Sie sind hier
E-Book

365 Gebete, die stark machen

AutorStormie Omartian
VerlagSCM R.Brockhaus im SCM-Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl375 Seiten
ISBN9783417227673
Altersgruppe35 – 65
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Bestsellerautorin Stormie Omartian lädt mit 365 Gebeten in ihrer gewohnt unkomplizierten Art dazu ein, mit Gott ins Gespräch zu kommen. Die zum Teil aus ihren bisher erschienenen Büchern stammenden Texte bieten die passenden Worte, um für ein bestimmtes Problem, eine schwierige Alltagssituation oder für eine Person aus der Familie zu beten. So kann die persönliche Beziehung zu Gott vertieft und neu gestärkt werden. Jetzt in neuem Format - zum Mitnehmen geeignet!

Bestsellerautorin Stormie Omartian lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Tennessee/USA. Bekannt wurde sie mit Büchern über die Macht des Gebets, die sich insgesamt über sieben Millionen Mal verkauften. Ihre Ratschläge stammen aus der Praxis: Denn sie selbst erlebte durch das Gebet Heilung von Misshandlungen, die sie als Kind erfahren hatte, und Befreiung von Alkoholsucht.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

[ Zum Inhaltsverzeichnis ]

Teil I


Mein Gebet
macht mich stark


1


Zieh mich näher zu dir, Herr!


Herr, ich nähere mich dir heute und bin dankbar dafür, dass du mir entgegenkommen wirst, wie du es in deinem Wort zusagst (Jakobus 4,8). Ich sehne mich nach deiner Nähe und danach, in eine tiefere, innigere Beziehung zu dir einzutreten. Ich will dich in jeder Weise kennenlernen, in der ich dich kennenlernen kann. Lehre mich, was ich lernen muss, um dich besser zu verstehen. Ich will kein Mensch sein, der immer Neues lernen will und doch nie die Wahrheit kennenlernt (2. Timotheus 3,7). Ich will die Wahrheit darüber wissen, wer du bist, weil ich weiß, dass du allen nah bist, die dich »aufrichtig anrufen« (Psalm 145,18).

Und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Ratgeber geben, der euch nie verlassen wird. Es ist der Heilige Geist, der in alle Wahrheit führt. Die Welt kann ihn nicht empfangen, denn sie sucht ihn nicht und erkennt ihn nicht. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und später in euch sein wird.

Johannes 14,16-17

2


Zieh mich näher zu dir, Herr!


Herr, ich danke dir für die Pastoren und geistlichen Leiter, die du in mein Leben gestellt hast. Hilf mir, ihre Kenntnisse und ihr Wissen über dich zu nutzen, um dich besser kennenzulernen. Bitte segne sie und hilf ihnen, immer mehr die Frauen und Männer Gottes zu werden, wie du es dir für sie gedacht hast.

Und ich werde euch Führer geben, die so leben, wie es mir gefällt. Sie werden euch mit Einsicht und Verständnis leiten.

Jeremia 3,15

3


Zieh mich näher zu dir, Herr!


Herr, hilf mir, jeden Tag Zeit dafür zu reservieren, um dir allein zu begegnen. Lehre mich, so zu beten, wie es dir gefällt. Hilf mir, mehr über dich zu lernen. Herr, du hast gesagt: »Wenn jemand Durst hat, soll er zu mir kommen und trinken!« (Johannes 7,37). Ich bin durstig nach mehr von dir, denn ohne dich vertrockne ich. Ich komme heute zu dir und trinke in tiefen Zügen von deinem Heiligen Geist. Ich weiß, dass du überall gegenwärtig bist, aber ich weiß auch, dass ich deine Nähe noch tiefer spüren kann. Ziehe mich hin zu dir, sodass ich in deiner Gegenwart lebe wie nie zuvor.

Kommt zu Gott, und Gott wird euch entgegenkommen.

Jakobus 4,8

4


Reinige mich und erneuere
mein Herz, Herr!


Herr, ich komme zu dir und bitte dich, räume in meinem Herzen auf und hilf mir, aufrichtig zu sein. Vergib mir alle Gedanken, Worte und Handlungen, die dich nicht geehrt haben oder in direktem Widerspruch zu deinen Geboten stehen. Insbesondere bekenne ich dir (nennen Sie nun alle Gedanken, Worte oder Handlungen, von denen Sie wissen, dass sie Gott nicht gefallen). Ich möchte mich von ganzem Herzen von ihnen abwenden und stattdessen tun, was dir gefällt. Ich berufe mich auf dein Wort: »Er gerät nicht schnell in Wut und ist voller Liebe. Es tut ihm leid, wenn er jemanden bestraft« (Joel 2,13). Vergib mir, dass ich das immer so selbstverständlich hingenommen habe.

Doch wenn wir ihm unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns vergibt und uns von allem Bösen reinigt.

1. Johannes 1,9

5


Reinige mich und erneuere
mein Herz, Herr!


Herr, zeige mir jede Schuld in meinem Leben, damit ich sie dir bekennen kann und von ihr frei werde. Bewahre mein Herz und meinen Verstand. Vergib mir, wenn ich gegen dich gesündigt habe, und richte mich wieder auf. Zeige mir, ob ich meine Fehler gegenüber anderen bekennen soll, sodass wir wieder ein gutes Verhältnis zueinander haben.

Bekennt einander eure Schuld und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet. Das Gebet eines gerechten Menschen hat große Macht und kann viel bewirken.

Jakobus 5,16

6


Reinige mich und erneuere
mein Herz, Herr!


»Gott, sei mir gnädig um deiner Gnade willen und vergib mir meine Sünden nach deiner großen Barmherzigkeit. Gott erschaffe in mir ein reines Herz und gib mir einen neuen, aufrichtigen Geist. Verstoße mich nicht aus deiner Gegenwart und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir« (Psalm 51,3.12-13). »Zeige mir, wenn ich auf falschen Wegen gehe, und führe mich den Weg zum ewigen Leben« (Psalm 139,24). Zeige mir die Wahrheit über mich selbst, damit ich sie deutlich sehe. Mache mich rein und erneuere mich, damit herrliche Zeiten anbrechen und ich von dir gestärkt werde (Apostelgeschichte 3,19-20).

Doch endlich gestand ich dir meine Sünde und gab es auf, sie zu verbergen. Ich sagte: »Ich will dem Herrn meine Auflehnung bekennen.« Und du hast mir vergeben und meine Schuld weggenommen!

Psalm 32,5

7


Reinige mich und erneuere
mein Herz, Herr!


Herr, »wasche mich rein von meiner Schuld und reinige mich von meiner Sünde« (Psalm 51,4). »Vergib mir diese verborgene Schuld« (Psalm 19,13). Herr, »du kennst die Geheimnisse unserer Herzen« (Psalm 44,22). Zeige mir jeden Bereich meines Lebens, in dem ich in Gedanken, Worten oder Handlungen sündige, ohne dass es mir bewusst ist. Prüfe meine Seele und lege meine Motive offen. Hilf mir, mich zu ändern, wo es nötig ist. Öffne mir die Augen, damit ich dir alle meine Sünden bekennen und mich von ihnen abwenden kann. Ich möchte meine Schuld bei dir abgeben und mein Herz von dir reinigen lassen, wie du es in deinem Wort angeordnet hast (Jakobus 4,8).

Wenn unser Gewissen rein ist, können wir mit Zuversicht und mutig vor Gott treten. Und wir werden von ihm bekommen, was immer wir erbitten, weil wir ihm gehorchen und tun, was ihm Freude macht.

1. Johannes 3,21-22

8


Hilf mir zu vergeben, Herr!


Herr, hilf mir, anderen bereitwillig zu vergeben. Wenn ich, ohne es zu wissen, Ärger, Bitterkeit, Groll oder Unversöhnlichkeit hege, mach mir das deutlich, damit ich sie dir als Sünde bekennen kann. Bitte hilf mir insbesondere, (hier können Sie die entsprechenden Namen einsetzen) vollkommen zu vergeben. Lass mich begreifen, wie rückhaltlos und umfassend du mir vergeben hast, damit ich meinen Mitmenschen meine Vergebung nicht verweigere. Ich weiß, dass meine Vergebung andere Menschen nicht rechtfertigt; aber wenn ich vergebe, macht mich das frei. Ich weiß auch, dass du allein die ganze Wahrheit kennst und dass du für Gerechtigkeit sorgen wirst.

Menschen mit Verstand zügeln ihren Zorn; sie erwerben Achtung, wenn sie über Unrecht hinwegsehen.

Sprüche 19,11

9


Hilf mir zu vergeben, Herr!


Herr, ich möchte nicht, dass irgendetwas zwischen dir und mir steht, und ich will nicht, dass meine Gebete behindert werden, weil ich innerlich an einer Sünde festhalte. Ich entscheide mich heute dafür, jedem Menschen zu vergeben, und zwar alles, was man mir angetan hat. Ich will unbelastet sein von dem tödlichen Gift der Unversöhnlichkeit. Wenn jemand mir gegenüber verbittert ist, bitte ich dich, das Herz dieses Menschen versöhnlich zu stimmen. Bitte zeige auch mir, was ich dazu beitragen kann, dieses Problem zwischen uns zu lösen. Ich weiß, dass ich für andere kein Licht sein kann, solange ich mich im Dunkel der Unversöhnlichkeit bewege. Ich will im Licht leben, so wie du im Licht bist; reinige mich von jeder Sünde (1. Johannes 1,7).

Hört auf, andere zu verurteilen, und ihr werdet auch nicht verurteilt werden. Hört auf, andere zu tadeln, oder es wird euch ebenso ergehen. Wenn ihr anderen vergebt, wird euch auch vergeben werden.

Lukas 6,37

10


Hilf mir zu vergeben, Herr!


Herr, wenn ich dir die Schuld gegeben habe für Dinge, die in meinem Leben geschehen sind, mach mir das deutlich, damit ich dir das bekennen kann. Hilf mir, meine Feinde zu lieben, wie du es angeordnet hast. Lehre mich, diejenigen zu segnen, die mich beleidigen und verfolgen (Matthäus 5,44-45). Erinnere mich daran, für diejenigen zu beten, die mich kränken und verletzen, damit ich ihnen mit Wärme und Liebe begegnen kann. Ich will keinen Groll hegen und nicht hart und bitter werden. Mach mich zu einem Menschen, der schnell und leicht vergibt. Wenn etwas zwischen mir und jemandem aus meiner Familie steht, gegen den ich Groll hege, nimm diese Mauer bitte weg. Hilf mir, jedes Mal zu vergeben, wenn es notwendig ist.

Ich aber sage: Liebt eure Feinde! Betet für die, die euch verfolgen! So handelt ihr wie wahre Kinder eures Vaters im Himmel. Denn er lässt die Sonne für Böse und Gute aufgehen und sendet Regen für die Gerechten wie für die Ungerechten.

Matthäus 5,44-45

11


Lehre mich, gehorsam deinen Weg zu gehen, Herr!


Herr, du sagst, wer dein Gesetz liebt, hat großen Frieden und wird nicht zu Fall kommen (Psalm 119,165). Ich liebe dein Gesetz, denn ich weiß, dass es gut ist und mir Segen bringt. Lass mich deinem Wort in jedem Bereich gehorchen, damit ich nicht stolpere und falle. Hilf mir, dir gehorsam zu sein, damit ich ganz sicher weiß, dass ich so lebe, wie es dir gefällt. Ich will dir von ganzem Herzen gehorsam sein, Herr, und zwar in jeder Hinsicht. Zeige mir, wo das noch nicht der Fall ist. »Ich habe dich von ganzem Herzen gesucht, nun lass mich nicht von deinen Geboten abirren« (Psalm 119,10).

Wer meine Gebote kennt und sie befolgt, der liebt mich. Und weil er mich liebt, wird mein Vater ihn lieben und ich werde ihn lieben. Und ich werde mich ihm persönlich zu erkennen geben.

Johannes 14,21

12


Lehre mich, gehorsam...


Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Christentum - Religion - Glaube

Transitus Mariae

E-Book Transitus Mariae
Beiträge zur koptischen Überlieferung. Mit einer Edition von P.Vindob. K. 7589, Cambridge Add 1876 8 und Paris BN Copte 129 17 ff. 28 und 29 (Neutestamentliche Apokryphen II) - Die griechischen christlichen Schriftsteller der ersten JahrhunderteISSN N.F. 14 Format: PDF

The discussion about the beginnings of Transitus-Mariae literature (apocryphal texts about the life and death of the Mother of Jesus) is marked by two hypotheses. The first is marked by the…

Abram - Abraham

E-Book Abram - Abraham
Kompositionsgeschichtliche Untersuchungen zu Genesis 14, 15 und 17 - Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche WissenschaftISSN 350 Format: PDF

This substantial contribution to Pentateuch research shows paradigmatically how the politico-geographical concepts from Genesis 14 and the concepts of the theology of promise in Gen 15 are…

Sich verzehrender Skeptizismus

E-Book Sich verzehrender Skeptizismus
Läuterungen bei Hegel und Kierkegaard - Kierkegaard Studies. Monograph SeriesISSN 12 Format: PDF

The study focuses on the sceptical forms of thought and expression with which Hegel and Kierkegaard link the claim for absolute truth. With his 'self-completing scepticism' (Phenomenology of…

Sich verzehrender Skeptizismus

E-Book Sich verzehrender Skeptizismus
Läuterungen bei Hegel und Kierkegaard - Kierkegaard Studies. Monograph SeriesISSN 12 Format: PDF

The study focuses on the sceptical forms of thought and expression with which Hegel and Kierkegaard link the claim for absolute truth. With his 'self-completing scepticism' (Phenomenology of…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...