9. Arbeitsmarkt, Ausbildung und Weiterbildung130
10. Management und Karriere141
11. Neue Aufgaben der betrieblichen Interessenvertretung152
11.1 Veränderungen im System der industriellen Beziehungen152
11.2 Verbetrieblichung: Interessenregulierung auf der betrieblichen Ebene156
11.3 Betriebsräte als Co-Manager82161
12. Schlussbetrachtung166
13. Literatur170

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