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E-Book

Mobile Webseiten

Strategien, Techniken, Dos und Don'ts für Webentwickler

AutorFlorence Maurice
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl418 Seiten
ISBN9783446432796
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Das Mobiltelefon nimmt eine immer wichtigere Rolle als Informations- und Transaktionsmedium ein - die mobile Nutzung des Internets gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Webseiten sollten deshalb so gestaltet sein, dass sie beim mobilen Zugriff, egal von welcher Plattform aus, optimal funktionieren: Sie müssen schnell laden, gut organisiert sein und wichtige Usability-Prinzipien berücksichtigen.

Das Ergebnis kann sein:
- eine optimierte Webseite, die gleichermaßen auf Desktop und mobilen Geräten funktioniert
- eine eigene Website-Version für den mobilen Zugriff
- eine WebApp, also eine Website, die sich optisch und funktional an den Apps orientiert

Wie all das geht, zeigt Ihnen dieses Buch. Es ist ein praktischer Leitfaden, der Sie professionell durch das komplexe Thema führt - übersichtlich, mit zahlreichen Beispielen und Tipps sowie Hinweisen auf Besonderheiten und Stolperfallen. Sie lernen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Varianten mobiler Webseiten kennen sowie die Kriterien, nach denen eine bestehende Website nur leicht anzupassen oder eine eigene Version bzw. eine WebApp zu programmieren ist.

Teil I des Buches beschreibt Ihnen generelle Strategien und Usability-Basics für die Planung und Entwicklung von Websites für mobile Geräte.
Teil II vermittelt die Techniken: Dos und Don'ts bei HTML & CSS// Performance-Optimierung// Responsive Design: CSS3 Media Queries, Bilder-Handling// JavaScript bei mobilen Webseiten// Neue APIs: Geolocation-API, HTML5 Local Storage, Offline-Application// Frameworks: jQuery Mobile, Sencha Touch, HTML5-Frameworks// Serverseitige Weichen: BrowserSniffing, Content-Adaption// Testmöglichkeiten

Auf der Website zum Buch finden Sie die Listings aus dem Buch, JavaScript-Bibliotheken und bei Bedarf Aktualisierungen.

Über den Autor:
Dr. Florence Maurice arbeitet freiberuflich als Trainerin, Autorin und Projektleiterin. Ihr Schwerpunkt ist die Web-Programmierung, von den Basics wie HTML bis zu fortgeschrittenen CSS-Techniken und serverseitiger Programmierung per PHP.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort14
Teil I: Basics18
1 Mobile Nutzer20
1.1 Wachstum und Bedeutung20
1.2 Besonderheiten von mobilen Geräten21
1.2.1 Größe des Bildschirms22
1.2.2 Datenübertragung22
1.2.3 Stromversorgung23
1.2.4 Zusätzliche Features23
1.3 Mobiler Kontext24
1.4 Einschränkungen oder neue Möglichkeiten?26
1.5 Browser und Geräte27
1.6 Kurz zusammengefasst32
2 Strategien für mobile Webseiten34
2.1 Optimierungen der Desktop-Seite34
2.2 Progressive Enhancement und Feature Detection35
2.3 Responsive Webdesign36
2.4 Separate mobile Webseiten38
2.5 Mobile WebApps42
2.6 Native Anwendungen44
2.7 Die Mischung machts45
2.8 Kurz zusammengefasst46
3 Anordnung der Inhalte48
3.1 Darstellung von Webseiten auf gängigen Geräten48
3.2 Kopfbereich und Navigation51
3.3 Organisation der Inhalte54
3.4 Input vom Benutzer55
3.5 Mobile Design Patterns56
3.5.1 Karussell56
3.5.2 Tabs57
3.5.3 Listen57
3.6 Kurz zusammengefasst58
Teil II: Techniken60
4 Das richtige Markup für mobile Webseiten62
4.1 Semantisches Markup62
4.2 HTML für mobile Geräte63
4.3 XHTML Mobile Profile und XHTML Basic64
4.3.1 XHTML Mobile Profile64
4.3.2 XHTML Basic67
4.4 HTML568
4.4.1 HTML5 – das Markup68
4.4.2 HTML5 als HTML – Schreibweisen70
4.4.3 Neue Elemente in HTML572
4.5 Bessere Formulare76
4.5.1 Formulare, aber richtig76
4.5.2 Richtige Tastatur dank neuer Input-Typen78
4.5.3 Weitere neue Eingabefelder81
4.5.4 Fazit und Empfehlung für HTML5-Formularelemente83
4.6 Links auf Telefonnummern84
4.7 Meta-Angaben für Smartphones und Co.85
4.7.1 Viewport steuern85
4.7.2 App-like: Icons und mehr92
4.8 Conditional Comments94
4.9 Solide HTML5-Basis dank Mobile Boilerplate95
4.10 Kurz zusammengefasst95
5 CSS für mobile Geräte96
5.1 CSS und Progressive Enhancement96
5.2 CSS für schwächere mobile Geräte101
5.2.1 WCSS101
5.2.2 CSS Mobile Profile 2.0102
5.3 CSS-Pseudoklassen102
5.4 position: fixed & Co.103
5.5 Transparenzen104
5.6 Webfonts107
5.7 Abgerundete Ecken, Schatten und mehr109
5.8 Farbverläufe111
5.9 Transformationen116
5.9.1 2D-Transformationen116
5.9.2 3D-Transformationen121
5.10 Transitions und Animations125
5.10.1 Transitions125
5.10.2 Animations130
5.11 Media-Angabe und Media-Queries132
5.12 Kurz zusammengefasst132
6 Performance-Optimierung134
6.1 Tools135
6.2 Allgemeine Codeoptimierungen136
6.2.1 Semantisches HTML136
6.2.2 CSS-Code optimieren137
6.2.3 Links kontrollieren138
6.2.4 Inhalte asynchron laden138
6.3 Reduzierung138
6.4 HTTP-Komprimierung139
6.5 HTTP-Requests reduzieren & optimieren140
6.5.1 CSS-Dateien zusammenfassen und richtig einbinden141
6.5.2 JavaScript-Dateien zusammenfassen141
6.5.3 JavaScript und CSS richtig kombinieren141
6.5.4 CDN nutzen142
6.5.5 Cookies richtig nutzen142
6.6 Cachen143
6.7 Besonderheiten bei mobilen Geräten146
6.8 Kurz zusammengefasst148
7 Bilder und mehr150
7.1 Allgemeine Bildoptimierung150
7.2 Bilder im HTML-Code151
7.3 Hintergrundbilder153
7.4 Scharfe Bilder auf scharfen Displays154
7.5 Skalierbare Bilder156
7.5.1 Texte und Schrifticons156
7.5.2 Bilder im SVG-Format157
7.6 CSS-Sprites159
7.6.1 Mehrfachverwertung von Bildern163
7.7 CSS zur Bildreduktion164
7.7.1 Malen über CSS164
7.7.2 CSS3-Eigenschaften165
7.8 Bilder einsparen über Symbole166
7.9 Data-URLs167
7.10 Kurz zusammengefasst168
8 JavaScript für mobile Geräte170
8.1 JavaScript, aber richtig!170
8.1.1 Strenger ist besser170
8.1.2 Code prüfen mit JSLint171
8.1.3 Besser trennen172
8.1.4 Feature-Tests175
8.1.5 Performantes JavaScript177
8.1.6 Spezialfall: Opera Mini und JavaScript179
8.2 JavaScript-Bibliotheken180
8.2.1 Size matters180
8.2.2 Spezielle Bibliotheken für den mobilen Einsatz180
8.3 Events für Touchscreens182
8.3.1 Aus Berührungen werden Gesten187
8.4 Kurz zusammengefasst189
9 Neue APIs und wichtige Spezifikationen190
9.1 Offline Web Applications – AppCache190
9.1.1 Das Grundprinzip von AppCache191
9.1.2 Offline-Dateien überprüfen195
9.1.3 Änderungen an den Dateien durchführen198
9.1.4 JavaScript-API für Offline-Cache199
9.1.5 Browserunterstützung für AppCache201
9.2 W3C-Widgets – gut verpackt ist halb gewonnen202
9.3 WebStorage205
9.3.1 WebStorage208
9.3.2 localStorage – Strings, sonst nichts209
9.3.3 localStorage und sessionStorage im Browser überprüfen210
9.3.4 Unterstützung von localStorage testen212
9.3.5 Browserunterstützung für WebStorage213
9.3.6 localStorage – Kritik und Alternativen213
9.4 Geolocation API214
9.4.1 Erst fragen, dann .....215
9.4.2 Geolocation API216
9.4.3 Browserunterstützung für die W3C Geolocation API220
9.5 Device Orientation API221
9.6 Weitere APIs226
9.6.1 Media Capture226
9.6.2 Page Visibility API226
9.6.3 WebWorkers226
9.6.4 System Notification227
9.6.5 Vibration API227
9.6.6 Battery Status API227
9.6.7 Network Information API227
9.7 Kurz zusammengefasst228
Teil III: Umsetzung230
10 Responsive Webdesign232
10.1 Das Grundprinzip des Responsive Webdesigns232
10.1.1 Flüssige Layouts233
10.1.2 Flüssige Bilder239
10.1.3 Media Queries243
10.2 Strategien für Media Queries249
10.2.1 Die wichtigsten Eigenschaften für Media Queries249
10.2.2 Scharfe Grafiken auf scharfen Displays250
10.2.3 Breakpoints definieren251
10.2.4 Mobile First oder Desktop First?255
10.2.5 Anzahl der Breakpoints260
10.3 Navigationen im Responsive Webdesign261
10.3.1 Grundlegende Überlegungen zur Navigation261
10.3.2 Anker-Navigation265
10.3.3 Auswahlliste268
10.3.4 Dynamisches Ein-/Ausblenden271
10.3.5 Buttons oder Icons für die Navigation278
10.4 Bilder im Responsive Webdesign – Klappe, die zweite279
10.4.1 src.sencha.io279
10.4.2 Adaptive Images282
10.4.3 Responsive Images von der Filament Group284
10.5 Tabellen im Responsive Webdesign285
10.6 Weitere Herausforderungen beim Responsive Design290
10.7 Fazit291
10.8 Kurz zusammengefasst292
11 jQuery Mobile294
11.1 jQuery Mobile – die Features294
11.2 Einstieg in jQuery Mobile295
11.2.1 Einseiten-Template295
11.2.2 Mehrseiten-Template298
11.2.3 Dialoge301
11.3 Ajax-Navigation302
11.3.1 Effekte zum Wechseln zwischen den Seiten304
11.4 Inhalte gestalten305
11.4.1 Listen verbessern305
11.4.2 Buttons definieren und positionieren307
11.4.3 Navigationsleisten311
11.4.4 Anordnung von Inhalten313
11.4.5 Versteckspiele – Accordion und mehr314
11.4.6 Formulare316
11.5 Theming Framework320
11.6 Events und jQuery Mobile – spezifische Methoden323
11.6.1 pageinit und skriptgesteuerte Seitenänderung323
11.6.2 mobileinit – Konfigurationen ändern324
11.6.3 Weitere Events325
11.6.4 Einstellungen326
11.7 Touchereignisse328
11.8 jQuery Mobile mit Google Maps kombinieren330
11.9 Going Native332
11.10 Kurz zusammengefasst333
12 Sencha Touch334
12.1 Vorbereitungen334
12.2 Erste WebApp erstellen336
12.3 WebApp für den produktiven Einsatz erstellen343
12.4 Going Native345
12.5 Kurz zusammengefasst346
13 Separate mobile Webseiten348
13.1 HTTP-User-Agent: Sag mir, wer du bist348
13.2 Quick & ..... detectmobilebrowsers.com351
13.3 Mehr als nur der User-Agent-String354
13.4 php-mobile-detect356
13.4.1 Grundprinzip von php-mobile-detect357
13.4.2 Umleitung, Wechsellinks und Speicherung der Wahl359
13.5 Mehr Infos dank WURFL362
13.6 Nützliches für die Umsetzung372
13.6.1 Geräteklassen372
13.6.2 Unterschiede zwischen den Versionen373
13.6.3 Vary-Header und Canonical374
13.6.4 Link zum Wechseln374
13.6.5 Beschriftung der Wechsellinks375
13.7 Serverseitige und clientseitige Detection377
13.8 Kurz zusammengefasst378
14 Mobile Webseiten testen380
14.1 Webserver installieren380
14.1.1 XAMPP installieren381
14.1.2 Dateien über den Server aufrufen383
14.2 Desktop-Browser nutzen384
14.2.1 Firefox: User Agent Switcher384
14.2.2 User-Agent im Safari ändern385
14.3 Mobile Browser386
14.3.1 Opera Mobile386
14.3.2 Opera Mini388
14.3.3 Firefox Mobile391
14.4 Emulatoren392
14.4.1 Android SDK installieren392
14.4.2 Windows Phone Emulator396
14.4.3 Xcode für die iOS-Entwicklung396
14.5 Echte Geräte397
14.6 Lokale Webseiten auf Emulatoren und mobilen Geräten testen399
14.7 Remote-Debugging mit Opera400
14.8 Remote-Debugging mit dem Weinre-Server404
14.9 Remote-Debugging mit Adobe Shadow405
14.10 Kurz zusammengefasst409
Index410

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