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Das 'Ende des konstantinischen Zeitalters'

und die Modelle aus der Geschichte für eine 'neue Christenheit'. Eine religionsgeschichtliche Untersuchung

AutorGianmaria Zamagni
VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl280 Seiten
ISBN9783451815447
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis32,00 EUR
Die Habilitationsschrift beschreibt die Geschichte von zwei unterschiedlichen, aber verbundenen Begriffskomplexen. Im ersten Teil wird die 'kritische' Formel 'Ende des konstantinischen Zeitalters' im Werk von Marie-Dominique Chenu OP am Vorabend des Zweiten Vatikanischen Konzils analysiert und danach in ihrer Genealogie erörtert. Im zweiten Teil wird der 'konstruktive' Begriff 'Neue Christenheit' - tief mit der Formel vom 'Ende des konstantinischen Zeitalters' verflochten - sowohl in seiner Entstehungs- als auch Wirkungsgeschichte betrachtet.

Gianmaria Zamagni, Dr. theol. habil. 2014, Privatdozent 2015, Projektleiter am Exzellenzcluster 'Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und der Moderne' der Universität Münster, Lehrbeauftragter für Kirchengeschichte an den Universitäten Frankfurt am Main und Darmstadt.  

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Inhaltsverzeichnis
Gianmaria Zamagni Das „Ende des konstantinischen Zeitalters“ und die Modelle aus der Geschichte für eine „neue Christenheit"1
Impressum5
Inhalt6
Einleitung10
1. „Ende des konstantinischen Zeitalters": Genealogische Retrospektive eines kritischen Begriffs20
1.1. Das „Ende des konstantinischen Zeitalters“ bei Marie-Dominique Chenu22
1.1.1. Kirche und Welt. Das Ende des konstantinischen Zeitalters bis zum Zweiten Vatikanischen Konzil22
1.1.2. Paris, 1961. La fin de l’ère constantinienne25
1.1.3. Chenus Kontext und seine Referenzautoren32
Mario Gozzini32
Peter Giloth34
München, 1960. Der Eucharistische Weltkongress39
Lorenz Jaeger41
1.1.4. Die Herausbildung eines Begriffs44
1.1.5. Ein historisch-theologisches Modell48
1.2. „Zwischen Konstantin und Hitler“. Das Europa Friedrich Heers53
1.2.1. Wien, 1952. Das Experiment Europa53
1.2.2. Aufgang Europas (1949) und Die Tragödie des Heiligen Reiches (1952)58
Die Privataudienz bei Pius XII.68
1.2.3. Eine Europäische Geistesgeschichte (1953)70
1.2.4. Friedrich Heer: ein katholischer Kulturhistoriker77
1.3. Der „Geist von Paris“: Étienne Gilson, Emmanuel Mounier und Jacques Maritain80
1.3.1. Der Hirtenbrief von Kardinal Suhard (1947)80
1.3.2. 1946: Das Christentum und die Kirche nach Étienne Gilson84
1.3.3. Emmanuel Mounier: Agonie des Christentums?90
Maurice Montuclard94
Lyon, 1943: Frankreich als Missionsland99
1.3.4. Jacques Maritain, Humanisme intégral101
Gesellschaftsordnung und Freiheit107
1.4. Der dritte Exodus Ernesto Buonaiutis110
1.4.1. Die Geschichte des Christentums (1942/XX–1943)110
1.4.2. Das Schlusskapitel der Geschichte des Christentums121
1.4.3. Das millenaristische Paradigma Joachims von Fiore126
1.4.4. Buonaiutis letzter Konstantin (Frühjahr/Sommer 1943)131
1.4.5. Der dritte Exodus: Pellegrino di Roma (1945)134
1.5. „Die Unmöglichkeit einer ‚politischen Theologie‘“: Erik Peterson139
1.5.1. Christus als Imperator (1936)139
1.5.2. Der Monotheismus als politisches Problem (1935) und die Göttliche Monarchie (1931)143
1.5.3. Von Heis Theos bis Die Kirche (1920–1929)155
Bonn, 1924. Was ist Theologie?157
München, 1929. Die Kirche159
1.5.4. Carl Schmitt „auf den Kopf gestellt“161
2. Modelle aus der Geschichte für eine „neue Christenheit"164
2.1. Das „versunkene“ Mittelalter Miguel de Unamunos166
2.1.1. Paris, 1925. L’agonie du christianisme166
2.1.2. Salamanca, 1912. Das tragische Lebensgefühl175
2.1.3. Salamanca, 1931. San Manuel Bueno, mártir183
Zum Schluss186
2.2. „Das Werk Konstantins ist misslungen" Nikolaj A. Berdjaev: Das neue Mittelalter188
2.2.1. Berlin, 1924. Das neue Mittelalter188
2.2.2. Das Ende der Renaissance190
2.2.3. Die Russische Revolution und Demokratie, Sozialismus und Theokratie195
Demokratie, Sozialismus und Theokratie198
2.2.4. Das neue Mittelalter201
2.3. Hat es je ein „heiliges Reich“ gegeben? Die deutsche Diskussion über das sacrum imperium211
2.3.1. Vorwort. Noch einmal Paris, 1936211
2.3.2. Beuron, 1933. Hermann Keller, „Zu uns komme dein Reich"213
2.3.3. Köln, 1933–1934. Die Beiträge von Robert Grosche Der deutsche Katholik und „der deutsche Christ", Die Grundlagen einer christlichen Politik sowie Reich, Staat und Kirche218
2.3.4. Rom 1934. Ignatius Theodor Eschmann OP, Der Begriff der „Civitas“ bei Thomas von Aquin227
2.3.5. Bonn, 1929. Alois Dempfs Sacrum Imperium – ein durch und durch antitotalitäres Buch231
2.3.6. Die Rezeptionsgeschichte (1929 –1933) und die Frage des Titels236
2.4. Reprise. Der „Geist“ von Paris: Mounier, Maritain und die Vorschläge für eine neue Christenheit244
2.4.1. Paris, 1932. Refaire la Renaissance244
2.4.2. Reprise: Santander 1934. Humanisme intégral (Teil 2)253
2.4.3. Appendix 1935: Structure de l’action262
2.4.4. Epilog: Vatikanstadt, 7. Dezember 1965 (und danach)264
Fazit: Die eschatologische Erwartung und das Christentumin der Geschichte268
Danksagung280

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