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Die Öffentlichkeit von Rechtsnormen.

AutorSophie Oldenburg
VerlagDuncker & Humblot GmbH
Erscheinungsjahr2009
ReiheSchriften zum Öffentlichen Recht 1141
Seitenanzahl268 Seiten
ISBN9783428531448
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis79,90 EUR
Sophie Oldenburg geht der Frage nach, welchen rechtlichen Bindungen der Staat bei der Veröffentlichung seiner Rechtsnormen unterworfen ist und mit welchen Mitteln er die verfassungsrechtlich vorgegebenen Öffentlichkeitspflichten erfüllen muss. Die Entwicklung elektronischer Informationssysteme beeinflusst auch die Mittel und Wege zur Veröffentlichung von Rechtsnormen durch die staatlichen Normgeber. Wesentliche rechtliche Fragen auf diesem Gebiet sind bisher nicht geklärt. Dazu zählt die Frage, ob der Staat Rechtsnormen auch oder ausschließlich elektronisch verkünden darf oder muss und ob dazu Änderungen der Veröffentlichungsregelungen von Rechtsnormen notwendig sind. Ungeklärt ist auch, welche Verbindlichkeit Normensammlungen haben, die von staatlicher Seite im Internet zur Verfügung gestellt werden oder auf die von staatlichen Stellen verwiesen wird. Diesen Fragen geht die Autorin in der vorliegenden Arbeit nach. Dazu stellt sie zunächst die gegenwärtige Veröffentlichungspraxis erstmalig umfassend dar und zeigt dabei auf, dass sich die Veröffentlichung von und der Zugang zu Rechtsnormen gegenwärtig im Übergang von der schriftlichen zur elektronischen Gestalt befindet (Teil B). Zudem leitet sie die rechtlichen Veröffentlichungspflichten aus einfachem Recht (Teil C) und aus dem Verfassungsrecht (Teil D) her und formuliert auf dieser Grundlage Anforderungen an die Normöffentlichkeit. Abschließend beantwortet Sophie Oldenburg die Frage, inwieweit die entwickelten Anforderungen gegenwärtig bei der Veröffentlichung von Rechtsnormen erfüllt werden (Teil E).

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
A. Einleitung12
I. Fragestellung12
II. Diskussionsstand13
1. Ursprünge der Publikation von Rechtsnormen13
2. Das Publikationsgebot in der Rechtslehre15
3. Publikation von Rechtsnormen in neuen Medien20
III. Kritik22
IV. Definitionen23
1. „Öffentlichkeit“23
2. „Veröffentlichung“24
3. Rechtsnormen27
B. Der Zugang zu Rechtsnormen in Bund und Ländern29
I. Zugang zu Gesetzen30
1. Normentstehung30
a) Gesetzesvorlage31
b) Parlamentarische Gesetzgebungsmaterialien32
aa) Auffindbarkeit der Gesetzgebungsmaterialien34
bb) Recherchierbarkeit von Gesetzgebungsmaterialien36
c) Die Urschrift39
2. Verkündung von Gesetzen des Bundes40
a) Auffindbarkeit des Bundesgesetzblattes43
b) Der thematische Zugang zu Gesetzen47
3. Die Verkündung von Gesetzen der Länder49
a) Auffindbarkeit der Landesverkündungsblätter für Gesetze49
b) Der thematische Zugang zu Landesgesetzen52
4. Gesetzgebungstechnik56
5. Die Sammlung des Bundesrechts59
6. Die Sammlungen des Landesrechts61
II. Zugang zu Rechtsverordnungen68
1. Dokumentation der Verordnungsentstehung69
2. Verkündung von Verordnungen des Bundes70
a) Das Bundesgesetzblatt71
b) Der Bundesanzeiger72
c) Der elektronische Bundesanzeiger72
d) Das Verkehrsblatt73
3. Verkündung von Verordnungen des Landes74
4. Der konsolidierte Nachweis des Verordnungsrechts82
III. Zugang zu Satzungen85
1. Dokumentation der Satzungsentstehung85
2. Verkündung von Satzungen87
a) Amtsblatt91
b) Andere Druckwerke91
c) Niederlegung oder Aushang92
d) Internet92
3. Rechtssammlung93
IV. Ergebnis94
1. Öffentlichkeit von Parlamentsmaterialien94
2. Öffentlichkeit von Gesetzen, Verordnungen und Satzungen94
a) Zugang zu Verkündungsmitteln94
b) Auffindbarkeit von Rechtsnormen in ihrem Verkündungsmittel96
c) Fundstellenverzeichnisse zum Auffinden von Rechtsnormen96
d) Notwendigkeit der Konsolidierung97
e) Konsolidierte Normensammlungen98
f) Normensammlungen im Internet98
3. Bewertung99
C. Vorschriften zur Normenöffentlichkeit100
I. Verkündungsgebote101
1. Der Begriff Verkündung103
2. Die Verkündungsrichtung und der Adressat der Rechtsnorm104
3. Die Staatlichkeit der Verkündung107
4. Die Schriftlichkeit und Vollständigkeit der Verkündung109
5. Der Formenzwang110
a) Formen der Verkündung und der öffentlichen Bekanntmachung111
b) Gestaltungsspielraum des Normgebers112
c) Ersatz bestehender Verkündungsmittel113
6. Die Rechtsfolgen der Verkündung115
7. Zusammenfassung118
II. Parlamentarisches Öffentlichkeitsgebot118
1. Die Sitzungsöffentlichkeit119
a) Beschränkung durch die räumliche Kapazität121
b) Beschränkung durch Ausschluss der Öffentlichkeit122
c) Bedeutung für die Öffentlichkeit von Gesetzen123
2. Die Berichterstattungsöffentlichkeit124
III. Rechtssammlungspflichten128
1. Rechtssammlungsvorschriften des Bundes128
2. Rechtssammlungsvorschriften der Länder130
3. Pflicht zur Rechtssammlung140
4. Konstitutive Wirkung der Rechtsbereinigung und deklaratorische Wirkung der Rechtssammlung141
IV. Haltepflichten, Einsichtsrechte und Aushändigung von Rechtstexten142
D. Verfassungsprinzipien der Normenöffentlichkeit144
I. Öffentlichkeit147
II. Rechtsstaatsprinzip149
1. Rechtsstaatliches Verfahren und rechtsstaatliche Kontrolle151
a) Die Beziehung zwischen Staat und Normadressat153
b) Die Gewährleistung allgemeiner Normgeltung154
c) Die Gewährleistung des authentischen Normtextes157
2. Willkürverbot158
3. Vorhersehbarkeit staatlichen Handelns160
a) Veröffentlichung des authentischen Wortlauts161
b) Vollständigkeit164
c) Kenntnis167
III. Demokratieprinzip169
1. Öffentlichkeitspflicht und Nichtöffentlichkeit173
2. Dauerhafte Möglichkeit der Kenntnisnahme174
3. Schaffung neuer Informationen zur Erleichterung der Kenntnisnahme175
E. Umsetzung der verfassungsrechtlichen Publizitätspflichten176
I. Normgeltung durch Verkündung177
1. Gedruckte Verkündungsblätter179
a) Bestimmung des Verkündungszeitpunkts180
b) Ausnahmen von der vollständigen Verkündung184
c) Der Nachteil des geringen Verbreitungsumfangs188
2. Weitere Formen gemeindlicher Verkündung188
3. Die elektronische Verkündung190
a) Erfüllbarkeit der Authentizitätsanforderungen191
b) Bestimmbarkeit des Verkündungszeitpunktes194
c) Erforderlichkeit von Gesetzesänderungen194
II. Bekanntmachung durch Parlamentsdokumente197
1. Parlamentsdrucksachen197
a) Wahrnehmung demokratischer Kontrolle197
b) Vorhersehbarkeit gesetzlicher Regelungen198
2. Elektronische Parlamentsdokumentationssysteme199
3. Kommunalparlamentarische Dokumente201
III. Bekanntmachung durch Verkündung202
1. Defizite der Verkündungspraxis202
2. Elektronische Verkündungsblätter206
IV. Bekanntmachung durch Rechtssammlungen209
1. Staatliche Pflicht zur Veröffentlichung von Rechtssammlungen211
2. Mögliche Verbote staatlicher Rechtssammlungen213
3. Umsetzung der Pflicht zur Veröffentlichung von Rechtssammlungen216
a) Elektronische versus gedruckte Rechtssammlung216
b) Zulässigkeit des unentgeltlichen Zugangs218
c) Formale Anforderungen an die Rechtssammlung222
F. Zusammenfassung225
I. Verfassungsrechtliche Anforderungen225
II. Öffentlichkeit der Rechtsetzung225
III. Verkündung von Rechtsnormen226
IV. Möglichkeit der Kenntnisnahme228
V. Fazit229
Literaturverzeichnis230
Verzeichnis der Regelungen253
Bundesrepublik Deutschland253
Baden-Württemberg255
Bayern256
Berlin256
Brandenburg257
Bremen258
Hamburg258
Hessen258
Mecklenburg-Vorpommern259
Niedersachsen259
Nordrhein-Westfalen260
Rheinland-Pfalz261
Saarland261
Sachsen262
Sachsen-Anhalt262
Schleswig-Hostein263
Thüringen264
Preußen, Norddeutscher Bund und Deutsches Reich264
Österreich264
Sachwortverzeichnis265

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