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Der US-amerikanische Markt. Einfluss von Analystenkonferenzen auf den zukünftigen Unternehmenserfolg

Unter besonderer Betrachtung des Einflussfaktors Ton

AutorDardan Pergjegja
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl43 Seiten
ISBN9783346005601
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 3,0, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Es stellt sich die Frage, wie groß der Einfluss von Analystenkonferenzen auf den zukünftigen Unternehmenserfolg ist und inwiefern Analystenkonferenzen für Investoren einen informationsökonomischen Mehrwert haben. In diesem Zusammenhang wird besonderer Wert auf den Einflussfaktor Ton (die Tonalität der Stimme z.B. Stimmhöhe, Modulation der Wörter, Stimmmelodie, sowie in einer Analystenkonferenz genutzte negative und positive Wörter) gelegt. Börsennotierte Konzernunternehmen finanzieren sich regelmäßig durch den Kapitalmarkt, über den sowohl Eigen- als auch Fremdkapital aufgenommen werden kann. Die Problematik für die Investoren besteht vor diesem Hintergrund darin, dass sie sich einem Prinzipal-Agenten-Problem ausgesetzt sehen. Dieses konkretisiert sich dadurch, dass innerhalb von Konzernen eine Trennung zwischen der Führung und dem Eigentum des Unternehmens erfolgt. Als Folge dieser Trennung kommt es zu Informationsasymmetrien: Investoren verfügen nicht über vollständige Informationen bezüglich der Aktivitäten des Managements. Damit Investoren jedoch in der Lage sind, Investitionsentscheidungen zu treffen, müssen sie über Informationen verfügen, die sich einerseits durch eine entsprechende Entscheidungsrelevanz und andererseits durch eine Entscheidungsnützlichkeit auszeichnen. Es ist notwendig, dass das Unternehmen Maßnahmen umsetzt, um den Investoren die notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen. Ein besonderes Informationsinstrument unter den Unternehmensveröffentlichungen bietet Analystenkonferenz (ergebnisorientierten Analystenkonferenz), die im englischen Sprachraum unter den Namen earnings conference calls bekannt sind. Inzwischen haben sich Analystenkonferenzen zunehmend weiterentwickelt und werden als ein bedeutender Bestandteil der Unternehmensveröffentlichungen sowie als ein integ-raler Bestandteil der Kapitalmarktkommunikation in Theorie und Praxis wahrgenommen. In einer Analystenkonferenz kommt es zu einem Dialog zwischen dem Unternehmensmanagement auf der einen Seite und den Investoren auf der anderen Seite. Empirische Studien kommen zu dem Schluss, dass durch Analystenkonferenzen zusätzliche entscheidungsnützliche Informationen für die Investoren entstehen, was in erster Linie mit der großen Fülle an Informationen während der Analystenkonferenz begründet wird.

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