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Auftragskunst und Sammlerbild

Altniederländische Tafelmalerei im Florenz des Quattrocento

AutorMichael Rohlmann
VerlagVDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
Erscheinungsjahr1994
Seitenanzahl176 Seiten
ISBN9783958990555
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,00 EUR
INHALT AUFTRAGSKUNST I. Eine Renaissance-Pala für die Hauskapelle der Medici-Villa zu Careggi II. Angelo Tanis Michaelsaltar der Badia Fiesolana und das Bankhaus der Medici III. Der Marienaltar von Santa Maria Nuova in Portinaris Familienpatronage IV. Die 'Kraniche' des Dominikanerbischofs Pagagnotti als 'luxuria' V. Porträts von Florentinern SAMMLERBILD VI. Die Bildersammlung im Studiolo des Palazzo Medici VII. Das Geschäftsgeschenk für Freunde des Hauses Strozzi VIII. Flämische Feinmalerei im Urteil der Humanisten

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum5
Inhalt8
Vorbemerkung10
Einführung16
Flämische Malerei in Italien16
Flämische Maleriei als private Hausausstattung in Florenz18
Themen und Material der als Hausausstattung importierten Malerei22
Das Funktionieren des Bildtransfers24
"Arazzi" als Auftragskunst25
Auftragskunst28
I. Eine Renaissance-Pala für die Hauskapelle der Medici-Villa zu Careggi30
Ein flämisches Bild in Florenz und seine künstlerische Wirkung30
Eine flämische Renaissance-Pala als Altartafel der Medici-Villa zu Careggi31
Die "diamanti" des Bildrahmens als Emblem des Auftraggebers32
Ein Florentiner Vorbild der Komposition33
Das Vorbild und seine Umformung35
Das gemeinsame Thema, die Präsentation des "Corpus Christi"36
Die Medici und die Verehrung des "Corpus Christi"37
Eine flämische "Sacra Conversazione" in Florenz40
II. Angelo Tanis Michaelsaltar der Badia Fiesolana und das Bankhaus der Medici42
Das Triptychon als Raubgut42
Angelo Tani, der Auftraggeber43
Der ursprüngliche Bestimmungsort in der Badia Fiesolana44
Das Thema des Triptychons46
Die nordische Altarform und Rogiers Beaune-Altar als Vorbild47
Ein Abbild der Medici-Bank49
Francesco Coppini und sein Lazarus-Triptychon50
Die Medici-Stiftung an das Kloster San Francesco al Bosco52
III. Der Marienaltar von Santa Maria Nuova in Portinaris Familienpatronage54
Ein Triptychon des Hugo van der Goes54
Die Entbindung in den Bilderzyklus der Chorkapelle55
Das Leben des Stifters Tommaso Portinari55
Die Stifterfamilie und die Datierung des Altars60
Die Portinari und ihr Hospital61
Tommasos religiöse Stiftung62
Die Malerei als Statussymbol63
Portinaris Tafelbild der Passion Christi64
IV. Die "Kraniche" des Dominikanerbischofs Pagagnotti als "Luxuria"68
Zitate nach Memlings Marienbild in Florenz68
Zwei Flügeltafeln in London69
Ein italienisches Motiv70
Ein zweites Triptychon in dem gleichen Wappen70
Die Familie der Pagagnotti72
Die Kraniche73
Der sternkundige Dominikanerbischof74
Pagagnottis Wohnung in Santa Maria Novella76
Das Grab des Kranichs77
Benedetto Pagagnotti und die Medici79
Der Bischof und der Mönch80
V. Porträts von Florentinern86
Einzelporträts und die Bevorzugung des Landschaftshintergrunds86
Ein Porträtdiptychon und ein Devotionsdiptychon87
Lodovico, Folco und Benedetto Portinari88
Ein nordischer Bildtyp90
Sammlerbild92
VI. Die Bildersammlung im Studiolo des Palazzo Medici94
Besuche bei den Medici94
Antikensammlung und Malereibesitz95
Van Eycks "Hieronymus" und ein Bild in Detroit97
Kardinal Albergati und der heilige Hieronymus98
Albergati und Florenz100
Flämische Malerei im Studiolo100
Italienische Malerei im Studiolo: Mantegna102
Italienische Malerei im Studiolo: Giotto103
VII. Das Geschäftsgeschenk für Freunde des Hauses Strozzi106
Landschaftszitate nach Jan van Eycks "Franziskus" in Florenz106
Die Turiner Fassung als Vorbild108
Die nordische Rezeption des eyckischen Franziskusbildes108
Anselm Adornes Testament109
Filippo Strozzis Kunstgeschenk111
Strozzi und Carafa113
Geschenke und Kunstgeschenke115
Altniederländische Malerei am Hof von Neapel117
VIII. Flämische Malerei im Urteil der Humanisten120
Literarisches Lob altniederländischer Malerei im Quattrocento120
Der Schein der Wirklichkeit121
Die Wirkungsmacht der Historie122
Der Glanz der Maltechnik124
Die Norm der Antike125
Anmerkungen126
Abgekürzte Zeitschriftennamen167
Abgekürzt zitierte Literatur168

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