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E-Book

Der Weg zum Digitalen Unternehmen

Social Business Methoden erfolgreich einsetzen

AutorPeter Schütt
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl211 Seiten
ISBN9783662447079
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,67 EUR

Soziale Medien und Crowd-Funding, mobile Endgeräte und eine globale Vernetzung über Cloud Services sind die Grundlagen für neue, verblüffend einfache Geschäftsmodelle. Sie verändern nicht nur unser Privatleben, sondern auch die Geschäftswelt überraschend radikal. Um in dieser digitalen Revolution zu überleben, müssen sich Unternehmen neu aufstellen - nach außen, wie nach innen. Anschauliche Beispiele vom kleinen Mittelstand bis zu Großunternehmen zeigen praxisnah auf, was das für den einzelnen Mitarbeiter, die Zusammenarbeit in Teams, den Ablauf von Projekten und Prozessen und das Thema Führung bedeutet - und wie man als Digitales Unternehmen die notwendige Innovationskraft, Flexibilität und Agilität für eine erfolgreiche Zukunft entwickelt.
In der komplett überarbeiteten zweiten Auflage ist das Buch ein verlässlicher Berater auf dem Weg zum Digitalen Unternehmen.



Dr. Peter Schütt ist Mitarbeiter der IBM Deutschland GmbH und dort zuständig für Collaboration Solution Strategien und Knowledge Management. Seit er - bereits 1995 - in das Vorläuferthema Wissensmanagement einstieg, berät er Unternehmen aus allen Branchen im gesamten europäischen Raum mit dem Schwerpunkt der Transformation der Organisationen zu einem Social Business, einem partizipativen Unternehmen. Die langjährige Erfahrung macht ihn in Deutschland zu den anerkanntesten Fachleuten, wozu u. a. auch sein 2000 erschienenes Buch Wissensmanagement, seine regelmäßigen Beiträge im Führungskräftemagazin wissensmanagement und diversen Managementmagazinen beigetragen haben. Inhaltlich verbindet ihn viel mit Laurance Prusak (Ko-Autor von Working Knowledge), Dave Snowden (Cynefin Modell) und Eric Lesser (IBM Institute for Business Value), mit denen er intensiv zusammengearbeitet hat. Nebenbei leitet Dr. Schütt seit vielen Jahren den Vorstand des BITKOM Arbeitskreises 'Knowledge Management' (KM) und ist Vorsitzender des Programmausschusses der 'Knowtech' - der größten Wissensmanagement- und Social Business-Konferenz in Deutschland, die 2012 zum 14. Mal stattfand. Dr. Schütt wurde in Hamburg geboren und hat dort an der Universität im Fachbereich Physik nach einem Forschungsaufenthalt am CERN in Genf promoviert. Er lebt in Stuttgart, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Kapitel 111
Der Aufbruch zum Digitalen Unternehmen11
1.1 Die Vorreiter14
1.1.1 Die soziale Vernetzung bei CEMEX15
1.1.2 Der neue Vertriebsprozess bei Reno16
1.2 Was ein Digitales Unternehmen kennzeichnet18
1.3 Das „Digital Front Office“19
1.3.1 Digital Front Office – von Vorreitern lernen21
1.4 Das global integrierte Unternehmen – ein Social Business23
1.4.1 Wissensmanagement: Der Fehlstart in den 1990ern25
1.4.2 Schwarmintelligenz oder besser Leuchttürme?28
1.5 Wann ist ein Digitales Unternehmen erfolgreich?30
1.6 Ersetzt die Digitalisierung die Mitarbeiter?32
Literatur37
Kapitel 239
Digitalisierung und die Rolle der Politik39
2.1 Medienkompetenz fördern43
2.2 Ausbildungsförderung46
2.3 Forschungsförderung51
2.4 Mittelstandsförderung53
Literatur54
Kapitel 355
CAMSS – die Megatrends der Informationstechnologie55
3.1 Cloud55
3.1.1 Cloud – die Optionen56
3.1.2 Cloud – Vor- und Nachteile abwägen57
3.2 Analytics und Cognitive Computing59
3.2.1 Big Data59
3.2.2 Cognitive Computing benötigt Daten aus dem Social Business60
3.3 Mobile Geräte63
3.4 Social Media Services64
3.4.1 E-Mail – hierarchische Informationsverteilung66
3.4.2 Instant Messaging (Chat) – das ausgebremste Medium73
3.4.3 Vom Intranet 1.0 zum Intranet 2.073
3.4.4 Social Media Services für die Nutzung im Social Business75
3.4.5 Blog oder Weblog77
3.4.6 Wiki78
3.4.7 Bookmark Sharing (oder Leseempfehlungen)79
3.4.8 (Diskussions-) Foren80
3.4.9 Social File Sharing/Dokumentenmanagement80
3.4.10 Microblogging („twittern“)82
3.4.11 Communitys, Teams und Netzwerke83
3.4.12 Technologie ist nicht alles84
3.5 Datensicherheit84
Literatur86
Kapitel 487
3D-KM: Die drei Dimensionen der Transformation87
4.1 Die dritte Dimension: Informationstechnologie88
4.2 Die zweite Dimension: Prozesse (Abb. 4.3)91
4.3 Die erste Dimension: Organisation und Kultur95
Literatur98
Kapitel 599
„The social me“ – ich als Person im Digitalen Unternehmen99
5.1 Die Erfolgsfaktoren der eigenen Arbeit100
5.2 Was bin ich?102
5.3 Die Checkliste zum persönlichen Wissensarbeitsmanagement106
5.4 Aufbau und Pflege von persönlichen Netzwerken108
5.5 Die Reputation steigern109
5.6 Soziale Medien richtig nutzen111
5.7 „Wer auf der Sonnenseite bleiben will, muss mit der Sonne wandern.“112
Literatur115
Kapitel 6117
„The social us“ – Arbeiten als Team117
6.1 Die Rolle der Kommunikationsmöglichkeiten117
6.2 Neue Organisationsstrukturen der Zusammenarbeit118
6.3 Social Business heißt auch effektiver zu kommunizieren120
6.3.1 Das Erfolgsprinzip der Kaffee-Ecke120
6.3.2 Effizienz-steigernde Veränderungen in der Teamkommunikation122
6.3.3 Zusammenarbeit über Dokumente122
6.3.4 Partizipative Zusammenarbeit in Communitys123
6.3.5 Der Alltag in mehreren Communitys125
6.4 Negative Auswüchse von Netzwerken vermeiden127
Literatur128
Kapitel 7129
„Social Processes“ – Prozesse neu gestalten129
7.1 Bisherige Versuche der Optimierung130
7.2 Agilität – vom engen Wasserfall zur breiten Welle132
7.3 Prozessnahe Zusammenarbeit intelligent optimieren137
7.4 Die notwendige Prozessanalyse139
7.5 IT-Unterstützung für Social Commerce141
7.6 Open Innovation oder Social Innovation?143
7.7 Die zunehmende Wichtigkeit von Social Analytics146
7.7.1 Empfehlungen erhalten147
7.7.2 Informationsströme sinnvoll filtern149
7.7.3 Human Capital Analytics149
Literatur149
Kapitel 8151
„Social Leadership“ – Führen in einem Digitalen Unternehmen151
8.1 Die richtigen Mitarbeiter haben151
8.1.1 Das Phänomen der sich umdrehenden Alterspyramide152
8.2 Die Grenzen klassischer Führungsmodelle158
8.3 Mit dem Führungsmodell ‚Fußball‘ zur leistungsorientierten Organisation werden161
8.3.1 Die Rolle des Trainers/Managers161
8.3.2 Motivation ist das Salz in der Suppe163
8.3.3 Gibt es das ‚perfekte Erfolgsrezept‘?166
8.4 Das Prinzip moderne Führung im Digitalen Unternehmen169
Literatur173
Kapitel 9174
Aller Anfang ist leicht – eine Einführungsstrategie für Social Business174
9.1 Wie beginnen?175
9.1.1 Erfolg versprechende Einführungsstrategien176
9.2 Das Cynefin Sense Making Modell178
9.3 Die konkreten Schritte der Einführung184
9.3.1 Das Vorgehensmodell185
9.3.2 Das Programmmanagement in der Anlaufphase186
9.3.3 Auswahl der Pilotgruppen189
9.3.4 Installation der Social Software191
9.3.5 Erfolgsmessungen193
9.3.6 Das Change Management194
9.3.7 Governance: Regeln und Leitlinien199
9.3.8 Das Qualifizierungs-/Schulungskonzept201
9.3.9 Der Betriebsbeginn202
9.3.10 Zeitraster der Einführung203
9.3.11 Center of Excellence als fortlaufende Unterstützungsfunktion203
Literatur204
Kapitel 10205
Synapsis205
Einige Worte zu Schluss206
Literatur207
Sachverzeichnis208

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