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Die Marktpositionierung der Hotelkette Motel One als Beispiel für die Blue Ocean Strategy

AutorCatherine Bouchon
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl17 Seiten
ISBN9783656347620
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Quadriga Hochschule Berlin, Veranstaltung: Management I: Basics, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Viel Design für wenig Geld' - mit diesem Slogan mischte der Hotelier Dieter Müller mit seiner Hotelkette Motel One den deutschen Hotelmarkt auf. Wieso seine Strategie erfolgreich ist und er als Begründer des Marktes der Budget-Design-Hotels gilt (vgl. Gatterer/Rützler 2012, 16), erläutert die vorliegende Arbeit anhand der Blue Ocean Strategy. Diese Methode zur Entwicklung von neuen Unternehmenskonzepten wurde von den Wirtschaftswissenschaftlern W. Chan Kim und Renée Mauborgne 2005 in ihrem Werk 'Blue Ocean Strategy. How to Create Uncontested Market Space and Makes the Competition Irrelevant' vorgestellt. Als Hauptquelle der vorliegenden Arbeit dient die deutsche Fassung des Werkes, 'Der Blaue Ozean als Strategie. Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt', das 2005 vom Carl Hanser Verlag München herausgegeben wurde. Der Eigenname 'Blue Ocean Strategy' und die Bezeichnungen der strategischen Tools in Kapitel II.2 werden aber entsprechend des Originals im Englischen belassen. Nach einem theoretischen Überblick über die Blue Ocean Strategy, ihr Ziel und ihre Vorgehensweisen, wird die Hotelkette Motel One näher vorgestellt und ihre charakteristischen Unterschiede zu anderen Beherbergungsbetrieben erläutert. Anschließend wird anhand des Konzepts von Motel One gezeigt, wie bei der Etablierung am Markt nach der Blue Ocean Strategy vorgegangen wurde.

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