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E-Book

Die Befähigung des Menschen zum Menschen

Heinz-Joachim Heydorns kritische Bildungstheorie

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl246 Seiten
ISBN9783658242152
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
In dem Band wird von verschiedenen Autor_innen die kritische Bildungstheorie Hans-Joachim Heydorns beschrieben und analysiert. Im Fokus stehen die philosophischen und pädagogischen Bezugstheorien und Kontexte und dessen Analysen und Konzepte im Verhältnis zu den Bildungsreformen seiner Zeit. Vor allem wird die Aktualität der kritischen Bildungstheorie, wie Heydorn sie verstanden und formuliert hat, verortet und beschrieben.

Der Inhalt
In den Beiträgen des Herausgeberbandes wird unter anderem Bildung nach der Krise der bürgerlichen Philosophie, als Gesellschaftskritik und Ansatz einer Befreiungspädagogik, im Zusammenhang mit feministischen Theorien, als Aufklärungsoption sowie Modus des Überlebens in einer entfremdeten Welt kritisch erörtert.

Die Herausgeber
Dr. des. phil Dominik Novkovic ist Lehrbeauftragter am Institut für Philosophie der Universität Kassel.
Apl.Prof. Dr. Dirk Stederoth ist Hochschullehrer am Institut für Philosophie der Universität Kassel.
Prof. Dr. Werner Thole ist Hochschullehrer am Fachbereich Humanwissenschaften der Universität Kassel.

 



Dr. des. phil Dominik Novkovic ist Lehrbeauftragter am Institut für Philosophie der Universität Kassel.

Apl.Prof. Dr. Dirk Stederoth ist Hochschullehrer am Institut für Philosophie der Universität Kassel.

Prof. Dr. Werner Thole ist Hochschullehrer am Fachbereich Humanwissenschaften der Universität Kassel.



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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Autor_innen und Herausgeber8
1 Einleitung11
Literatur15
Anknüpfungen16
2 Bildung nach der Krise der bürgerlichen Philosophie17
I Die Tradition19
II Das Erbe22
III Die Lage23
IV Der Sprung28
Literatur30
3 Bildungstheorie als Gesellschaftskritik. Voraussetzungen und Perspektiven32
Vorbemerkung32
I Westlicher Marxismus36
II Bildung: Begriff und Realität53
Literatur62
4 „Der konkrete Ansatz einer Befreiungspädagogik …“. Heinz-Joachim Heydorns Konzept einer Befreiungspädagogik und die Konturen einer praxisphilosophischen Bildungs- und Erziehungsarbeit67
I68
II72
III74
IV77
Literatur79
5 „Die Zeit, die bleibt“. Zu den Konzepten einer Einholung und Aktualisierung der Geschichte82
1 Einholung als Vermittlung von objektiver Geschichte und messianischer Zeit84
2 Aktualisierung als Sprung88
3 Abschließende Betrachtungen93
Literatur95
Analysen98
6 Aussicht auf Befreiung. Zur konstitutiven Bedeutung pädagogischer Beziehungsverhältnisse in der Bildungstheorie Heinz-Joachim Heydorns99
I100
II104
III106
IV110
V112
Literatur113
7 Über den Widerspruch von Feminismus und Erziehung. Heinz-Joachim Heydorn und Simone de Beauvoir114
Simone de Beauvoir und Heinz-Joachim Heydorn116
Heydorns Analyse der Geschlechterverhältnisse119
Das feministische Dilemma124
Literatur125
8 Bildung – Zerrissenheit – Empörung. Gedanken zum politischen Ort der Bildung bei Heinz-Joachim Heydorn126
I128
II131
III136
IV140
Literatur141
9 Warum Hans Coppi, Horst Heimann und ein namenloser Ich-Erzähler Heinz-Joachim Heydorn vielleicht widersprochen hätten. Eine Theorie der Bildung neu gelesen143
1 Einführung143
2 Bildung, Autonomie und Herrschaft – Heinz-Joachim Heydorns Idee von Bildung145
2.1 Formierung des Bewusstseins als Kernelement einer Bildungstheorie146
2.2 Potential von Schule147
2.3 Rückfragen an Heinz-Joachim Heydorns Bildungsbegriff149
3 Die Macht der Ästhetik und ihre potenzielle Bildsamkeit151
4 „… der Mensch wird seiner habhaft, indem er sich selber begreift“ – Bildung ist immer Selbstbildung154
Literatur158
10 Bildung ist, Bildung meint, Bildung wird. Heinz-Joachim Heydorns (Über-)Anstrengung des Begriffs161
1 Schwierigkeiten, den Autor zu verstehen161
2 Die „Aussicht“ – eine kritische Lektüre in 21 Schritten166
Literatur179
Aktualität181
11 Zwischen Reformskeptizismus und Aufklärungsoptimismus. Zur Frage nach der Aktualität der Bildungskritik Heinz-Joachim Heydorns182
I Im Niemandsland: Heydorns linke Reformkritik in den 1960er und 1970er Jahren183
II ‚Unmögliche‘ Positionen: Heydorn als bildungsphilosophischer Grenzgänger190
Literatur198
12 Humankapital und Bildungsstandards. Zur Aktualität von Heydorns Kritik am Strukturplan für das Bildungswesen (1970)200
1 Der kalte Krieg der Bildungssysteme – die Vorgeschichte201
2 Bildung und Verwertung – Heydorns Kritik am Strukturplan206
3 Humankapital und Bildungsstandards – die Aktualisierung212
4 Was tun? – Eine Aussicht216
Literatur218
13 Sprache und Halbbildung. Zur gegenwärtigen Lage wissenschaftlicher Produktion220
I220
II224
III227
IV229
Literatur232
14 Überleben durch Bildung. Heydorns Vision als Aussicht für heute?233
„Bildung“ bei Heydorn235
„Überleben“ bei Heydorn237
Alte und neue Aufklärung240
Bildung und Überleben243
Literatur245

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