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Die Marktmacht von TUI in Deutschland und Europa

AutorSven Schuldt
VerlagIgel Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl169 Seiten
ISBN9783868153460
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis83,00 EUR
Der deutsche Reiseveranstaltermarkt hat sich in den letzten Jahren einem tiefgreifenden Wandel unterzogen. Während die einzelnen Glieder der gesamten touristischen Wertschöpfungskette bis in die neunziger Jahre hinein größtenteils unabhängig voneinander operierten, bedienen heute große Touristikkonzerne den gesamten Reisemarkt von der Buchung bis hin zum individuellen Charterflug. Die Hauptaufgabedieses Buches zielt auf die systematische Darstellung des bestehenden deutschen und europäischen Reiseveranstaltermarktes. Neben der aktuellen Analyse der Situation im Deutschland- und Welttourismus orientiert sich die Untersuchung auf die Marktmechanismen im deutschen Reiseveranstaltermarkt. Der zentrale Schwerpunkt dieser Untersuchung beinhaltet eine detaillierte Struktur- und Konzentrationsanalyse des deutschen Reiseveranstaltermarktes. Die Ergebnisse dieser Untersuchung beschreiben die Konsequenzen für den Mittelstand. Als praktisches Beispiel dient die Touristik Union International (TUI), die sich innerhalb weniger Jahre von einem weit verzweigten Industriekonglomerat in einen vollständig integrierten Touristikkonzern gewandelt hat, der heute weltweit führend ist.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Sven Schuldt: Die Marktmacht von TUI in Deutschland und Europa2
Inhaltsverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis7
Tabellenverzeichnis8
Abkürzungsverzeichnis9
1. Einleitung11
2. Grundlagen der Tourismuswirtschaft13
2.1 Entstehung und Entwicklung des Tourismus13
2.2 Definition und Abgrenzung des Begriffs Tourismus14
2.3 Entwicklung der touristischen Marktforschung17
2.4 Primär- und Sekundärmarktforschung19
2.5 Immaterialität von Reiseprodukten21
2.6 Die Situation im Deutschland- und Welttourismus23
3. Situationsanalyse des Reiseveranstaltermarktes34
3.1 Abgrenzung Reiseveranstalter und Reisemittler34
3.2 Marktkonstellation des deutschen Veranstaltermarktes35
3.3 Strukturanalyse der Reiseveranstalter41
3.4 Konzentrationsanalyse der Reiseveranstalter60
4. TUI, ein weltweit führender Touristikkonzern85
4.1 Geschichte der TUI (Preussag) AG85
4.2 Vision und Unternehmensphilosophie85
4.3 Entwicklung des Geschäftsfeldportfolio87
4.4 Marktsegmentierungsstrategien91
4.5 Wettbewerbsstrategien93
4.6 Markenführung97
4.7 Positionierung102
4.8 Personalmarketing104
5. Empirische Untersuchung zur Analyse von Image, Qualität und Markenbekanntheit von Reiseveranstaltern107
5.1 Aufgabe und Zielsetzung der Untersuchung107
5.2 Erhebungsverfahren108
5.3 Aufbau und Inhalt des Fragebogens108
5.4 Analyse der erhobenen Daten109
5.5 Darstellung der Befunde110
6. Schlussbetrachtung125
Anhang127
Quellenverzeichnis165

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