Sie sind hier
E-Book

Burnout vermeiden - Berufsfreude gewinnen

Praxisleitfaden zum Restart für Lehrer und pädagogische Fachkräfte

AutorDésirée Linde
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl173 Seiten
ISBN9783662470060
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR

Dieses Buch zeigt Ihnen Wege, wie Sie sich in Stress-Situationen stabiler fühlen und souveräner verhalten können. Es führt Sie zu einem neuen, psychologisch besseren und fürsorglicheren Umgang mit sich selbst und einer harmonisch ausbalancierten Lebensführung.

Mit dieser Basis können Sie Ihre beruflichen Anforderungen stressfreier managen. Sie erfahren, wie Sie beispielsweise Ihre Arbeit ohne Schüler, d.h. Ihre Vorbereitungen, Korrekturen, Team- und Elternarbeit, effektiver organisieren können. Anhand von vielen authentischen Beispielen geht es dann in der Schularbeit um erfolgreiche Klassenführung, Motivationsmöglichkeiten, sowie Vorbeugung von Unterrichtstörungen und Aggressionen und Intervention bei ihrem Auftreten. In einem Anwendungskapitel haben Sie Gelegenheit, gewünschte neue Programmierungen für einen glücklicheren Berufsalltag selbst zu erarbeiten.



Désirée Linde war 40 Jahre im Schuldienst, die meiste Zeit in der Schule für Kinder mit Lernschwierigkeiten und Verhaltensproblemen.  Sie ist promovierte Diplompsychologin und war von 1977 bis 2010 Lehrbeauftragte im Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg (Seminare in Kinderpsychotherapie, Umgang mit Disziplinproblemen, Rhetorik und Gruppendynamik). Außerdem hält sie Vorträge für Lehrer und verschiedene Berufsgruppen zu Personalorganisation, Kommunikation und professionellem Umgang mit Patienten, Mandanten und Kunden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
I11
Die alten Programmierungen: Warum kann ich nicht mehr?11
Kapitel-112
Stresserleben12
1.1Was ist Stress und woher kommt er?13
1.2Was ist das Besondere am Lehrerstress?15
1.2.1Arbeit an zwei verschiedenen Arbeitsplätzen15
1.2.2Erwartungen von den verschiedensten Seiten16
1.3Wie erlebe ich meinen Stress?17
Literatur19
Kapitel-221
Burnoutgefährdung in der persönlichen Disposition21
2.1Altlasten aus der Kindheit22
2.2Die Einflüsse meines Inneren Teams27
2.2.1Das Innere Team des erschöpften Lehrers28
2.2.2Die Teammitglieder der Berufsrolle und ihre Schatten30
Literatur33
II34
Die neuen Programmierungen: Neues Denken - neues Leben34
Kapitel-336
Wie gehe ich besser mit mir um?36
3.1Liebevoller, fürsorglicher Umgang mit mir selbst37
3.2Ich entwickele Selbstmitgefühl39
3.3Der Weg zur Achtsamkeit41
3.4Ziele setzen zur praktischen Umsetzung44
Literatur45
Kapitel-446
Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit46
4.1Selbsterforschung als erster Schritt47
4.2Was kann ich ändern?48
4.3Selbstsichere (Lehrer-)Körpersprache51
Weiterführende Literatur54
Kapitel-5 55
Erfolgreiche Kommunikation55
5.1So sage ich, was ich will56
5.2Was steht hinter unseren Worten?57
5.3Überzeugen, Grenzen setzen und Schlagfertigkeit63
5.4Konfliktlösungen65
5.4.1Mein Verhalten in Konfliktsituationen65
5.4.2Konfliktsituationen mit Schülern66
Literatur70
Kapitel-671
Mentales Training71
6.1Wirkungen des inneren Selbstgesprächs72
6.2Autosuggestion und Programmierung73
6.3Wie ich kleine Erfolge für Großes nutzen kann76
Literatur78
Kapitel-779
Lebensbalance79
7.1Grundlagen des Zeitmanagements80
7.2So setze ich meiner Arbeit Grenzen81
7.2.1Wofür wir Zeit investieren82
7.2.2Was will ich ändern?82
7.3Das Leben neben dem Beruf85
7.3.1Entspannung85
7.3.2Mein soziales Netz87
7.3.3Quellen des Lebenssinns und der Lebensfreude88
Literatur90
III91
Anwendung in meinem Beruf91
Kapitel-892
Aufgaben abseits vom Unterricht92
8.1Unterrichtsvorbereitung und Korrekturen93
8.1.1Der häusliche Arbeitsplatz93
8.1.2Zeit sparen durch effektivere Arbeit am Schreibtisch94
8.1.3Den Aufwand für schülerzentriertes Lernen minimieren97
8.2Weitere Verpflichtungen99
8.2.1Konferenzen besser nutzen99
8.2.2Sinnvolle Fortbildung101
8.3Umgang mit Kollegen102
8.3.1Nützliche Teamarbeit102
8.3.2Loyalität und Selbstbehauptung104
8.4Umgang mit Eltern105
8.4.1Die Position der Eltern105
8.4.2Souverän bei Elternabenden und Einzelgesprächen106
8.4.3Konflikte mit Eltern lösen107
Weiterführende Literatur108
Kapitel-9109
Motivation als Schlüssel zu Erfolg und Freude109
9.1Grundlagen der Motivation110
9.1.1Die Bedürfnispyramide im Hinblick auf Lehrer und Schüler110
9.1.2Die Lehrer-Schüler-Beziehung als entscheidendes Motivationskriterium112
9.1.3Anerkennung und Kritik motivierend einsetzen114
9.1.4Belohnungssysteme motivierend einsetzen115
9.2Wie Schüler und Lehrer sich gegenseitig motivieren117
9.2.1Die kindliche Neugier auf die Welt fördern und erhalten117
9.2.2Hindernisse der Leistungsbereitschaft abbauen118
9.2.3Unterstützung durch Entwicklungspädagogik (ETEP)119
Literatur119
Kapitel-10120
Leistungsmotivation und Arbeitsdisziplin im Unterricht120
10.1Klassenklima und Klassenführung121
10.1.1Mit Regeln und Ritualen fühlen Schüler und Lehrer sich wohl121
10.1.2Wie gute Unterrichtsorganisation die Arbeitsdisziplin fördert123
10.2Selbstverantwortliches Lernen (SVL) und Motivation124
10.2.1Möglichkeiten und Vorteile des selbstverantwortlichen Lernens124
10.2.2Grenzen und Modifizierungen offener Unterrichtsformen126
10.3Klassenatmosphäre und Entspannungsmöglichkeiten128
Literatur129
Kapitel-11131
Umgang mit Verhaltensproblemen131
11.1Unterrichtsstörungen132
11.1.1Besser auf Verhaltensschwierigkeiten einstellen133
11.1.2Wirksame Reaktionen auf Unterrichtsstörungen134
11.2Aggressionen als besonderer Belastungsfaktor140
11.2.1Beobachtung und Prävention140
11.2.2Formen der Aggression142
11.2.3Besonderheit: Mobbing und Cybermobbing143
11.2.4Opfer und Täter144
11.3Interventionsmöglichkeiten145
11.3.1Akuter Eingriff145
11.3.2Antiaggressionsprogramme147
11.3.3Hilfe von außen148
Literatur149
IV150
Der Weg vom Wissen zur Anwendung150
Kapitel-12151
Meine Wünsche, meine Ziele151
Weiterführende Literatur153
Kapitel-13154
Schritte der Veränderung154
13.1Die Kraft der Entscheidung155
13.2Vorteile meines Zielzustandes155
13.3Verzichten für mein Ziel?!156
13.4Meine Ressourcen156
13.5Einprogrammieren neuer Gewohnheiten157
Weiterführende Literatur158
Kapitel-14159
Wege zur Harmonie mit mir selbst159
14.1Stressoren vermindern – falsche Glaubenssätze löschen160
14.2Harmonische Leitung des Inneren Teams160
14.3Positive Programmierung im Alltag162
14.3.1Achtsamkeit162
14.3.2Selbstsicherheit162
14.3.3Positive, einfühlsame Kommunikation163
14.3.4Souveränität bei Konflikten164
14.4Meine Ziele für ein neues Zeitmanagement164
14.4.1Zeitgewinn durch gute Organisation der Arbeit164
14.4.2Zeit für meine Gesundheit165
14.4.3Zeit für meine Beziehungen166
14.4.4Zeit für meine Lebensfreude166
Weiterführende Literatur167
Kapitel-15168
Wege zur Berufszufriedenheit als Lehrer168
15.1Verbesserungen in der Arbeit ohne die Schüler169
15.2Verbesserungen in der Arbeit mit den Schülern170
15.2.1Motivationsziele170
15.2.2Klassenführung171
15.2.3Unterrichtsstörungen und Verhaltensproblemen begegnen172

Weitere E-Books zum Thema: Angewandte Psychologie - Therapie

Lob des sozialen Faulenzens

E-Book Lob des sozialen Faulenzens
Motivation und Leistung beim Lösen komplexer Probleme in sozialen Situationen Format: PDF

Soziales Faulenzen bezeichnet einen Motivationsverlust, der bisher meist als eine negative Folge kollektiven Arbeitens betrachtet wurde. Die vorliegende experimentelle Studie zeigt dagegen, dass im…

Lob des sozialen Faulenzens

E-Book Lob des sozialen Faulenzens
Motivation und Leistung beim Lösen komplexer Probleme in sozialen Situationen Format: PDF

Soziales Faulenzen bezeichnet einen Motivationsverlust, der bisher meist als eine negative Folge kollektiven Arbeitens betrachtet wurde. Die vorliegende experimentelle Studie zeigt dagegen, dass im…

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...