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Brudermord, Freiheitsdrang, Weltenrichter

Religiöse Kommunikation und öffentliche Theologie in der amerikanischen Revolutionsepoche

AutorUlrich Rosenhagen
VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl388 Seiten
ISBN9783110309591
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis99,95 EUR

This work examines public discourse during the America Revolutionary era and offers new insights into faith communication and public theology in America. The analysis is focused on the basic synthesis of faith and freedom and the religious elements in this synthesis. These elements are not tied back to Church teachings, but instead, interpreted as faith communications within the discourse of revolution.



Ulrich Rosenhagen, Universityof Wisconsin, Madison, WI, USA.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort????????????????????????????7
Inhalt??????????????????????????13
Einleitung??????????????????????????????????19
Zwischen Freiheit und Friedensreich????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????19
Die Anfangssynthese von Glaube und Freiheit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????26
Religion im Amerika der Gegenwart????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????31
Fragestellung und Aufbau der Arbeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????39
Methodische und begriffliche Vorüberlegungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????42
Die Forschungssituation im interdisziplinären Kontext????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
Teil I: Religiöse Kommunikation im Revolutionsdiskurs????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
1. Die Revolution der Einstellungen und Ideen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????59
Bernard Bailyns Neuansatz????????????????????????????????????????????????????????????????60
Amerikanischer Republikanismus als Antriebskraft??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????62
Die Revolutionsperiode als Scharnier??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????66
Revolution und Dissentertum????????????????????????????????????????????????????????????????????70
Die Revolutionsepoche als Zeit religiösen Desinteresses???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
Neues Interesse an Religion????????????????????????????????????????????????????????????????????76
2. Religiöse Kommunikation im revolutionären Diskurs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????81
Flugschriften, Predigten und andere Medien der Auseinandersetzung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????81
2.1. „Ein Versuch, einen Bischof in Amerika an Land zu bringen“ (1769) – Eine Karikatur als Freiheitsplädoyer und Herrschaftskritik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????85
Der Konflikt zwischen England und den amerikanischen Kolonien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????85
Die Karikatur als Freiheitsplädoyer und Herrschaftskritik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????89
Bildbeschreibung: An Attempt to land a Bishop in America (1769)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????90
Die geistigen Waffen des Widerstands??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????92
A Body without Strength – Zur Argumentation der Anglikaner in der Bischofskontroverse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????97
This ecclesiastical Stamp Act – Die Kritik der Kolonisten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????101
Zur Bedeutung der Bischofskontroverse für die Revolution??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????103
2.2. Die religiöse Deutung des Boston Massacre in John Hancocks Gedächtnisrede zum vierten Jahrestag (1774)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????105
Biblische Semantik und frommer Patriotismus????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????107
Der amerikanische Freiheitsdrang als Teil der Heilsgeschichte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????110
2.3. Patriotisches Freiheitsstreben als Ausdruck der Herrlichkeit Gottes: Das English Patriot’s Creed (1775)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????111
2.4. Das Gebet des amerikanischen Patrioten (1776)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????114
The American Patriot’s Prayer – Text??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????115
Inhalt, Analyse und Deutung des Gebets??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????117
2.5. Der theologische Hintergrund der Declaration of Independence (1776)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????120
Entstehung, Mitte und Struktur der Unabhängigkeitserklärung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????121
Das naturrechtliche Begründungsfundament??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????124
Theorie der Regierung, Rechtsverletzungen und Vollzug der Unabhängigkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????127
Theismus und Naturrecht im Gravitationszentrum der Erklärung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????130
2.6. Warum die Hessians desertieren sollen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????133
Die Flugblätter an die deutschen Soldaten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????134
Freiheit, Naturrecht und Eigentum im Zentrum der Argumentation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????136
Anrufung des Weltenrichters: George Wythes Flugblattentwurf????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????138
Widerstand als Gottesgehorsam: Der Diskurs im Kongress??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????140
Teil II: Von der Religion in der Öffentlichkeit zur öffentlichen Theologie der Revolutionszeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????143
1. Die Gründerväter zwischen privater und öffentlicher Religion????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????145
Religion als Privatsache??????????????????????????????????????????????????????????????145
Public Religion????????????????????????????????????????????150
Öffentliche Theologie und Civil Religion??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????152
2. Die öffentliche Theologie der Flugschrift Common Sense????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????157
Öffentliche Theologie als Mitte der Flugschrift????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????160
Religiöse Themen und Gliederung der Flugschrift????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????165
2.1. Amerika als Asyl für protestantische Glaubensfreiheit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????167
Charles I. als Repräsentant des monarchischen Staatsabsolutismus??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????169
„Vorrecht des Himmels“ oder „königliches Vorrecht“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????171
Das Amerika nach Lexington – eine Bruderschaft aller Christen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????173
2.2. Der „Staatsbegriff“ Thomas Paines??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????177
Die Paradieserzählung als politische Ursprungsmatrix??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????177
Biblisch-theologische Kritik am Königtum??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????178
Alttestamentliche Exegese und Sündenverständnis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????181
Zur Exegese von 1 Sam 8 und 12??????????????????????????????????????????????????????????????????????????183
Von der Kritik der Erbsünde zur Kritik der Erbfolge????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????185
2.3. Die amerikanische Unabhängigkeit als Folge von Brudermord und Vorsehung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????188
Zwei analytische Ebenen im englisch-amerikanischen Konflikt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????188
Die Geschichte vom Brudermord als Aufweis biblischer Wahrheit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????189
Gottes schaffendes und geschichtliches Wirken????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????192
Amerika als Sanctuary????????????????????????????????????????????????????????193
2.4. Der „verstockte, bösartige Pharao von England“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????196
Die biblische Vorlage????????????????????????????????????????????????????????197
Die Illusion des „Neuen Israel“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????199
2.5. Die Nation als Heilsmittel????????????????????????????????????????????????????????????????????????????200
Eine amerikanische Magna Carta??????????????????????????????????????????????????????????????????????????200
Gott als König von Amerika: Sakramentale Qualität des Rechts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????202
Besiegelung der Herrschaft Gottes durch einen Stiftungsakt??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????203
Amerika als sakramentale Gemeinschaft????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????205
Jesu Bitte um Vergebung für seine Peiniger??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????206
Revolutionärer Millenialismus????????????????????????????????????????????????????????????????????????207
3. Die Pfarrer in Neuengland und ihr Beitrag zur Revolution????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????211
3.1. Drei grundlegende Interpretationsmuster??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????212
3.1.1. Vom Great Awakening zur Revolution????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????212
Old Lights versus New Lights??????????????????????????????????????????????????????????????????????214
Liberale Theologie als konservativer Elitismus??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????216
Religiöse Freiheitsbegeisterung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????217
3.1.2. Christliche Eschatologie im Kern der Revolutionsideologie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????219
Amerikanischer Millenialismus????????????????????????????????????????????????????????????????????????220
Freiheit als heilige Sache??????????????????????????????????????????????????????????????????222
Civil Millenialism??????????????????????????????????????????????????223
3.1.3. Zur Kombination von Aufklärung und Christentum????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????224
Enlightenment Rationalism????????????????????????????????????????????????????????????????224
Moderate Aufklärung????????????????????????????????????????????????????227
3.2. Die Pfarrer in Neuengland??????????????????????????????????????????????????????????????????????????229
Gebildete Pfarrer????????????????????????????????????????????????230
Die Stellung der Pfarrer in der Gesellschaft Neuenglands??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????234
3.3. Das Kommunikationsmonopol der evangelischen Predigt??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????236
Die Predigtgattung der Occasional Sermons und ihre Funktion im öffentlichen Diskurs????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????238
3.4. Jonathan Mayhews A Discourse concerning Unlimited Submission and Non-Resistance to the Higher Powers (1750)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????243
3.4.1. Jonathan Mayhew und seine Predigt im Bewusstsein Amerikas??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????243
Gliederung und Thema der Predigt??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????246
Der Traditionshintergrund der Predigt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????247
3.4.2. Charles I. – Märtyrer oder Tyrann?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????254
Die Konstruktion einer kongregationalistischen Gegenerinnerung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????258
Kritik am Arrangement zwischen Staat und Kirche????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????261
Theologische Umstellungen????????????????????????????????????????????????????????????????262
3.4.3. Mayhews neue Exegese von Röm 13??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????265
Mayhews Freiheitsverständnis??????????????????????????????????????????????????????????????????????266
Freiheitsverständnis und Römerbriefexegese??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????269
Zweck der Regierung und Reichweite der Unterordnung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????270
Common Sense-Hermeneutik statt literaler Bibelexegese????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????271
Die Idee des guten Herrschers????????????????????????????????????????????????????????????????????????273
Widerstand ist vernünftig kein Divine Right of Kings????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????275
Konsequenzen der Römerbriefexegese??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????277
3.5. John Lathrops Innocent Blood crying to God from the Streets of Boston (1770)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????280
Lathrops Auslegung der biblischen Urgeschichte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????281
Das Massacre als vorübergehende Störung des Gottesverhältnisses????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????284
3.6. Samuel Cookes Massachusetts Election Sermon (1770)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????286
Die naturrechtliche Theorie des Politischen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????288
Der fromme und gerechte Herrscher (2 Sam 23,3b)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????289
Die Erinnerung an die puritanischen Vorväter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????291
Ermahnung der Hörer an ihre himmlische Heimat????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????294
3.7. John Allens An Oration on the Beauties of Liberty (1772)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????296
Amerika als Eigentum der Kolonisten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????298
Das alttestamentliche Gegenüber von Prophet und König????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????300
Ein Aufruf zur Verteidigung der Freiheit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????302
3.8. Samuel Wests Massachusetts Election Sermon (1776)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????303
Der vorangestellte eschatologische Deuterahmen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????305
Der Freiheitsbegriff als Mitte der Predigt??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????307
Der Gottesbegriff der Predigt????????????????????????????????????????????????????????????????????????309
Eine naturrechtliche Theorie politischer Ordnung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????312
Die Bestätigung der naturrechtlichen Theorie durch die Bibel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????317
Glaubensfreiheit als Grundlage der Demokratie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????319
Die Anwendung der Theorie auf den Konflikt mit England??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????319
Amerikanisches Freiheitschristentum????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????322
3.9. Leitthemen in der öffentlichen Theologie der Occasional Sermons??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????326
Teil III: Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????????????337
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????339
1. Quellen und Quellensammlungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????339
2. Sekundärliteratur??????????????????????????????????????????????????????345
Personenregister??????????????????????????????????????????????369
Sachregister??????????????????????????????????????377
Bibelstellenregister??????????????????????????????????????????????????????386

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