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E-Book

Big Apple

Das Vermächtnis des Steve Jobs

AutorCarsten Knop
VerlagFrankfurter Allgemeine Zeitung GmbH
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl228 Seiten
ISBN9783899815054
FormatePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Ein besonderes Tagebuch. Steve Jobs hat eine Marke erschaffen, die Massen anspricht und trotzdem cool geblieben ist. Dabei hat er in den vergangenen zwölf Jahren aber nicht nur unseren Konsum gefördert, sondern auch unsere Kreativität herausgefordert. Und durch seinen überbordenden Erfolg mit iPhone, iPad und iPod hat er Macht erlangt: über technische Entwicklungen in der Informationstechnologie, über die Musikindustrie, über die Verlage - und ein wenig auch über uns. F.A.Z.-Redakteur Carsten Knop hat Steve Jobs und Apple seit 1999 begleitet und darüber ein besonderes Tagebuch geführt. Lesen Sie, wie alles anfing, was Apple so besonders macht, wer die Weggefährten von Jobs waren und warum ein Leben ohne 'i' heute nicht mehr möglich zu sein scheint. Denn Apple ist überall!

Carsten Knop ist Wirtschaftsredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Während seiner Stationen in Düsseldorf, New York, San Francisco und heute Frankfurt verfolgte er die Entwicklungen um Apple und Steve Jobs aus nächster Nähe mit.

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Leseprobe

Unser Leben mit Steve Jobs


Man muss nur seine Kinder beobachten. Um zu erkennen, wie sehr sich die Welt durch Apple und den Einfluss seines Mitbegründers und langjährigen Vorstandsvorsitzenden Steve Jobs in gut zehn Jahren verändert hat, reicht es, Kindern ein Mobiltelefon in die Hand zu geben. Hat es einen größeren Bildschirm, werden die Kleinen sogleich versuchen, mit ihren Fingern auf Symbole zu drücken. Mit Tasten oder gar einem Zahlenblock können sie intuitiv nichts mehr anfangen. Dabei ist das iPhone, mit dem diese Art der Bedienung eines elektronischen Geräts Einzug gehalten hat, noch keine fünf Jahre alt. Es hatte die Macht, einen ganzen Markt zu verändern und den bisherigen Marktführer Nokia in einen Überlebenskampf zu schicken. Das iPhone ist zum Markenzeichen eines neuen Zeitalters im Gebrauch von Mobiltelefonen geworden. Es hat uns zu vernetzten Menschen gemacht, die Welt wurde zum globalen Dorf. Das wäre früher oder später sowieso geschehen. Aber Apple hat diesen Prozess erheblich beschleunigt.

Man muss nur die Großeltern dieser Kinder beobachten. Eine immer größere Zahl von ihnen geht inzwischen sogar mit einem Tabletcomputer von Apple ins Bett, um dort die Zeitung des nächsten Tages zu lesen, Musik zu hören oder in einer virtuellen Bibliothek elektronischer Bücher zu blättern. Sie schwärmen davon, wie benutzerfreundlich die Geräte sind. Sie interessieren sich nicht für Wettbewerbsmodelle. Sie wollen ein iPad, nichts anderes. Denn ihnen, die nicht schon mit Computern groß geworden sind, war die Frustration der alltäglichen Wartung von Windows-Systemen immer zuwider. Zwischen Programmabstürzen und Virenschutzprogrammen wollte sich keine Freude einstellen; ihre Computer blieben stets Arbeitswerkzeuge. Und seitdem sie in Rente sind, haben sie auch keine IT-Abteilungen mehr zur Verfügung, die ihnen bei der Lösung von technischen Schwierigkeiten helfen könnten. Deshalb freuen sich über ein Gerät, das nach dem Einschalten einfach – funktioniert. Sie erzählen in ihrem nicht selten kaufkräftigen Freundeskreis begeistert davon. Sie unterhalten sich mit ihren Enkeln plötzlich über Videotelefonate, die Apple ebenso einfach möglich macht. Sie erschließen Apple den besten Kundenkreis, den man sich in der alternden Gesellschaft westlicher Länder vorstellen kann.

Man muss nur einmal in einen Apple Store gehen. Steht man in einer der Filialen, die Apple längst auch in immer mehr deutschen Städten eröffnet, kann man es sehen und angesichts des begeisterten Interesses der Besucher sogar im Wortsinn erleben: Apple ist in den vergangenen Jahren zu einem generationenübergreifenden Phänomen geworden. Um die Produkte, die auf den Holztischen aufgebaut sind, drängen sich zu beinahe jeder Uhrzeit Jung und Alt. An den Theken, die in den oberen Etagen oder dem hinteren Bereich der Verkaufsräume zu finden sind, den sogenannten „Genius Bars“, geht ohne Termin gar nichts. Denn hier kann man Rat von jovialen und meist kompetenten Fachleuten einholen, kann die Schwierigkeiten klären, die auch bei der Nutzung von Apple-Computern ab und an unvermeidlich sind. Selbst die Plätze in den Computerkursen, die in den Geschäften stattfinden, um jeweils einem größeren Kreis von Kunden die Bedienung bestimmter Apple-Programme zu erklären, muss man frühzeitig reservieren. Hier lernen sogar Kinder ohne Computervorkenntnisse, wie man in einer Stunde elektronisch ein Lied komponiert und danach auf eine CD brennt, die man mit der Post an die begeisterten Omas und Opas schicken kann.

Die Vision von Steve Jobs, dass die Menschen ihre Computer eben nicht ohne jede Erklärung über das Internet bestellen oder von einem anonymen Stapel im großen Elektronik- oder gar Lebensmittelmarkt herunternehmen wollen, ist Realität geworden: Apple hat es geschafft, seinen Computern eine Seele zu geben.

Man muss nur einmal in die Zeitungen schauen. Kein anderes Unternehmen der Welt freut sich über so viel kostenlose Werbung in den Nachrichtenspalten, und das seit Jahren. Wo ein neuer Golf oder eine neue BMW 3er-Reihe im Vergleich nur pflichtschuldig erwähnt werden, liest man seitenweise über den jeweils jüngsten Auftritt von Jobs auf irgendeiner Apple-Veranstaltung in San Francisco, über die Produkte, die er dort vorgestellt hat, die Preise, die Lieferzeiten. So wird Werbung überflüssig. Ein Auftritt von Jobs war immer eine Nachricht – und viele seiner Zuhörer schien er dabei beinahe hypnotisieren zu können.

Zum Beweis folgen an dieser Stelle keine Werbeeinblendungen, sondern nur Zitate aus einem Bericht einer deutschen Wirtschaftszeitung über ein Produkt des Computerherstellers Apple. In der Autoindustrie würde man den Vorgang, um den es hier geht, lediglich als „Facelift“ bezeichnen. Denn beschrieben wird die überarbeitete Version des Tabletcomputers iPad, das iPad 2.

„Es war eine einzige Demonstration der Macht, die Apple in San Francisco abgeliefert hat ... Die Konkurrenz sieht alt aus, bevor sie auf den Markt kommt ... Absolut phänomenal ... Nimmt man zum Vergleich noch den Vorgänger in die andere Hand, möchte man diesen am liebsten direkt auf Ebay einstellen und verkaufen, bevor es bald alle tun, die nicht durch langfristige Mobilfunkverträge gebunden sind ... Mal wieder typisch Apple: Der Gesprächs- und Neidstoff für die Kneipe oder den Besuch bei Freunden wird direkt mitgeliefert.“

Wer Steve Jobs in den vergangenen Jahren auf vielen Veranstaltungen in New York, in San Francisco oder in Paris erlebt hat, ihn zu einem persönlichen Gespräch traf, Kunden bei der Eröffnung eines Apple Stores oder dem Verkaufsstart eines neuen Produkts beobachtet hat, kann von sich noch immer nicht behaupten, den Schlüssel zur Erklärung des Phänomens gefunden zu haben, das sogar bei eigentlich neutralen Berichterstattern zu einem Rausch führt. Und wer dieses Buch liest, ein Tagebuch der goldenen Jahre des Steve Jobs, wird kaum glauben, dass es Apple nach seinem Tod gelingen wird, diese Faszination am Leben zu erhalten. Der Mann begeisterte nämlich nicht nur, er polarisierte auch. Die Menschen konnten sich an ihm reiben, was aber auch nur wieder neue Aufmerksamkeit erzeugte. Jobs war, so wie jedes neue, noch nicht auf den Markt gebrachte Apple-Produkt, ein Mysterium. Gern wird er als Genie beschrieben, auch als Egomane, gar als schlechter Mensch. Doch vieles von dem, was man so hört und liest, ist vermutlich nicht wahr – oder nur zum Teil, weil es übertrieben ist.

Denn anders als die Produkte, die er verkaufen wollte, stellte Jobs sich selbst nur bis zu einem bestimmten Grad ins Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit. Antworten auf persönliche Fragen brauchte man von ihm nicht zu erwarten. Vielleicht ändert sich das, wenn die von ihm autorisierte Autobiografie erscheint. Ich möchte aber die üblichen, tausendfach gehörten Charakterisierungen von Jobs meiden, wenn sie nicht aus persönlichem Erleben abzuleiten sind. Die Unterstellung, dass nach Jobs bei Apple alles zusammenbricht, ist zudem sehr gewagt. Denn es ist jedenfalls möglich, dass Jobs’ Überzeugungen inzwischen in das Erbgut seines Unternehmens übergegangen sind, dass sie über das Ende seiner zweiten Amtszeit als Apple-Chef hinaus fortbestehen können. Das war ihm 1985, als er Apple zum ersten Mal verlassen musste, noch nicht gelungen.

Nach seiner Rückkehr im Herbst des Jahres 1997 – und diesen Prozess beschreibt dieses Buch – hat er das radikal geändert. Jetzt stehen sie da wie ein Gesetz:

•     der Glaube an die Einfachheit der Produkte,

•     die Einheit von Hardware und Software,

•     die Überzeugung, dass Schlichtheit schön ist,

•     die Klarheit der Markenpositionierung,

•     der Drang, technische Neuentwicklungen schnell einer breiten Masse zugänglich zu machen, die auf der Welt dafür vorhandenen Produktionsmöglichkeiten möglichst lange auszuschöpfen – und Konkurrenten dadurch den Zugang zu ihnen zu versperren.

Gewissheit zur Frage, was Apple nach Jobs macht, kann es ohnehin nicht geben. Sicher ist nur, dass der Konkurrent schon heute längst nicht mehr Microsoft heißt, was ohnehin das Unternehmen ist, das in einer schwierigen Zeit bis hin zu Softwareentwicklungsgarantien dazu beigetragen hat, dass Apple überhaupt überleben konnte. Das geschah, obwohl Steve Jobs Bill Gates (der den Absprung aus der aktiven Tätigkeit für Microsoft längst geschafft hat, ohne dass sein Unternehmen untergegangen wäre) angeblich hasst.

Nein, der neue große Wettbewerber von Apple heißt Google – und das nicht wegen seiner Internetsuchmaschine, sondern wegen seiner Betriebssysteme für internetfähige Smartphones, Tabletcomputer und jetzt auch für Notebooks. Der frühere Google-Vorstandsvorsitzende Eric Schmidt jedenfalls hat den Verwaltungsrat, das Aufsichtsgremium von Apple, aus Wettbewerbsgründen längst verlassen. Auch das ist Teil dieser Geschichte.

Dieses Buch ist das Tagebuch mancher Begegnung mit Apple und Steve Jobs, aus der Nähe und aus der Ferne. Es ist eine persönliche Bilanz der vergangenen Dekade, eine Bestandsaufnahme, die stets auch in die Zukunft der Informationstechnologie und unseres Umgangs mit ihr blickt. Deshalb werden auch branchenfremde Unternehmen wie Starbucks oder Ford erwähnt, also Unternehmen, die aus dem Erfolg von Apple und des Mannes an der Spitze Schlussfolgerungen für die eigene Strategie ziehen. Und wir begegnen anderen Zeitgenossen der besten Jahre von Steve Jobs, die im Silicon Valley ebenfalls Avantgarde sind: zum Beispiel dem Internetpionier und heutigen Investor Marc Andreessen.

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