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Der Einfluss der Persönlichkeit von Topmanagern und der Unternehmenskultur auf den Unternehmenserfolg

Eine empirische Analyse zentraler Mechanismen und Rahmenbedingungen

AutorJulia Roederer
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl220 Seiten
ISBN9783834962348
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Julia Roederer untersucht, wie und unter welchen Bedingungen Topmanager den Unternehmenserfolg beeinflussen. Sie analysiert, wie die Leistungsfähigkeit von Topmanagern erhöht werden kann und welchen Einfluss eine familienunterstützende Unternehmenskultur auf die Work-Life-Balance hat.

Dr. Julia Dorothee Roederer promovierte bei Prof. Dr. Ruth Stock-Homburg am Fachgebiet Marketing & Personalmanagement an der Technischen Universität Darmstadt. Sie ist heute in einem weltweit agierenden Konzern als Spezialistin für internationale Personalentwicklung tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber6
Geleitwort8
Vorwort9
Inhaltsverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis18
1 Einleitung20
1.1 Praktische Relevanz20
1.2 Wissenschaftliche Relevanz24
1.3 Forschungsfragen und Zielsetzungen der Arbeit29
1.4 Aufbau der Arbeit32
2 Konzeptionelle Grundlagen und Entwicklung des Untersuchungsmodells zum Einfluss der Topmanagerpersönlichkeit auf den Unternehm (Studie 1)35
2.1 Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen35
2.1.1 Die „Upper Echelonsf-Theorie36
2.1.2 Das Konzept der zentralen Selbstbewertungen (Core self-evaluations)39
2.1.3 Die „Self-Consistency“-Theorie43
2.1.4 Gegenüberstellung der theoretisch-konzeptionellen Grundlagen46
2.2 Literatursichtung (Studie 1)50
2.2.1 Vorgehen bei der Literatursichtung50
2.2.2 Auswirkungen persönlichkeitsbezogener Topmanagercharakteristika auf den Unternehmenserfolg51
2.2.3 Auswirkungen persönlichkeitsbezogener Topmanagercharakteristika auf strategisches Verhalten59
2.2.4 Auswirkungen strategischen Verhaltens auf den Unternehmenserfolg68
2.2.5 Fazit der Literaturübersicht73
2.3 Entwicklung des Untersuchungsmodells von Studie 173
2.3.1 Das Untersuchungsmodell im Überblick74
2.3.2 Hypothesen zu den Haupteffekten75
2.3.3 Hypothesen zu den moderierenden Effekten79
3 Konzeptionelle Grundlagen und Entwicklung des Untersuchungsmodells zum Einfluss einer familienunterstützenden Unternehmenskultur auf den Unternehmenserfolg (Studie 2)83
3.1 Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen83
3.1.1 Konzeptionelle Grundlagen zu Konflikten zwischen Arbeit und Familie84
3.1.2 Die „Organizational Support“-Theorie86
3.1.3 Das „Job Demands-Resources“-Modell89
3.1.4 Gegenüberstellung der theoretisch-konzeptionellen Grundlagen94
3.2 Literatursichtung (Studie 2)96
3.2.1 Vorgehen bei der Literatursichtung96
3.2.2 Auswirkungen einer familienunterstützenden Unternehmenskultur auf Konfliktezwischen Arbeit und Familie98
3.2.3 Auswirkungen von Konflikten zwischen Arbeit und Familie auf die Arbeits- und Lebenszufriedenheit108
3.2.3.1 Auswirkungen von Konflikten zwischen Arbeit und Familie auf die Arbeitszufriedenheit114
3.2.3.2 Auswirkungen von Konflikten zwischen Arbeit und Familie auf die Lebenszufriedenheit123
3.2.4 Auswirkungen der Arbeits- und Lebenszufriedenheit auf die Arbeitsleistung127
3.2.4.1 Auswirkungen der Arbeitszufriedenheit auf die Arbeitsleistung127
3.2.4.2 Auswirkungen der Lebenszufriedenheit auf die Arbeitsleistung129
3.2.5 Fazit der Literaturübersicht132
3.3 Entwicklung des Untersuchungsmodells von Studie 2134
3.3.1 Das Untersuchungsmodell im Überblick134
3.3.2 Hypothesen zu den Haupteffekten135
3.3.3 Hypothesen zu den moderierenden Effekten139
4 Analyseverfahren und Datengrundlagen141
4.1 Grundlagen der qualitativen Analyse141
4.2 Grundlagen der quantitativen Analysen143
4.2.1 Grundlagen der Konstruktmessung143
4.2.2 Grundlagen der Kausalanalyse148
4.2.2.1 Kovarianzstrukturanalyse148
4.2.2.2 Mehrgruppenkovarianzstrukturanalyse155
4.3 Eingrenzung der Zielstichprobe157
4.4 Datengrundlage der qualitativen Analyse (Studie 1)157
4.5 Datengrundlage der quantitativen Analysen (Studie 1 und 2)159
5 Empirische Untersuchung Studie 1162
5.1 Qualitative Analyse162
5.1.1 Durchführung der qualitativen Analyse162
5.1.2 Ergebnisse der qualitativen Analyse164
5.2 Quantitative Analyse166
5.2.1 Untersuchung der Haupteffekte167
5.2.1.1 Operationalisierung der Konstrukte168
5.2.1.2 Ergebnisse der Hypothesenprüfung171
5.2.2 Untersuchung der moderierenden Effekte173
5.2.2.1 Operationalisierung der Konstrukte173
5.2.2.2 Ergebnisse der Hypothesenprüfung175
5.3 Validierung des Konstrukts zentrale Selbstbewertungen177
5.4 Validierung des Zusammenhangs zwischen Topmanagerleistung und Unternehmenserfolg178
5.5 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse von Studie 1179
6 Empirische Untersuchung Studie 2182
6.1 Untersuchung der Haupteffekte183
6.1.1 Operationalisierung der Konstrukte183
6.1.2 Ergebnisse der Hypothesenprüfung186
6.2 Untersuchung der moderierenden Effekte188
6.2.1 Operationalisierung der Konstrukte189
6.2.2 Ergebnisse der Hypothesenprüfung190
6.3 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse von Studie 2191
7 Zusammenfassende Diskussion der Arbeit194
7.1 Implikationen für die Wissenschaft194
7.2 Implikationen für die Unternehmenspraxis198
7.3 Limitationen und Ausblick199
Literaturverzeichnis202
Anhang229

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