Klaus ZiererJoachim KahlertMatthias Burchardt(Hrsg.)Die pädagogische Mitte | 1 |
Impressum | 2 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Die pädagogische Mitte Ein Versuch zur Stärkung der pädagogischen Vernunft | 8 |
Mathias Brodkorb:Von der Dynamis zur Energeia.Was wir von Aristoteles über Bildung und Kompetenzlernen können | 22 |
Zum wissenschaftlichen Verständnis von „Kompetenz“ | 24 |
Kompetenzorientierung – Ein alter Hut | 28 |
Kompetenzorientierung – Das bildungspolitische Problem | 30 |
Und die Moral von der Geschicht’? | 37 |
Literatur | 37 |
Internetquellen | 37 |
Ties Rabe:Endlich eine Diagnose, aber wo bleibt die Therapie?Lernstandsuntersuchungen in der politischenDiskussion | 40 |
Endlich wurde die Schuldebatte vom Kopf auf die Füße gestellt | 41 |
Offene Fragen zu den statistischen Methoden | 43 |
Unterschiedliche soziale Lagen dürfen nicht länger ignoriert werden | 44 |
Warum gewinnt Ostasien? Das übersehene Phänomen kultureller Disposition | 44 |
Lernstandsuntersuchungen erfassen nur einen Teilaspekt von Bildung | 46 |
Sinn und Unsinn der Kompetenzorientierung | 46 |
Die Folge von PISA: viele Reformen. Sind es die richtigen? | 48 |
Welche Maßnahmen wurden eingeleitet? Hier nur ein kleiner Auszug aus zahlreichen Reformen. | 48 |
Das Kernproblem der Lernstandsuntersuchungen: Diagnose ohne Therapiehinweise | 50 |
Ludwig Spaenle:Entscheidung nahe am Menschen –Bildungsverantwortung der Länder als Chancefür gute Bildung | 52 |
Verantwortung bei den Ländern bietet besondere Chancen für eine sehr gute Bildung | 53 |
Kernkompetenzen in den Ländern: Konstante deutscher Geschichte | 54 |
Entscheidungen treffen zu dürfen, das bedeutet Verantwortung übernehmen | 55 |
Bayern: Differenziertes Bildungswesen richtige Antwort auf die Fragen der Zeit | 56 |
Länder betreiben keine Nabelschau | 57 |
Vergleichsstudien können Entscheidungen finden helfen | 58 |
Die Länder gehen aufeinander zu – Vergleichbarkeit ja, Gleichmacherei nein | 59 |
Länder haben sich auf den Weg gemacht | 60 |
Fazit: Bildungsföderalismus sichert unmittelbarere Beteiligung der Bürger – Entscheidung nahe am Menschen und im Dialog mit ihm | 61 |
Hans Peter Klein:10 Jahre Bildungsstandards undKompetenzorientierung –Innovation oder Scheininnovation? | 64 |
Ökonomisierung der Bildung – der Abschied von der europäischen Bildungstradition | 66 |
„Humboldt ist tot“ – Die Verabschiedung von Bildung als Wert an sich | 67 |
Kompetenzorientierung – die Verabschiedung von grundlegenden Wissensbeständen | 68 |
Kerncurricula – die Inhaltsentleerung von Fächern | 69 |
Schlüsselkompetenzen – die utilitaristischen Alleskönner | 70 |
Zentralabitur – die Kompetenzorientierung springt als Tiger und landet als Bettvorleger | 71 |
Notendumping auf breiter Front | 73 |
Teaching to the test | 74 |
Die Folgen der Kompetenzorientierung: immer mehr Brückenkurse für immer mehr nicht studierfähige Abiturienten an den Hochschulen | 75 |
Bildungspolitische Indoktrination | 76 |
Fazit | 76 |
Literatur | 77 |
Wolfram Meyerhöfer:Der PISA-Glaube als Phänomen mathematischerHalbbildung | 80 |
PISA-Glaube als Spielart von Mathematismus | 82 |
Mathematische Bildung, Mathematismus und mathematische Halbbildung | 83 |
Testaufgaben als Mittel religiöser Unterweisung | 86 |
Spaß beim Einkauf | 87 |
Warum arbeiten Studenten eigentlich? | 88 |
Wofür verwenden Menschen Kredite? | 90 |
Mathematik kann sogar Physik verfälschen | 92 |
Fazit | 94 |
Literatur | 95 |
Daniel Tröhler:Sputnik, die Pädagogisierung des Kalten Krieges undPISA | 98 |
Sputnik und das verlorene Paradies | 98 |
Kalter Krieg und Bildungsreform | 99 |
Der Kampf gegen den Misserfolg der Reform: standardisierte Tests und Output-Steuerung | 101 |
Globale Aspirationen | 103 |
Das wiedergewonnene Paradies? | 105 |
Literatur | 109 |
Jochen Krautz:Was ist pädagogische Qualität und warum wird siedurch Qualitätsmanagement verhindert? | 110 |
Was ist Schulqualität? | 110 |
Feststellung von Qualität | 111 |
Qualitätsmanagement als technologische Anmaßung | 111 |
Praktische Untauglichkeit | 114 |
Folgerungen und Alternativen | 115 |
Fazit | 119 |
Literatur | 121 |
Internetquellen | 121 |
Matthias Burchardt:Selbstgesteuertes Lernen – Roboter im Klassenzimmer | 122 |
Vor Ort | 122 |
Neue Lernkultur – Ein politisches Projekt der Umprogrammierung des Lernens | 123 |
Zwischenspiel: Lernen | 125 |
Lernen als Selbststeuerung | 128 |
Anthropologisch-pädagogische Modellkritik des kybernetischen Lerners | 131 |
Politische Bewertung | 132 |
Literatur | 133 |
Internetquellen | 134 |
Konrad Paul Liessmann:Professionalisierung als Entakademisierungam Beispiel der Lehrerbildung | 136 |
Professionalisierung zwischen Befindlichkeit und Management | 136 |
Lehrerbildung an Schools of Education? | 137 |
Die Verzahnung der wissenschaftlichen Fächer und der Lehrerbildung in Hinblick auf die Ausbildung für den höheren Schuldienst | 138 |
Wie viel Wissenschaft braucht der Lehrberuf und warum? | 140 |
Literatur | 142 |
Joachim Kahlert:„Bin ich noch gut genug?“ –Lehrerarbeit zwischen Professionalität undwissenschaftsbasierter Fremdbestimmung | 144 |
Zur verlorenen Unschuld der Bildungsforschung | 145 |
Gelobt, gescholten, missverstanden – zum fragilen Ansehen der Lehrerarbeit | 147 |
Kritik von Hörensagen | 149 |
„PISA hat gezeigt, dass …“ | 151 |
„Kleine Klassen bringen nichts“ – steile Thesen mit Statistik | 153 |
Beurteilung von Unterricht | 155 |
Unterrichten in einem nervösen Umfeld | 157 |
Die Innovation frisst ihre Träger | 161 |
Literatur | 162 |
Martin Spiewak:Wir sind keine Sorgenkinder! | 166 |
Mit masochistischer Wonne kaufen die Deutschen Bu?cher u?bers Kinderleid | 167 |
Wo sind sie bloß, die verzogenen Despoten? | 169 |
Eltern verbringen mehr Zeit mit ihren Kindern als früher, sogar beim Essen | 172 |
Die schlimmste Folge des Alarmismus: Er wirkt empfängnisverhütend | 176 |
Rainer Stadler:Die Ganztagslüge | 178 |
Fragen, die nicht gestellt werden | 179 |
Kleine Kinder, hohe Ansprüche | 180 |
Verschwiegene Risiken und Nebenwirkungen der Krippenbetreuung | 181 |
Keine Schule für alle | 183 |
Rhythmisierter Unterricht statt Mittagsschlaf | 184 |
Klaus Zierer:Gerechte Ungleichheit?Wie Bildungsgerechtigkeit gelingen kann | 188 |
Begriffsverständnis „Bildungsgerechtigkeit“ | 189 |
Über die Ohnmacht von Strukturen | 193 |
Wirkfaktoren von Bildungsgerechtigkeit | 198 |
Kernbotschaften | 201 |
Literatur | 202 |
Ralf Lankau:Wenn Algorithmen und Apps zum Fetisch werden.Digitale Medien, Schule und Unterricht | 204 |
Das Zauberwort des Fortschritts: digital | 204 |
Maschinenlernen als New Hype | 208 |
Was tun? | 213 |
Literatur | 215 |
Julian Nida-Rümelin:Ein verhängnisvoller bildungsökonomischer Irrtum | 216 |
Literatur | 226 |
Internetquellen | 226 |
Bernd Ahrbeck:Grenzenlose Vielfalt?Zur Vernachlässigung des Individuums in der(schulischen) Inklusionsdebatte | 228 |
Das Lob der Vielfalt | 228 |
Die Auflösung von Grenzen | 230 |
Inklusion | 231 |
Schlussbetrachtung | 235 |
Literatur | 236 |
Fließende Identität? Ein kritischer Blick auf Gender | 240 |
Die postfeministische Sex-Gender-Debatte | 240 |
Kritik der radikal-dekonstruktivistischen Gender-Theorie | 243 |
Vorgabe des eigenen Leibes | 244 |
Welche Lösungen wahrt das Christentum? | 246 |
Literatur | 249 |
Autorinnen und Autoren | 250 |
Rückumschlag | 252 |