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Alternative Investments verständlich verkaufen

Ein Leitfaden für Praktiker

AutorRalf Meyer
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl193 Seiten
ISBN9783834988072
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Basis für eine kundenorientierte Beratung sind eine hervorragende Fachkompetenz und ein guter Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge. Genauso entscheidend ist dann jedoch, dass diese Informationen anlegergerecht vermittelt werden. Der Kunde soll in die Lage versetzt werden, die Tragweite seiner Entscheidungen einschätzen zu können. Somit sind Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Verständlichkeit die Schlüsselfaktoren. Dieses Buch liefert Ihnen viele Ideen und Anregungen für Ihre Beratungsgespräche. Sie erhalten praxiserprobte Ratschläge, wie es Ihnen hervorragend gelingen kann, in einem schwierigen Umfeld Geschäftsmöglichkeiten zu entdecken und zu nutzen.


Ralf Meyer, studierter Bankbetriebswirt (BA) und Versicherungsfachmann (BWV), ist selbstständig als Berater im Bereich Anlage- und Vorsorgeberatung sowie als Verkaufstrainer. Zudem ist er Dozent an der Frankfurt School of Finance & Management.

Herausgeber ist die apano akademie gmbh, die sich mit ihrem produktneutralen Bildungsangebot an die mittelständische Finanzwirtschaft, Anlage- und Vermögensberater sowie den privaten Anleger wendet. In ihrem Fokus steht das klassische Seminargeschäft. Darüber hinaus bietet die apano akademie eine eigens entwickelte Zertifikatsausbildung für professionelle Finanzspezialisten und Berater an. Schwerpunkt: Alternative Investments. In Zusammenarbeit mit dem Gabler Verlag gibt die apano akademie eine Reihe von Fachbüchern rund um das Thema Geldanlage heraus.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitworte des Herausgebers5
Für wen ist dieses Buch gedacht?6
Inhaltsverzeichnis8
Einleitung10
1. Wie Sie den größten Nutzen aus diesem Buch ziehen16
2. Krisenzeiten als Chance für Kundenansprache20
3. Vertrauen als Grundlage einer erfolgreichen Kundenbeziehung34
4. Motive des Kunden45
5. Voraussetzungen für eine zielführende Argumentation schaffen56
6. Zeit effektiv einsetzen73
7. Hedgefonds, Zertifikate und Beteiligungen verständlich präsentieren77
8. Hedgefonds, Zertifikate und Beteiligungen optimal ins Gesamtportfolio des Kunden einfügen139
9. Entscheidungen treffen146
10. Das Tüpfelchen auf dem i: Kundenerwartungen übertreffen152
11. Fazit156
Anhang: Beispielpräsentationen157
Praxisbericht von Andreas Ullmann Geno. Bankbetriebswirt (MGB) Prokurist apano GmbH176
Praxisbericht von Peter Kunze Diplom Bankbetriebswirt & Bereichsleiter Privatkunden Prokurist der VR-Bank Rhön-Grabfeld eG178
Vielen Dank …180
Abbildungsverzeichnis181
Der Autor183

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