Sie sind hier
E-Book

Abitur im eigenen Takt

Die flexible Oberstufe zwischen G8 und G9

VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl126 Seiten
ISBN9783407293800
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Nach der Einführung von G8 kehren viele Bundesländer wieder zu G9 zurück oder bieten beide Modelle parallel an. Vier Gymnasien in Baden-Württemberg schlagen einen anderen Weg vor: Das Projekt »Abitur im eigenen Takt« - als »SchulLabor« von der Robert-Bosch-Stiftung gefördert - soll die Oberstufe flexibilisieren und die Wahl zwischen G8 und G9 den Schülern überlassen. Mithilfe eines Modulsystems entscheiden sie selbst, wie viel Zeit sie für die Oberstufe benötigen, Praktika und Auslandsaufenthalte mitinbegriffen. Vorbild dabei war die Oberstufenschule in Finnland. Das Buch fasst die Ergebnisse des Projekts zusammen und bietet einen fundierten Überblick zu diesem neuen Konzept, das in Zukunft grundsätzlich allen Bundesländern offensteht.

Friedemann Stöffler ist freiberuflich als Schulentwickler tätig, begleitet Schulen in Schulentwicklungsprozessen und hält Vorträge insbesondere zu Themen der Schulentwicklung ('Agile Schule') und Flexibilisierung der Oberstufe. Matthias Förtsch ist Schulentwickler am Evangelischen Firstwald-Gymnasium in Mössingen, das 2010 den Deutschen Schulpreis gewonnen hat.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort9
Teil I Das SchulLabor »Abitur im eigenen Takt«14
Das »Abitur im eigenen Takt« in aller Kürze15
Pädagogische Zielsetzungen: Selbstständigkeit und Studierfähigkeit19
Was sagen Schülerinnen und Schüler zum »Abitur im eigenen Takt«?21
Zur Genese des Projekts »Abitur im eigenen Takt«26
Das »SchulLabor« der Akademie des Deutschen Schulpreises29
Teil II »Abitur im eigenen Takt« im Detail32
Modularisierung – Bausteine zum eigenen Takt33
Das Tutorensystem – Begleitung und Beratung36
Individuelle Leistungsmessung – mehr als nur Klausuren38
Flexibilisierung – individuelle Biografien ermöglichen41
Was kostet das »Abitur im eigenen Takt«?43
Antworten auf häufige Fragen46
Nur mit der KMK – Schritte zur Verwirklichung48
Teil III Die Oberstufe in der bildungspolitischen Diskussion50
Die gymnasiale Oberstufe im finnischen Schulsystem51
Die Organisation der gymnasialen Oberstufe im Vergleich der Bundesländer58
Die KMK sollte das Abitur neu denken – nicht nur wegen des Abiturs63
Jenseits von G8 und G9: »Abitur im eigenen Takt« als Beitrag zur bildungspolitischen Diskussion68
»Abitur im eigenen Takt«: Zur Lernkultur der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg72
Die Transformation der gymnasialen Oberstufe an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum80
Expertise zur Diskussion um die Dauer der gymnasialen Schulzeit in Bayern85
Teil IV Anhang114
Vergleich der Bundesländer115
Literatur122
Autorenverzeichnis126

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...