Inhalt | 5 |
Autor_innen und Herausgeber | 8 |
1 Einleitung | 11 |
Literatur | 15 |
Anknüpfungen | 16 |
2 Bildung nach der Krise der bürgerlichen Philosophie | 17 |
I Die Tradition | 19 |
II Das Erbe | 22 |
III Die Lage | 23 |
IV Der Sprung | 28 |
Literatur | 30 |
3 Bildungstheorie als Gesellschaftskritik. Voraussetzungen und Perspektiven | 32 |
Vorbemerkung | 32 |
I Westlicher Marxismus | 36 |
II Bildung: Begriff und Realität | 53 |
Literatur | 62 |
4 „Der konkrete Ansatz einer Befreiungspädagogik …“. Heinz-Joachim Heydorns Konzept einer Befreiungspädagogik und die Konturen einer praxisphilosophischen Bildungs- und Erziehungsarbeit | 67 |
I | 68 |
II | 72 |
III | 74 |
IV | 77 |
Literatur | 79 |
5 „Die Zeit, die bleibt“. Zu den Konzepten einer Einholung und Aktualisierung der Geschichte | 82 |
1 Einholung als Vermittlung von objektiver Geschichte und messianischer Zeit | 84 |
2 Aktualisierung als Sprung | 88 |
3 Abschließende Betrachtungen | 93 |
Literatur | 95 |
Analysen | 98 |
6 Aussicht auf Befreiung. Zur konstitutiven Bedeutung pädagogischer Beziehungsverhältnisse in der Bildungstheorie Heinz-Joachim Heydorns | 99 |
I | 100 |
II | 104 |
III | 106 |
IV | 110 |
V | 112 |
Literatur | 113 |
7 Über den Widerspruch von Feminismus und Erziehung. Heinz-Joachim Heydorn und Simone de Beauvoir | 114 |
Simone de Beauvoir und Heinz-Joachim Heydorn | 116 |
Heydorns Analyse der Geschlechterverhältnisse | 119 |
Das feministische Dilemma | 124 |
Literatur | 125 |
8 Bildung – Zerrissenheit – Empörung. Gedanken zum politischen Ort der Bildung bei Heinz-Joachim Heydorn | 126 |
I | 128 |
II | 131 |
III | 136 |
IV | 140 |
Literatur | 141 |
9 Warum Hans Coppi, Horst Heimann und ein namenloser Ich-Erzähler Heinz-Joachim Heydorn vielleicht widersprochen hätten. Eine Theorie der Bildung neu gelesen | 143 |
1 Einführung | 143 |
2 Bildung, Autonomie und Herrschaft – Heinz-Joachim Heydorns Idee von Bildung | 145 |
2.1 Formierung des Bewusstseins als Kernelement einer Bildungstheorie | 146 |
2.2 Potential von Schule | 147 |
2.3 Rückfragen an Heinz-Joachim Heydorns Bildungsbegriff | 149 |
3 Die Macht der Ästhetik und ihre potenzielle Bildsamkeit | 151 |
4 „… der Mensch wird seiner habhaft, indem er sich selber begreift“ – Bildung ist immer Selbstbildung | 154 |
Literatur | 158 |
10 Bildung ist, Bildung meint, Bildung wird. Heinz-Joachim Heydorns (Über-)Anstrengung des Begriffs | 161 |
1 Schwierigkeiten, den Autor zu verstehen | 161 |
2 Die „Aussicht“ – eine kritische Lektüre in 21 Schritten | 166 |
Literatur | 179 |
Aktualität | 181 |
11 Zwischen Reformskeptizismus und Aufklärungsoptimismus. Zur Frage nach der Aktualität der Bildungskritik Heinz-Joachim Heydorns | 182 |
I Im Niemandsland: Heydorns linke Reformkritik in den 1960er und 1970er Jahren | 183 |
II ‚Unmögliche‘ Positionen: Heydorn als bildungsphilosophischer Grenzgänger | 190 |
Literatur | 198 |
12 Humankapital und Bildungsstandards. Zur Aktualität von Heydorns Kritik am Strukturplan für das Bildungswesen (1970) | 200 |
1 Der kalte Krieg der Bildungssysteme – die Vorgeschichte | 201 |
2 Bildung und Verwertung – Heydorns Kritik am Strukturplan | 206 |
3 Humankapital und Bildungsstandards – die Aktualisierung | 212 |
4 Was tun? – Eine Aussicht | 216 |
Literatur | 218 |
13 Sprache und Halbbildung. Zur gegenwärtigen Lage wissenschaftlicher Produktion | 220 |
I | 220 |
II | 224 |
III | 227 |
IV | 229 |
Literatur | 232 |
14 Überleben durch Bildung. Heydorns Vision als Aussicht für heute? | 233 |
„Bildung“ bei Heydorn | 235 |
„Überleben“ bei Heydorn | 237 |
Alte und neue Aufklärung | 240 |
Bildung und Überleben | 243 |
Literatur | 245 |