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Lernen und Fördern in der Hausaufgabenpraxis der offenen Ganztagsgrundschule in Nordrhein-Westfalen

Eine qualitative Studie aus der Perspektive der pädagogischen Kräfte und der Kinder

AutorGabriele Nordt
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl267 Seiten
ISBN9783830978534
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Hausaufgaben wird nicht nur in der Halbtagsschule eine hohe Bedeutung für die Entwicklung von Selbstständigkeit, Lernstrategien und Motivation beigemessen. Auch in den aktuellen Diskursen der Ganztagsschule ist diese Auffassung vorzufinden. Dem gegenüber stehen die Befunde der Hausaufgabenforschung, die diese hohen Erwartungen bisher nicht als erfüllt bestätigen können. Die hier vorgelegte qualitative Studie analysiert die Hausaufgabenpraxis vor dem Hintergrund der aktuellen Ganztagsschulentwicklung. Sie stellt dabei die unterschiedlichen Perspektiven von pädagogischen Kräften und Schüler(inne)n auf den Hausaufgabenprozess einander gegenüber. Dass Motivation und Interesse für erfolgreiches Lernen unerlässlich sind, steht dabei außer Frage und wird in diesem Buch theoretisch fundiert. Es bietet dabei wichtige Anknüpfungspunkte für eine qualitativ gute Weiterentwicklung der Hausaufgabenpraxis.

Gabriele Nordt, Jg. 1954, Dr. phil., Dipl.- Soz.päd., Supervisorin (DGSv), ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Sozialpädagogischen Institut (SPI), Fachhochschule Köln. Arbeitsschwerpunkte: Hausaufgabenbetreuung und Lernzeiten, Lern- und Förderkulturen in der Ganztagsschule, Erziehung und Bildung von Schulkindern, Qualitätsentwicklung und Evaluation.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt4
Dank8
Einleitung9
1 Ganztagsschule und Hausaufgaben16
1.1 Aktuelle Entwicklungen der Ganztagsschule16
1.1.1 Ganztagsschule im Aufwind16
1.2 Definitionen, Organisationsmodelle und Intentionen aktueller Ganztagsschulkonzepte22
1.2.1 Definitionen und Organisationsmodelle22
1.2.2 Intentionen und Begründungslinien27
1.3 Die offene Ganztagsgrundschule in NRW31
1.3.1 Zielsetzung und Programmatik31
1.3.2 Entwicklung des quantitativen Ausbaus35
1.3.3 Strukturmerkmale und Angebotselemente36
1.3.4 Personelle Gestaltung38
1.4 Hausaufgaben im Kontext der gebundenen und der offenen Ganztagsschule40
1.4.1 Erwartungen und Ziele40
1.4.2 Strukturell-organisatorische Gestaltung42
1.4.3 Motive und Erwartungen der Eltern46
1.5 Hausaufgaben im Kontext der offenen Ganztagsgrundschule in NRW47
1.5.1 Funktionen und Zielsetzungen47
1.5.2 Programmatische und strukturell-organisatorische Gestaltung48
1.5.3 Intentionen und Bewertungen des Personals55
1.5.4 Erwartungen und Zufriedenheit der Eltern56
1.5.5 Erwartungen und Befindlichkeiten der Kinder59
1.6 Zusammenfassende Betrachtung61
2 Hausaufgaben im Spiegel der Forschung66
2.1 Begriffsklärung, Definitionen und Funktionen von Hausaufgaben66
2.1.1 Begriffsklärung und Definitionen66
2.1.2 Funktionen von Hausaufgaben68
2.2 Alte und neue Ansätze des Diskurses und der Forschung69
2.2.1 Historische Entwicklungslinien69
2.2.2 Diskurslinien der 1960er und 1970er Jahre71
2.2.3 Ausrichtung der Forschung ab Mitte der 1980er Jahre72
2.2.4 Aktuelle Ansätze der Hausaufgabenforschung74
2.2.5 Zusammenfassende Betrachtung75
2.3 Ergebnisse der aktuellen Hausaufgabenforschung77
2.3.1 Ergebnisse für den Bereich der Sekundarstufe78
2.3.2 Ergebnisse für den Primarbereich89
2.3.3 Ergebnisse im Ganztagsschulkontext96
2.4 Zusammenfassende Betrachtung101
3 Hausaufgaben und die Förderung selbstbestimmten Lernens105
3.1 Die Theorie des selbstbestimmten Lernens und die pädagogische Interessentheorie105
3.1.1 Die Theorie des selbstbestimmten Lernens105
3.1.2 Die pädagogische Interessentheorie113
3.1.3 Verbindung der Selbstbestimmungs- mit der Interessentheorie115
3.2 Hausaufgabenarrangements als förderliche Lernumgebung für selbstbestimmtes Lernen116
3.2.1 Befunde zur Unterstützung von Motivation und Interesse im Unterricht und beiden Hausaufgaben116
3.2.2 Gestaltungsmerkmale von Lernumgebungen, die das Erleben von Selbstbestimmung unterstützen120
3.3 Zusammenfassende Betrachtung125
4 Methodologische Überlegungen und methodische Zugänge127
4.1 Ziele der Arbeit und Forschungsfragen127
4.1.1 Ziele der Arbeit127
4.1.2 Beschreibung der Forschungsfragen127
4.2 Qualitativer Zugang und Gestaltung des Forschungsdesigns129
4.2.1 Entscheidung für einen qualitativen Zugang129
4.2.2 Gestaltung des Forschungsdesigns130
4.3 Der methodische Zugang zu den pädagogischen Kräften131
4.3.1 Interviews mit Videos der Hausaufgabensituation als Erzählstimulus131
4.3.2 Die dokumentarische Methode als Ansatz der Interpretation134
4.3.3 Arbeitsschritte der Interpretation135
4.4 Der methodische Zugang zu den Kindern136
4.4.1 Der Perspektivenwechsel in der Kindheits- und Schulforschung136
4.4.2 Das Situationsnahe Interview als methodischer Zugang138
4.4.3 Der Interpretationsansatz und die Schritte der Auswertung139
4.5 Die Beschreibung des Samples (Schulen, pädagogische Kräfte und Kinder) und die Form der Maskierung141
4.5.1 Die Auswahl der Schulen141
4.5.2 Die Auswahl der pädagogischen Kräfte143
4.5.3 Die Auswahl der Kinder144
4.5.4 Die Form der Maskierung145
5 Die Perspektive der pädagogischen Kräfte auf den Prozess der Hausaufgabenbegleitung146
5.1 Beschreibung der Hausaufgabenarrangements146
5.1.1 Hausaufgaben an der KGS „Geschwister-Scholl-Schule“ (Schule A)146
5.1.2 Hausaufgaben an der Waldorfschule „Wilhelmschule“ (Schule B)146
5.1.3 Hausaufgaben an der GGS „Ottfried-Preußler-Schule“ (Schule C)147
5.1.4 Hausaufgaben an der GGS „Heinrich-Heine-Schule“ (Schule D)148
5.1.5 Hausaufgaben an der GGS „Erich-Kästner Schule“ (Schule E)148
5.1.6 „Lernzeiten“ an der GGS „Diesterwegschule“ (Schule F)149
5.2 Typen der Hausaufgabenbegleitung149
5.2.1 Einführung149
5.2.2 Orientierungen zwischen Kontrolle und Autonomie150
5.2.3 Orientierungen zwischen Distanz und Nähe167
5.2.4 Orientierungen zur Förderung von Kompetenz172
5.2.5 Orientierungen zwischen Defiziten und Stärken178
5.2.6 Orientierungen zur Aufgabenqualität182
5.3 Zusammenfassende Betrachtung186
6 Die Perspektive der Kinder auf den Prozess der Hausaufgabenbearbeitung196
6.1 Einleitung196
6.2 Emotionale Rahmungen der Hausaufgabensituation196
6.2.1 Negatives Erleben in an Strenge orientierten Gestaltungen196
6.2.2 Positives Erleben in an Akzeptanz orientierten Gestaltungen200
6.3 Erfahrungen zwischen fehlenden Freiheitsspielräumen und Autonomie203
6.3.1 Erfahrungen mit fehlenden Entscheidungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten203
6.3.2 Erfahrungen der Kinder mit Entscheidungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten207
6.4 Erfahrungen zwischen Langeweile und Interesse210
6.4.1 Erfahrungen mit uninteressanten und nichtmotivierenden Aufgaben210
6.4.2 Erfahrungen mit interessanten und motivierenden Aufgaben212
6.5 Erfahrungen zwischen Nichtkönnen und Können213
6.5.1 Erfahrungen des Nichtkönnens213
6.5.2 Erfahrungen des Könnens216
6.6 Zusammenfassende Betrachtung217
6.6.1 Emotionale Rahmungen zwischen Unwohlsein und Wohlbefinden217
6.6.2 Erfahrungen zwischen fehlenden Freiheitsspielräumen und Autonomie219
6.6.3 Erfahrungen mit uninteressanten und interessanten Aufgaben221
6.6.4 Erfahrungen zwischen Nichtkönnen und Können222
7 Einordnung der Ergebnisse im Spiegel der Selbstbestimmungstheorie der Motivation223
7.1 Die Orientierungen der pädagogischen Kräfte und die Förderung von Autonomie, sozialer Einbindung und Kompetenz223
7.1.1 Die Orientierungen der pädagogischen Kräfte und die Förderung von Autonomie223
7.1.2 Die Orientierungen der pädagogischen Kräfte und die Förderung sozialer Eingebundenheit225
7.1.3 Die Orientierungen der pädagogischen Kräfte und die Förderung von Kompetenz227
7.1.4 Zusammenfassende Betrachtung229
7.2 Die Hausaufgabenerfahrungen der Kinder und die Förderung von Autonomie, sozialer Einbindung und Kompetenz234
7.2.1 Die Hausaufgabenerfahrungen der Kinder und die Förderung von Autonomie234
7.2.2 Die Hausaufgabenerfahrungen der Kinder und die Förderung von sozialer Eingebundenheit235
7.2.3 Die Hausaufgabenerfahrungen der Kinder und die Förderung von Kompetenz237
7.2.4 Zusammenfassende Betrachtung239
8 Resümee und Ausblick241
9 Literatur250
A Verzeichnisse267

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