Musiktheater im Revier GmbH

Dieser Verlag veröffentlicht folgende Fachzeitschriften:

MiRtuos - ProgrammMagazin

MiRtuos - ProgrammMagazin

MiRtuos ist das ProgrammMagazin des Musiktheaters im Revier (MiR), Gelsenkirchen. Im Schwerpunktteil nimmt MiRtuos Bezug auf jeweils eine aktuelle Inszenierung des Musiktheaters oder des Ballett Schindowski. Im Magazinteil werden Theaterberufe vorgestellt, aktuelle Interviews mit Künstlern geführt, in einer Bildergalerie Fotos der aktuellen ...

Verlags-Vita Musiktheater im Revier GmbH

Das Musiktheater im Revier gehört zu den bedeutendsten Theaterbauten der Nachkriegszeit. Am 15. Dezember 1959 wurde der neugebaute Komplex nach den Entwürfen des federführenden Architekten Prof. Werner Ruhnau mit zwei Spielstätten - dem Großen und dem Kleinen Haus - eröffnet. Die damals wie heute sensationelle Integration von Architektur und bildender Kunst gibt dem Theater seinen unverwechselbaren Charakter: In der Bauhütte Werner Ruhnaus arbeiteten der Franzose Yves Klein, der Schweizer Jean Tinguely, der Engländer Robert Adams und die beiden Deutschen Norbert Kricke und Paul Dierkes gemeinsam an der äußeren und inneren Gestaltung des Musiktheaters. Seit 1997 steht das MiR unter Denkmalschutz.