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E-Book

Bildung und Aufklärung nach PISA

Theorie und Praxis außerschulischer politischer Jugendbildung

AutorAlexander Lahner
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl360 Seiten
ISBN9783531930725
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR


Alexander Lahner, Diplom-Pädagoge, promovierte an der Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie der Technischen Universität Dortmund. Er ist in Augsburg im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe mit den Schwerpunkten Jugendberufshilfe, Offene Ganztagsschule und Schulsozialarbeit tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Einleitung9
A Bildung und Aufklärung in philosophischer Tradition20
1. Der Anspruch der Aufklärung20
1.1 Französische Philosophen und Wissenschaftler20
1.2 Immanuel Kant23
1.3 Der Anspruch der Aufklärung26
2. Bildung als Individualität: Wilhelm von Humboldt28
2.1 Anthropologie28
2.1.1 Die Bestimmung des Menschen28
2.1.2 Die sittliche Uridee und Grundkraft31
2.2 Bildung als Entwicklung der Kräfte und Selbstverwirklichung33
2.3 Bedingungen für Bildung35
2.3.1 Freiheit, Mannigfaltigkeit und die Welt der Kunst35
2.3.2 Die „Wirksamkeitfi des Staates: Humboldts Ideal des Staates37
2.3.3 Der bildende Charakter: Humboldts Ideal des Menschen41
2.4 Die Realisierung von Bildung: Das Verhältnis des Menschen zur Welt43
2.5 Öffentliche Bildung46
2.5.1 Bildungstheorie und die Gestaltung des Bildungswesens46
2.5.2 Die Organisation des Bildungswesens47
2.5.3 Bildung für alle?51
2.6 Bildung und Aufklärung bei Humboldt52
3. Bildung als Objektivität: Georg Wilhelm Friedrich Hegel54
3.1 Hegels Philosophie54
3.1.1 Philosophie als wissenschaftliche Erkenntnis der Wahrheit54
3.1.2 Wissenschaftliche Erkenntnis als Beweis der Vernünftigkeit der Wirklichkeit57
3.1.3 Philosophie als System59
3.1.4 Der objektive Geist: Hegels Apologie62
3.1.5 Der absolute Geist: Hegels Metaphysik64
3.2 Hegels Bildungsbegriff66
3.2.1 Bildung allgemein: Philosophie als spekulative Bildung des Geistes67
3.2.2 Anthropologie und Bildung69
3.2.3 Bildung durch Erziehung in Familie und Schule70
3.2.4 Erziehung (und Bildung) und Staat75
3.2.5 Bildung in bürgerlicher Gesellschaft und Staat77
3.2.6 Bildung als reflektierte Anpassung83
3.2.7 Bildung als immanentes Moment des Absoluten84
3.3 Bildung und Aufklärung bei Hegel86
4. Bildung als Kritik: Theodor W. Adorno87
4.1 Das Wiederbeleben der klassischen Ideen von Bildung und Aufklärung87
4.2 Bürgerliche Gesellschaft und der Verfall der Bildung89
4.3 Die Dialektik der Aufklärung90
4.4 Das „notwendigefi Scheitern der klassischen Bildungsidee94
4.5 Halbbildung als Resultat des Scheiterns97
4.5.1 Die objektive Seite der Halbbildung97
4.5.2 Die subjektive Seite der Halbbildung103
4.6 Das Überwinden der Halbbildung106
4.6.1 Bildung als Selbstund Gesellschaftskritik106
4.6.2 Wissenschaft als Streben nach objektiver Erkenntnis108
4.7 Bildung und Aufklärung bei Adorno111
B Der politische Bildungsdiskurs115
1. Voraussetzungen des Diskurses116
2. Das politische Bildungsverständnis122
2.1 Bildung als Ressource für den Standort Deutschland123
2.2 Bildung als Aneignung von Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen127
2.2.1 Lebenslanges Lernen130
2.2.2 Anpassungsfähigkeit und Problemlösungskompetenz132
2.2.3 Wissen und Werte133
2.3 „Lebensbewältigungskompetenzfi als nationale Ressource135
3. Der politische Auftrag an das Bildungswesen136
3.1 Das formelle Bildungswesen137
3.1.1 Die Schule oder: Der „PISA-Schockfi137
3.1.2 Die Hochschule144
3.1.3 Exkurs: „Bildungskatastrophefi heute und vor knapp 50 Jahren147
3.2 Das außerschulische Bildungswesen150
3.2.1 Das Erfordernis eines umfassenden Bildungsverständnisses150
3.2.2 Aufgaben der Kinderund Jugendhilfe152
3.2.3 Rahmenbedingungen der Kinderund Jugendhilfe159
4. Der politische Bildungsdiskurs und das klassische Verständnis von Bildung und Aufklärung162
C Die Bildungsdiskurse in Jugendarbeit und außerschulischer politischer Jugendbildung168
1. Voraussetzungen der Diskurse169
1.1 Anmerkungen zum erziehungswissenschaftlichen Bildungsdiskurs169
1.2 Institutionelle Rahmenbedingungen170
1.3 Das „Eckpunktepapierfi der Träger der Kinderund Jugendhilfe173
2. Diskurs in der Jugendarbeit176
2.1 Das Selbstverständnis der Jugendarbeit: Das (wiedergewonnene) Interesse an Bildung176
2.2 Jugendarbeit und Schule181
2.3 Standards und Evaluation183
2.4 Kritik am „verkürzten Bildungsverständnisfi der Bildungsdebatte184
2.6 Bedingungen, Aufgaben und Chancen bildender Jugendarbeit190
2.6.1 Die Lebensphase Jugend: Lebenswelten und Bildungsthemen190
2.6.2 Konzeptionelle Grundmuster der Jugendarbeit194
2.7 Der Reduktionismus der Subjektorientierung201
2.8 Bildung und Aufklärung im Diskurs der Jugendarbeit205
3. Diskurs in der außerschulischen politischen Jugendbildung211
3.1 Erste Annäherungen212
3.1.1 Politische Bildung – ein heterogen verwendeter Begriff212
3.1.2 Außerschulische politische Jugendbildung und Jugendarbeit215
3.1.3 Der bildungspolitische Stellenwert außerschulischer politischer Jugendbildung217
3.2 Das traditionelle Selbstverständnis218
3.2.1 Politische Bildungsarbeit als Aufklärungsarbeit219
3.2.2 Politische Bildungsarbeit als Belehrungskultur221
3.3 Kontroversen225
3.3.1 „Traditionalistenfi und „Modernisiererf226
3.3.2 Bildungspolitik227
3.3.3 Ziele233
3.3.4 Ziele und Teilnehmerorientierung237
3.3.5 Konstruktivismus als erkenntnistheoretische Grundlage247
3.3.6 Lernort251
D Überlegungen zu einer aufklärenden außerschulischen politischen Jugendbildung256
1. Reflexion auf Lebenslage und Alltagsbewusstsein257
2. Exkurs: Beispiele für eine Thematisierung von Lebenseinstellungen262
2.1 „Jeder ist seines Glückes Schmiedfi262
2.2 Wissensgesellschaft265
2.3 Globalisierung oder die Unabänderlichkeit der Verhältnisse269
3. Ziele und Aufgaben politischer Bildungsarbeit273
4. Didaktisch-methodische Handlungsmuster und Vorgehensweisen276
4.1 Reflexion auf Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Grenzen277
4.2 Mobile Angebote280
4.3 Sport und Spiel285
4.4 Kommunikation288
4.5 Diskussion291
4.5.1 Anlässe und Rahmenbedingungen291
4.5.2 Seminarangebote294
4.6 Die „Moby Dick-Arbeitsgruppefi295
5. Das Thema Rechtsextremismus, Rassismus und Ausländerfeindlichkeit als Beispiel einer inhaltlichen302
5.1 Erste Annäherungen304
5.2 Ausländer(-feindlichkeit) und Politik306
5.2.1 Die politische Neubewertung der Ausländerfeindlichkeit306
5.2.2 Ausländerpolitik: Die politische Scheidung der Ausländer308
5.2.3 Gründe der politischen Neubewertung311
5.3 Nationalismus, Patriotismus und Nationalstolz313
5.3.1 Das „Sommermärchenfi: Das Verhältnis der Politik zum Nationalismus313
5.3.2 Nationalismus vs. Patriotismus?315
5.4 Ausländer(-feindlichkeit) und Gesellschaft318
5.5 Alternative Erklärungsansätze322
5.6 Argumente gegen rechtsextreme Politik und Parolen325
6. Aufklärung und alltagspraktische Lebenshilfen331
Schluss334
Literatur340

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