Sie sind hier
E-Book

Die 16 Lebensmotive in der Praxis

Training, Coaching und Beratung nach Steven Reiss Training, Coaching und Beratung nach Steven Reiss

AutorFrauke Ion, Markus Brand
VerlagGabal Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl384 Seiten
ISBN9783862005505
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Die 16 Lebensmotive haben in den letzten Jahren Einzug in Training, Coaching und Beratung gehalten und sind heute aus der Personalentwicklung nicht mehr wegzudenken. Was die von Prof. Steven Reiss entwickelten 16 Lebensmotive sind, wie sie wirken und angewendet werden können, darüber können am besten jene berichten, die das Reiss-Profil in ihrer täglichen Arbeit einsetzen. Erfahrene Reiss Profile Master veranschaulichen in diesem Band die verschiedenen Anwendungsbereiche der Lebensmotivanalyse. Gehen Sie mit auf eine Reise in die Praxis der Lebensmotivanalyse und erfahren Sie, was Sie wirklich antreibt und wie Sie die individuellen Motivatoren im beruflichen und privaten Alltag nutzen können!

Markus Brand ist Diplom-Psychologe, renommierter Managementtrainer, Coach und vielfacher Autor mit Schwerpunkten auf der Persönlichkeits-, Führungskräfte und Teamentwicklung. Seit 2006 leitet er das Institut für Persönlichkeit in Köln, das als modernes Trainings- und Coachinginstitut diagnostikbasierte Persönlichkeitsentwicklung anbietet. Er unterstützt das Wachstum seiner Kunden mit dem Einsatz mehrerer diagnostischer Analysen auf Motiv-, Werte-, Verhaltensstil- und Wirkungsebene. Frauke Ion, seit 1988 Consultant, Trainer, Autor und Business-Coach. Führungserfahrung in internationalen Konzernen, u.a. als Personalleiterin und Geschäftsführerin. Trainerausbildungen in den USA und in Deutschland. Zertifiziert für diverse Kommunikations- und Management-Programme z.B. Insights, DISG und FranklinCovey. Reiss Profile Master. Seit 2005 eigene Beratungs- und Trainingsfirma ion international, Mitinhaberin des Instituts für Lebensmotive. Frauke Ion arbeitet in Deutsch und Englisch, entwickelt Personalentwicklungs- und Trainingskonzepte und moderiert Führungskräfte-Veranstaltungen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Starbesetzung statt im falschen Film: Motivorientiertes Karrierecoaching und Recruiting (S. 103-104)

Sonja Witting 


»ich fühle mich wie im falschen film!«, so beschreibt ein Coachee die Situation, wenn er in seinem momentanen Job »die Schnauze voll hat« und sich umorientieren will. ihm mangelt es meist weder an ideen noch an Auswahlmöglichkeiten, sondern an einem bewusstsein für seine ganz persönlichen Stärken und der Vorstellung, wie und wo er diese beruflich am besten einsetzen kann. Auf der anderen Seite verdeutlicht ein Personaler sein Ziel mit »wir wollen ein Talent mit dem Zeug zum Star!« er will die bewerber mit der richtigen Qualifikation und motivation anziehen und sich treffsicher für den besten Kandidaten entscheiden. dieser Artikel bringt beide Seiten zusammen und zeigt, wie der einsatz des Reiss Profiles bewerber wie unternehmen dabei unterstützt, Persönlichkeit und beruf bestmöglich in einklang zu bringen.

Personalauswahl ist immer ein zweiseitiger Prozess. Zwar führen Unternehmen eine Vorauswahl durch, aber zu einer Einstellung kommt es nur dann, wenn der präferierte Bewerber das Angebot des Unternehmens auch annimmt. Wie aber kann ein Unternehmen genau die Bewerber erkennen und ansprechen, die neben der notwendigen Qualifikation auch die richtige Motivation für eine Position besitzen?

Und wie kann der Bewerber aus der Vielfalt der Möglichkeiten genau den Job und das Unternehmen erkennen, die ihm berufliche Zufriedenheit ermöglichen? Das Reiss Profile bringt wichtige Erkenntnisse für beide Seiten. Indem die 16 Lebensmotive eine Antwort darauf geben, wie viel Energie einen Menschen welche Tätigkeit in welchem Umfeld kosten würde, bietet es für Bewerber und Personaler eine wichtige Entscheidungsgrundlage.

Zu welchen Einsichten die 16 Lebensmotive einem Coachee verhelfen können, erläutere ich an einem konkreten Coaching- Beispiel im 1. Teil dieses Artikels.
Der 2. Teil dieses Beitrags verdeutlicht, wie sich der Einsatz des Reiss Profiles in der Recruiting-Praxis in Unternehmen gestaltet.

Teil 1: Motivorientiertes karrierecoaching


Karriere – was ist das überhaupt? Eigentlich steht der Begriff einfach nur für die berufliche Laufbahn eines Menschen im Verlauf seines Lebens. Umgangssprachlich wird der Begriff aber häufig mit einer Steigerung der Qualifikation, einer Beförderung und beruflichem Aufstieg gleichgesetzt. Entsprechend schwer fällt es Coachees, sich für ihre individuelle Berufsplanung vom »Höher, schneller und weiter« des gesellschaftlichen Karriereverständnisses zu lösen und sich auf ihre ur-eigenen Stärken und Bedürfnisse zu konzentrieren. In meinen Karriere coachings geht es also durchaus darum, Karriere zu machen – aber auf eigene Art! Ich unterstütze Coachees, die kurz vor dem Abschluss ihres Studiums stehen, über Praktika und Nebentätigkeiten schon viel Erfahrung gesammelt haben, aber trotzdem noch nicht wissen, in welchem beruflichen Hafen sie zuerst für längere Zeit ankern wollen. Oder Coachees, deren befristeter Vertrag nicht verlängert wurde, und die jetzt auf der Suche nach einer neuen Tätigkeit sind, die sie ebenso oder noch mehr erfüllt als ihr alter Job. Ich begleite Menschen, die eigentlich schon
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort der Herausgeber10
Vorwort von Steven Reiss14
Einführung in die Theorie der 16 Lebensmotive16
Das Reiss Profile und die 16 Lebensmotive18
Ausgewählte Anwendungsgebiete40
Teamentwicklung mit dem Reiss Profile42
Mehr Zeit fürs Glück: Raus aus dem Stress und rein in den Flow mit den 16 Lebensmotiven68
Motivorientiertes Verkaufen87
Starbesetzung statt im falschen Film: Motivorientiertes Karrierecoaching und Recruiting104
Betriebliches Gesundheitsmanagement: Motivorientiertes Führen als wesentlicher Erfolgsfaktor126
Motivorientierte Fitness und Gesund-heit: Mit der 7 SUMMITS Strategie und dem Reiss Profile zum persönlichen Gipfel146
(Mehr-)Erfolg im Mentoring durch Value Based Matching®165
Methoden und Tools184
Was tun, wenn die 16 Lebensmotive unsympathisch, abstrakt oder unerreichbar erscheinen? Emotionale Vertiefungsarbeit mit dem Reiss Profile186
Reiss Profile trifft METALOG training tools – die 16 Lebensmotive mit allen Sinnen im Training erleben208
Die Konferenz »Motivation für Innovation« – mit elf ausgewählten Lebensmotiven zu einer unter-nehmerischen233
Innovationskultur233
Praxisbeispiele256
Führungskräfte-Coaching mit dem Reiss Profile: Erfolgreiche Führungskräfte beantworten die Frage nach dem Warum258
Imagewerbung im Wandel: Motiv­marketing mit den 16 Lebensmotiven287
Der Einsatz des Reiss Profiles beim Aufbau eines internen Qualitätsmanagements am Beispiel einer Hotelkette309
Generationenwechsel: Motivorientierte Begleitung von Unternehmensübergaben im Mittelstand330
Die 16 Lebensmotive im Alltag354
Zwischen den Zeilen lesen – was Äußerungen von Menschen uns über ihre Lebensmotive verraten356
Literaturverzeichnis378

Weitere E-Books zum Thema: Persönlichkeitspsychologie - Emotionen

Zwangsstörungen

E-Book Zwangsstörungen
Format: PDF

Die Therapie von Zwangsstörungen gilt als ausgesprochen schwierig. Neue Fortschritte in der kognitiv-verhaltenstherapeutischen Behandlung haben die Therapiemöglichkeiten jedoch deutlich…

Zwangsstörungen

E-Book Zwangsstörungen
Format: PDF

Die Therapie von Zwangsstörungen gilt als ausgesprochen schwierig. Neue Fortschritte in der kognitiv-verhaltenstherapeutischen Behandlung haben die Therapiemöglichkeiten jedoch deutlich…

Persönlichkeitspsychologie

E-Book Persönlichkeitspsychologie
Format: PDF

Der Autor umschreibt im ersten Teil des Buches den Gegenstandsbereich der Persönlichkeitspsychologie. Diesem Teil folgt ein Überblick über verschiedene Persönlichkeitstheorien. Unterschieden wird…

Persönlichkeitspsychologie

E-Book Persönlichkeitspsychologie
Format: PDF

Der Autor umschreibt im ersten Teil des Buches den Gegenstandsbereich der Persönlichkeitspsychologie. Diesem Teil folgt ein Überblick über verschiedene Persönlichkeitstheorien. Unterschieden wird…

Persönlichkeitspsychologie

E-Book Persönlichkeitspsychologie
Format: PDF

Der Autor umschreibt im ersten Teil des Buches den Gegenstandsbereich der Persönlichkeitspsychologie. Diesem Teil folgt ein Überblick über verschiedene Persönlichkeitstheorien. Unterschieden wird…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...