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Partizipation in der offenen Ganztagsschule

Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten

AutorAhmet Derecik, Nils Kaufmann, Nils Neuber
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl238 Seiten
ISBN9783531196930
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR

Der Partizipationsgedanke gehört von jeher zu den zentralen Themen pädagogischer Arbeit. Von einer ausgeprägten Partizipationskultur in der Ganztagsschule kann allerdings kaum gesprochen werden. Vor diesem Hintergrund wird das Modell der demokratischen Partizipation um das Modell der pädagogischen Partizipation erweitert und auf die besonderen Bedingungen von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten in offenen Ganztagsgrundschulen bezogen. In einer qualitativen Untersuchung konnten spezifische Rahmenbedingungen und konkrete 'Orte' der Partizipationsförderung identifiziert werden. Die empirischen Ergebnisse beschreiben ein breites, situationsbezogenes Spektrum der Partizipationsförderung zwischen Fremd-, Mit- und Selbstbestimmung.



Dr. Ahmet Derecik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport und Mitglied im Centrum für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Nils Kaufmann ist wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport und Mitglied im Centrum für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Prof. Dr. Nils Neuber ist Leiter des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport und Sprecher des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort10
1 Einleitung12
1.1 Forschungsstand zur Förderung von Partizipation14
1.2 Ziele und Aufbau des Buches21
2 Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule24
2.1 Begründungen und Formen der Ganztagsschule25
2.2 Off ene Ganztagsgrundschulen in Nordrhein-Westfalen28
2.3 Ganztagsbildung31
2.4 Kooperationspartner von Ganztagsschulen32
2.4.1 Kooperation von Schule und Jugendhilfe33
2.4.2 Kooperation von Schule und Sportverein35
2.5 Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote im Ganztag als „dritte Säule“ des Kinder- und Jugendsports38
2.6 Gestaltung von Bewegungs-, Spiel- und Sport- angeboten im Ganztag40
3 Modelle der Partizipation43
3.1 Begründungslinien des Partizipationsbegriffs44
3.2 Institutionelle und interaktionale Aspekte der Partizipation48
3.3 Stufenmodelle der Partizipation49
3.3.1 Stufenmodell der politischen Partizipation50
3.3.2 Stufenmodell der sozialen Partizipation51
3.4 Demokratische Partizipation in der Schule53
3.4.1 Demokratie als Herrschafts-, Gesellschafts- und Lebensform54
3.4.2 Handlungsformen demokratischer Partizipation56
3.5 Pädagogische Partizipation in der Schule59
3.5.1 Pädagogische Partizipation als Synthese zwischen Fremd- und Selbst-bestimmung60
3.5.2 Pädagogische Partizipation im Sportunterricht64
4 Zusammenfassung und Fragestellung73
5 Untersuchungskonzeption77
5.1 Stichprobe77
5.2 Untersuchungsmethoden79
5.2.1 Ursprung und Vorzüge von videographischen Methoden80
5.2.2 Fokussiertes Interview unter Einsatz von Videoaufnahmen81
5.3 Durchführung der Untersuchung83
5.3.1 Methodenentwicklung83
5.3.2 Datenerhebung und Datenaufbereitung86
5.3.3 Datenauswertung88
6 Rahmenbedingungen zur Förderung von Partizipation91
6.1 Strukturelle Voraussetzungen der Schulen91
6.1.1 Verankerung der Partizipation im Schulprogramm92
6.1.2 Verbindlichkeit der Teilnahme an Ganztagsangeboten100
6.1.3 Zwischenfazit106
6.2 Personale Voraussetzungen von Kindern107
6.2.1 Alter108
6.2.2 Geschlecht112
6.2.3 Zwischenfazit117
6.3 Personale Voraussetzungen von Übungsleiterinnen und Übungsleitern118
6.3.1 Ziele von Übungsleiterinnen und Übungsleitern118
6.3.2 Pädagogische Kompetenzen von Übungsleiterinnen und Übungsleitern124
6.4 Zwischenfazit131
7 ‚Orte‘ der Partizipationsförderung133
7.1 Gesprächskreise134
7.1.1 Orte für verlässliche Strukturen135
7.1.2 Orte des Informierens137
7.1.3 Orte zur Einübung von Kommunikationsprozessen146
7.1.4 Zwischenfazit149
7.2 Auf- und Abbau149
7.2.1 Beteiligung der Kinder am Auf- und Abbau150
7.2.2 Zwischenfazit156
7.3 Übungen und Stationen157
7.3.1 Übungen157
7.3.2 Stationen163
7.3.3 Zwischenfazit169
7.4 Spiele169
7.4.1 Spielauswahl170
7.4.2 Spielteilnehmer178
7.4.3 Spielregeln190
7.4.4 Spieldauer194
7.4.5 Zwischenfazit195
7.5 Pausen197
7.5.1 Pause als Grundbedürfnis198
7.5.2 Pause als Rückzugsgelegenheit200
7.5.3 Zwischenfazit203
7.6 Offener Anfang204
7.6.1 Dauer204
7.6.2 Materiale Organisation209
7.6.3 Zwischenfazit213
8 Zusammenfassende Diskussion215
9 Didaktische Implikationen221
Literatur226

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