Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Lehrstuhl für Rechnungswesen und Prüfungswesen), Veranstaltung: Seminar, 45 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Börsensegmenten in Deutschland
und den daraus resultierenden Berichtsanforderungen an Börseneinführung
und Börsennotierung. In Deutschland sind durch das vierte Finanzmarktförderungsgesetz
umfassende Neuerungen in den einzelnen Teilmärkten der
Börse vorgenommen wurden. In einem ersten Teil wird die Abbildung des
Status quo vorgenommen, welcher durch u.a. Illustrationen eine Eingliederung
der nachgehenden Vertiefung ermöglicht.
Going Public, der Gang einer Unternehmung an die Börse und die damit verbundene
Emission von Wertpapieren, stellt in jeder Phase vor, während und
nach der Börsennotierung eine besondere Herausforderung für die Unternehmen
dar und wird den zweiten Teil der Seminararbeit ausmachen. Die Publizitätspflichten hinsichtlich des Wertpapierprospektes und den darin enthaltenen
Finanzinformationen werden den Schwerpunkt bilden. Hinsichtlich der Finanzinformationen wird ein besonderes Augenmerk auf die Vertiefung der
Pro-Forma-Finanzinformationen gelegt.
Finanzinformationen füllen meist mehr als die Hälfte eines Wertpapierprospektes
und verlangen somit eine konkrete und eben erläuterte Vertiefung. Auf
etwaige reguläre Publizitätspflichten, wie etwa die tiefergehende Beschäftigung
mit Lagebericht etc. wurde verzichtet.
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