Sie sind hier
E-Book

Der optimierte Vertrieb

Die vier Hebel zur erfolgreichen und profitablen Steuerung in der Ausschließlichkeit

AutorThomas Winkenbach
VerlagVerlag Versicherungswirtschaft
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl278 Seiten
ISBN9783862981830
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,90 EUR
Erfolgreiche Unternehmensführung bedeutet, Chancen aus einem schnell wachsenden und sich permanent verändernden Umfeld zu erkennen und für das eigene Unternehmen zu nutzen. Die richtige strategische Ausrichtung wird entscheidend für den zukünftigen Erfolg des Ausschließlichkeitsvertriebes sein. Die folgenden vier Hebel zur Vertriebssteuerung sind hierbei ausgewogen aufeinander abzustimmen und an den unternehmerischen Zielsetzungen auszurichten: - die betriebswirtschaftliche Analyse zur Optimierung der Agenturprozesse, - die Vergütung, - die Produkt- und Absatzpolitik, - die Betreuungsorganisation des Versicherungsunternehmens. Das Buch zeigt Methoden auf, den Vertrieb in diesem Sinne zu analysieren, zu steuern sowie zu optimieren. Die Ergebnisse einer Umfrage zu den Themen "werteorientierte Vergütung" und "Agenturberatung" bei 58 größeren deutschen Versicherungsunternehmen mit Ausschließlichkeitsvertrieben rundet die Aufarbeitung aller wichtigen Aspekte zur Vertriebssteuerung praktisch ab. Alle Kernaussagen sind als praktische Leitsätze formuliert und können so direkt in die täglichen Arbeitsprozesse einfließen. Das Werk richtet sich an Führungskräfte im Vertrieb, aber auch an Agenturinhaber mit Entwicklungsambitionen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Der optimierte Vertrieb1
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis16
A Einleitung18
1. Der Versicherungsmarkt verändert sich18
2. Auswirkungen auf die Ausschließlichkeit25
3. Die vier Hebel der vertrieblichen Steuerung26
4. Profitabilitätsrechnung29
5. Bindungsfaktoren30
B Betriebswirtschaftliche Analyse34
1. Einführung34
2. Technische und personelle Rahmenbedingungen50
3. Die Agenturanalyse als Teil betrieblicher Prozesse59
4. Struktur der Agenturanalyse63
5. Planungsprozesse138
6. Abbildung finanzieller Anreizsysteme150
7. Referenzagenturen als Datenbasis im Recruitingprozess151
C Produkt- und Absatzpolitik154
1. Einführung154
2. Elemente der Absatzpolitik157
3. Der Kunde im Spannungsfeld der Absatzpolitik175
D Vergütung184
1. Vergütung als Bindeglied zur Agenturanalyse und zur kundenwertorientierten Vertriebssteuerung184
2. Problemfelder aktueller Vergütungssysteme184
3. Vergütung als Schlüssel zur Vertriebssteuerung189
E Betreuungsorganisation234
1.1. Aufgaben und Ziele234
1.2. Außendienststrukturen236
1.3. Anforderungsprofile für den angestellten Außendienst241
1.4. Führungsspannen251
F Umfrageergebnisse256
A. Allgemeine Fragen257
B. Fragen zur Agenturberatung260
C. Fragen zur Werteorientierten Vertriebssteuerung268
Anlage 1270
Anlage 2271
Anlage 3274

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...