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Basiswissen Demenz

Lern- und Arbeitsbuch für berufliche Kompetenz und Versorgungsqualität

AutorJuliane Falk
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl288 Seiten
ISBN9783779941507
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Das Lern- und Arbeitsbuch vermittelt das notwendige Wissen zu den Demenzen, den evidenzbasierten pflegerisch-therapeutischen Interventionen sowie zu den professionellen Beratungsfeldern wie Verhaltensstandards unter einer multiprofessionellen Perspektive. Fragen zur Reflexion und zum Transfer regen die LeserInnen an, sich in der Arbeit mit demenzkranken Personen und ihren Bezugspersonen professionell weiterzuentwickeln. Demenz ist ein Thema, das nicht nur aufgrund der demografischen Entwicklung Aufmerksamkeit verdient. Die Beziehungsdynamik zwischen Demenzkranken und Angehörigen, professionellen Begleitern und Umwelt verlangt Beachtung. Oftmals ist diese Beziehung fundamental gestört, wobei die Beziehungs- und Sprachlosigkeit nicht nur eine Folge der Krankheit sind. Beziehungs- und Sprachlosigkeit zeigen sich auch bei den Begleitern - und dies, obwohl das Wissen um die krankheitsbedingten kognitiven Einbußen und Verhaltensveränderungen sowie die pflegerischen und therapeutischen Konzepte und Maßnahmen zumindest in der einschlägigen Fachliteratur verfügbar und zugänglich sind. Trotzdem lässt die Versorgungsqualität Demenzkranker zu wünschen übrig. Haben wir es mit einem Umsetzungsproblem zu tun? Basiswissen Demenz schlägt eine Brücke zwischen Theorie und Praxis. Das Lern- und Arbeitsbuch vermittelt nicht nur das notwendige Wissen zu den Demenzen, den pflegerisch-therapeutischen Interventionen sowie zu den professionellen Beratungsfeldern wie Verhaltensstandards. Über Reflexionsfragen, Transferaufgaben und Arbeitsaufträge werden die Leserin und der Leser angeregt, sich selbst in der Arbeit mit Demenzkranken zu überprüfen, sich professionell weiterzuentwickeln und die qualitative Versorgung im multiprofessionellen Team voranzutreiben.

Juliane Falk, Jg. 1949, ist Erziehungs- und Sozialwissenschaftlerin mit 1. und 2. Staatsexamen. Sie war Leiterin einer Pflegeschule, Interne Auditorin (DGQ) und Referentin für Unternehmenskommunikation. Sie ist Mitherausgeberin und Redakteurin der Zeitschrift Pflege & Gesellschaft und freiberufliche Dozentin im Gesundheits- und Sozialbereich.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 3. Auflage6
Inhalt10
Einleitung14
Didaktische Skizze19
1. Grundlegende Informationen zu den Demenzen28
Demografische Entwicklung28
Früherkennung, Diagnostik und Differentialdiagnose37
Das demenzielle Syndrom57
Lösungen zu den Ankreuzübungen80
2. Problemlagen erkennen in der Arbeit mit Demenzkranken und Angehörigen sowie in der eigenen Berufstätigkeit84
Verlauf der Alzheimer-Demenz85
Erhebungsinstrumente zur Einschätzung der Pflege- und Betreuungssituation90
3. Behandlung und Begleitung demenzkranker Menschen111
Psychosoziale und pflegerisch-therapeutische Begleitung113
Medikamentöse Behandlung173
Therapeutische und psychosoziale Interventionen unter Berücksichtigung von Evidenz181
4. Grundpfeiler in der Begleitung Angehöriger: Informieren – Beraten – Reflektieren198
Pflegende Angehörige beraten199
Gesetzliche Leistungen207
Demenzgerechte Wohn- und Versorgungsformen230
Reflexion und Übung246
Wohnberatung248
Konzepte des Care-Managements und Case-Managements: Integrierte Versorgung, Pflegestützpunkte und Pflegeberatung253
Selbsthilfegruppen259
Arbeiten mit „Konzept”266
Distanz und Nähe in der Pflegebeziehung ausloten272
Literatur282

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