Inhalt?????????????????????????? | 5 |
Vorwort???????????????????????????? | 9 |
Ausstellen und Vermitteln als Erweiterung des Displays?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 13 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 15 |
Den Radius erweitern. Wie kann die gesellschaftliche und kulturelle Anerkennung von Architektur gesteigert werden??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
Ausstellen & Vermitteln als integriertes Konzept. Die Ausstellung Endstation Meer? Das Plastikmüll-Projekt im Museum für Gestaltung Zürich?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
Im Dialog mit den Besuchern. Die Ausstellung AFRITECTURE und ihr interaktives Vermittlungskonzept???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
Puzzle. Vermittlung als kuratorische Praxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
Kuratieren auf dem Weg zu einer neuen Beziehung zwischen Menschen, Orten und Dingen. MUDE Museum Action zur Stärkung des intrinsischen relationalen Wertes von Kultur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
Ausstellen und Vermitteln als Erweiterung des Museums???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 83 |
Identität und Zweideutigkeit. Hohenemser Erfahrungen mit den Dingen der Zerstreuung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
Partizipation in Stadtgeschichtemuseen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
Migration exponieren. Formen der Repräsentation zwischen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
How AccessIting?. Museen als Kulturvermittlerinnen oder Horte des Wissens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
Das partizipative Stadtmuseum???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
District Six Museum. Vermittlung im Zentrum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
Ausstellen und Vermitteln als gesellschaftliche Intervention?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 169 |
Contact Zone (Un)realised. Andere BesucherInnen als Interventionen im Ausstellungsraum?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
Im post-repräsentativen Museum?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
Die Anatomie eines UND?????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
Wem gehört das Kunstmuseum?. #BlankSlates und Geniuses Living Young???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 223 |
Ausstellen und Vermitteln als Dekolonisierung des Museums???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 235 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 237 |
Wiphala. Identität und Konflikt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 241 |
Dekolonisierung des Mapuche-Museums in Cañete???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 255 |
Bildung in Museen, Community-Vermittlung und das Recht auf Stadt im historischen Zentrum von Quito?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 267 |
»Schön für dich, aber mir doch egal!«. Kritische Pädagogik in der Vermittlungs- und kuratorischen Praxis im Museum?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 279 |
Besucher_in oder Community?. Kollaborative Museologie und die Rolle der Vermittlung in ethnologischen Museen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 295 |
Literatur???????????????????????????????? | 307 |
Autor/innen und Herausgeber/innen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 333 |
Abbildungsnachweise???????????????????????????????????????????????????? | 339 |