Sie sind hier
E-Book

Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht

Eine Studie im Kontext migrationsbedingter sprachlicher Heterogenität

AutorLinda Riebling
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl257 Seiten
ISBN9783830978046
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Für Schülerinnen und Schüler (mit und ohne Migrationshintergrund) ist Bildungssprache eine Sprachform, die sie im Laufe der Schulbiografie erwerben müssen. Kinder und Jugendliche aus lesefreudigen Familien erfahren dabei Hilfe von zu Hause. Für die anderen hängt der Lernerfolg vor allem davon ab, wie sprachliche Bildung in den Regelunterricht integriert wird. Ziel des Forschungsprojekts, dessen Ergebnisse hier vorgestellt werden, war es, in einer deskriptiven Analyse der selbstberichteten Unterrichtspraxis Erkenntnisse über die Gestaltung eines 'sprachbildenden' Unterrichts zu gewinnen. Befragt wurden Lehrerinnen und Lehrer der naturwissenschaftlichen Fächer, die in sprachlich heterogenen Lerngruppen unterrichten. Sehen sie es als ihre Aufgabe an, gemeinsam mit Chemie, Physik oder Biologie auch 'Sprache' zu unterrichten? Wie eröffnen sie den Kindern und Jugendlichen einen Weg, die fachlichen Zusammenhänge sprachlich zu erschließen? Wie setzen sie Sprachbildung im Fachunterricht um?

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
?Inhalt5
Abbildungsverzeichnis8
Tabellenverzeichnis9
Dank11
1. Einleitung12
2. Naturwissenschaftlicher Unterricht im Kontext sprachlicher Heterogenität21
2.1 Sprachliche Heterogenität der Schule21
2.2 ‚Naturwissenschaften für alle‘: Ziele und Wirkungen des Unterrichts27
2.3 (Bildungs-)Sprache, (bildungs-)sprachliche Kompetenz und Lernerfolg im Fach31
3. ‚Sprachbildender‘ Unterricht37
3.1 Sprache im naturwissenschaftlichen Unterricht37
3.2 Linguistischer Exkurs: Bildungssprache im naturwissenschaftlichen Unterricht44
3.3 Konzepte für einen ‚sprachbildenden‘ Fachunterricht50
3.3.1 Forschungsstand50
3.3.2 Allgemeine Merkmale und Prinzipien54
3.3.3 Das Konzept des Scaffolding61
3.3.4 Fazit: Perspektiven für den naturwissenschaftlichen Unterricht66
3.4 Modell der Untersuchung (I)69
4. Gelingensbedingungen ‚sprachbildenden‘ Unterrichts73
4.1 Merkmale der Lehrkräfte75
4.1.1 Überzeugungen und Einstellungen76
4.1.2 Wissen und Fähigkeiten78
4.2 Schulische Rahmenbedingungen81
4.2.1 Schulkultur und Schulmanagement83
4.2.2 Kooperation und Koordination86
4.2.3 Personalpolitik und Personalentwicklung89
4.3 Institutionelle und administrative Rahmenbedingungen90
4.4 Modell der Untersuchung (II)96
5. Fragestellung und Methode der Untersuchung100
5.1 Zielsetzung und forschungsleitende Fragen100
5.2 Methode102
5.2.1 Design und Ablauf der Untersuchung102
5.2.2 Stichprobe104
5.2.3 Instrumente105
5.2.4 Datenanalyse114
6. Ergebnisse118
6.1 Stichprobenbeschreibung118
6.1.1 Schulen118
6.1.2 Lehrkräfte121
6.2 Gestaltung von Sprachbildung in den Schulen und im Unterricht128
6.2.1 Sprachbildung in den Schulen128
6.2.2 Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht137
6.2.3 Zusammenfassung155
6.3 Handlungstypen im Umgang mit sprachlicher Heterogenität160
6.3.1 Identifikation und Beschreibung der Handlungstypen161
6.3.2 Vergleich der Handlungstypen166
6.3.3 Zusammenfassung172
6.4 Charakterisierung der Handlungstypen176
6.4.1 Personenmerkmale176
6.4.2 Schulmerkmale193
7. Diskussion207
8. Literatur221
9. Anhang242
Fragebogeninstrument der Untersuchung242

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...