Sie sind hier
E-Book

Die unauslöschliche Flamme

Erweckung, die nie aufhört

AutorSandy Davis Kirk
VerlagBooks on Demand
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl244 Seiten
ISBN9783735746641
FormatePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Christen haben ein Verlangen mit einer niemals endenden Leidenschaft erfüllt zu sein. Wir sehnen uns nach der unauslöschlichen Flamme der Erweckung, die Jesus uns geben möchte. Wie können wir eine Erweckung haben, die nicht im Sande verläuft? Wie können wir innerlich brennen, ohne das Feuer wieder zu verlieren? Wo sind die Propheten, die die Leere wahrnehmen, die sich während der letzten 100 Jahre in die Gemeinden eingeschlichen hat? Wir müssen Erweckung am Kreuz festmachen, wo eine ewige Flamme brennt. So wie im Himmel das Lamm mit dem Vater auf dem Thron sitzt, ist es nun an der Zeit, dass das Lamm das Zentrum des irdischen Thrones wird. Gib Ihm heute diesen Platz und dein Leben wird sich für immer verändern.

Dr. Sandy Davis Kirk beschreibt in vielen Bildern das vollkommene Erlösungswerk von Jesus Christus, untersucht historische Erweckungsbewegungen und erklärt in kurzen Geschichten die Wichtigkeit, zu erkennen, was Christus für alle Menschen am Kreuz getan hat. Für sie ist das Kreuz das Zentrum des christlichen Glaubens! Dr. Sandy Kirk veranstaltet Glory of the Lamb Praktika, Einkehrtage und dient mit einem Team von jungen Erweckern in ganz Amerika, England, Kanada und anderen Nationen. Ihr Doktortitel wurde ihr vom Fuller Theological Seminary in Pasadena, Kalifornien verliehen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Kapitel 1


Feuertaufe

Erweckung, die nicht nur ein bisschen brennt

Der tosende Wind Gottes blies stärker und stärker. Jedes Herz kam zum Stillstand, als der Atem des Heiligen Geistes den Raum erfüllte: „Und plötzlich geschah aus dem Himmel ein Brausen, als führe ein gewaltiger Wind daher und erfüllte das ganze Haus …“ (Apg 2:2).

Jede Person öffnet sich weit und atmet tief von dieser himmlischen Gegenwart ein. Die Hitze erwärmte ihre Gesichter und ihre Körper fingen an zu zittern. „Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer und sie setzten sich auf jeden einzelnen von ihnen. Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt …“ (Apg 2:3-4).

Es war, als ob sich zum zweiten Mal das Gesicht Gottes näherte und einen Leib aus Ton anhauchte, genauso wie bei der Erschaffung des Menschen. Jetzt ist dieser leblose Körper der Gläubigen neu belebt, mit Kraft erfüllt und erweckt mit heiligem Feuer. Dies ist die größte Ausgießung von Erweckung in der Geschichte der Menschheit, weil Jesus sie getauft hatte mit „dem Heiligen Geist und mit Feuer“ (Lk 3:16).

Wo ist das Feuer heute?

Heute sehnen wir uns nach diesen feurigen Strömen der Erweckung. Erweckung ist nicht einfach nur eine Kraft oder Macht. Erweckung ist Christus selbst. Erweckung ist Seine Ankunft. Der walisische Evangelist Christmas Evans sagte: „Erweckung ist Gottes Herabbeugen zu den Kohlestückchen, die im Begriff stehen zu verlöschen, indem er selbst hineinbläst, bis sie wieder brennen.“5

Warum geschieht es, dass immer, wenn Gott Erweckung sendet, die Flammen irgendwann kleiner werden und schließlich ganz ausgehen? Ist es der Wille Gottes? Sendet Er Feuer vom Himmel herab und nimmt es dann wieder weg, um uns unglücklich zu machen und auch der Gemeinde damit zu schaden?

Manche denken bestimmt, dass das Gott ist, aber es ist nicht das, was die Bibel dazu sagt. Er möchte nicht, dass das Feuer ausgeht: „Ein beständiges Feuer soll auf dem Altar in Brand gehalten werden, es soll nicht erlöschen“ (3Mo 6:6). Sein Feuer erlischt nicht, „denn unser Gott ist ein verzehrendes Feuer“ (Hebr 12:29). Sein Feuer ist ewig, unendlich, es hält ewig an.

Gott spielt nicht mit Seiner Herrlichkeit, sondern Er drängt uns, „von Herrlichkeit zu Herrlichkeit“ (2Kor 3:18) vorwärts zu gehen. Seine Herrlichkeit nimmt nicht ab, sondern zu. „Groß ist die Herrschaft, und der Friede wird kein Ende haben …“ (Jes 9:6).

Sein Fluss wird nicht seichter und flacher, er strömt „knöcheltief“, dann „knietief“, dann „hüfthoch“ und schließlich tiefer und tiefer bis er „tief genug ist zum Schwimmen – ein Fluss, der von niemandem mehr durchschritten werden kann“ (Hes 47:35).

Gott schickt nicht Seinen Heiligen Geist, um ihn dann wieder schnell wegzunehmen. Er möchte, dass Sein Heiliger Geist bleibt, so wie er es mit Jesus tat: „Ich schaute den Geist wie eine Taube aus dem Himmel herabfahren und er blieb auf Ihm“ (Joh 1:32).

Es ist nicht Gottes Wille, dass Sein Fluss versiegt, Seine Herrlichkeit weicht, Sein Feuer verlöscht oder Seine Taube wegfliegt. Gott möchte, dass Erweckung kommt und bleibt.

Wer wird brennen?

Leonard Ravenhill sagte in seinem Buch Why Revival Tarries: „Ein brennender Dornbusch zog Mose an; eine brennende Gemeinde wird die Welt anziehen.“6 Wo ist die brennende Gemeinde heute? Wo sind die, die brennen werden?

Wo sind diejenigen wie Johannes der Täufer, die für ihre Generation wie „eine brennende und scheinende Lampe“ (Joh 5:35) sein werden? Wo sind diejenigen wie Petrus, die so vollmächtig predigen, dass die Menschen rufen werden: „Brüder, was sollen wir tun?“ (Apg 2:37)? Wo sind die brennenden Männer wie Paulus, die das Kreuz „in Erweisung des Geistes und der Kraft“ predigen (1Kor 2:2-4)?

Wo sind die Feuerscheite dieser Generation, die aus den Flammen der Erweckung genommen wurden, die predigen und lehren und dienen wie ausbrechende Vulkane? Wo sind diejenigen wie John Wesley, der sagte: „Wenn du dich selbst in Brand setzt, werden die Menschen kommen und zusehen, wie du brennst!“?

Wo sind diejenigen wie Richard Baxter, der seine Nation mit seiner feurigen Botschaft schockierte, der wie ein „sterbender Mann zu Sterbenden“ predigte?7 Wo sind diejenigen, deren Herz für die Verlorenen blutet, die den Altar mit Tränen überschütten für die unerlösten Seelen? J.H. Jowett, ein leidenschaftlicher Prediger vom Kreuz, sagte: „Tränenlose Herzen können niemals Vorboten der Passion sein.“8

Wo sind diejenigen wie Franz von Assisi, die Glück und Ruhm aufgeben, um die Armen zu erreichen, die Waisen, die Misshandelten, um für diese Welt zu leiden? Wo sind diejenigen, die die Machtkämpfe im Dienst und das Leiterklettern in den Gemeinden aufgeben, um dafür zu leben, Jesus die Belohnung für Seine Leiden zu bringen?

Wo sind diejenigen, die das Lamm so lange anschauen, bis sie von Ihm die Taufe im Heiligen Geist und Feuer empfangen? Nichts anderes wird die Gemeinde entzünden, um eine sterbende Welt anzuziehen.

Finsternis bedeckt die Erde, und darum müssen wir die feurige Flamme der Erweckung haben, um in der dichter werdenden Dunkelheit zu leuchten (siehe Jes 60:13). Unauslöschliche Flammen der Erweckung werden hier auf Erden in das Königreich des Himmels führen, sie werden die Erde füllen mit der Herrlichkeit des Lammes wie die Wasser das Meer bedecken.

Feuer der Erweckung in Wales

1904 empfing der 26-jährige Evan Roberts in Wales die Feuertaufe.9 „Während einer Gebetszeit“, sagte er, „fühlte ich eine Kraft auf meiner Brust. Ich hielt den Atem an und meine Beine begannen zu zittern … die Kraft wurde stärker und stärker und ich wäre beinahe explodiert.“10 Er sagte: „In mir brannte der Vers: ‚Gott aber erweist Seine Liebe zu uns darin, dass Christus, als wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist‘ (Röm 5:8). Ich fiel mit ausgestreckten Armen auf meine Knie. Der Schweiß lief mir über das Gesicht und meine Tränen liefen herunter, bis ich dachte, dass ich blute …. Ich rief: ‚Beuge mich, beuge mich, beuge mich … Oh! Oh! Oh!‘“11

In diesem Augenblick taufte der Heilige Geist ihn, wie er selbst es nannte, mit „Golgathas Liebe und einer Liebe für Golgatha.“ Die Botschaft vom Kreuz brannte sich so tief in sein Herz hinein, dass dies das Thema der walisischen Erweckungsbewegung wurde.12 Er sagte: „Die Errettung der Seelen wurde mir zu einer Last, die ich seitdem auf dem Herzen hatte. Von da an brannte der Wunsch in mir, durch ganz Wales zu reisen.“13

Evan begann, mit einem Team von Teenagern und jungen Erwachsenen durch Wales zu ziehen, und bald, so wie ein Baum durch einen starken Wind erschüttert wird, wurde ganz Wales von der Kraft Gottes erschüttert.

Die Erweckung hatte Einfluss auf jedes Haus. Bars und Theater wurden geschlossen. In den Buchläden waren die Bibeln ausverkauft. Abgeordnete des Parlaments vertagten ihre politischen Sitzungen, weil sie in den Gottesdienst gingen. Als Leute anfingen, die Erweckung zu kritisieren,14 rief ein amerikanischer Besucher: „Einige Leute mögen denken, diese Erweckung ist wie das Zischen einer geöffneten Limonadenflasche. Nein! Sie ist wie eine Zündschnur, und an ihrem Ende ist Dynamit.“15

Wales stand in Flammen. Innerhalb von fünf Wochen kamen 20.000 Menschen zu Christus, und in zwei Monaten bekehrten sich 50.000; diese Zahl wuchs bis zum Ende des Jahres auf 100.000 an.16

Arbeit geriet in Vergessenheit. Diebe und Mörder übergaben ihr Leben Christus. Alkoholiker taten Buße und kehrten in ihre Häuser zurück. Familien wurden wiederhergestellt. 1904 feierten viele Kinder zum ersten Mal in ihrem Leben Weihnachten. Anstatt dass die Männer ihr Geld in Gasthäusern ausgaben, kauften sie von ihrem Lohn Lebensmittel und Spielzeug.17

Die Erweckung breitete sich aus und erreichte Schottland, England und Irland. Sie ging weiter über den Atlantik und erreichte Amerika. Aber vergiss nicht, wie sie begann. Gott sandte Sein Feuer vom Himmel herab und entzündete das Herz eines jungen Mannes. Er wurde beschrieben, als wäre er ein „Radiumteilchen“, welches ein hoch radioaktives, metallisches Element ist, das in der Medizin eingesetzt wird.18 Möchtest du, dass das in dir passiert?

Du kannst ein Erwecker sein

Es gibt einige Brennpunkte in dieser Welt, an denen das Feuer der Erweckung brennt, und es ist hilfreich, zu den Wellen einzelner Erweckungsbewegungen zu gehen, um etwas davon abzubekommen. Paulus sagte: „Denn mich verlangte sehr, euch zu...

Weitere E-Books zum Thema: Christentum - Religion - Glaube

Transitus Mariae

E-Book Transitus Mariae
Beiträge zur koptischen Überlieferung. Mit einer Edition von P.Vindob. K. 7589, Cambridge Add 1876 8 und Paris BN Copte 129 17 ff. 28 und 29 (Neutestamentliche Apokryphen II) - Die griechischen christlichen Schriftsteller der ersten JahrhunderteISSN N.F. 14 Format: PDF

The discussion about the beginnings of Transitus-Mariae literature (apocryphal texts about the life and death of the Mother of Jesus) is marked by two hypotheses. The first is marked by the…

Abram - Abraham

E-Book Abram - Abraham
Kompositionsgeschichtliche Untersuchungen zu Genesis 14, 15 und 17 - Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche WissenschaftISSN 350 Format: PDF

This substantial contribution to Pentateuch research shows paradigmatically how the politico-geographical concepts from Genesis 14 and the concepts of the theology of promise in Gen 15 are…

Sich verzehrender Skeptizismus

E-Book Sich verzehrender Skeptizismus
Läuterungen bei Hegel und Kierkegaard - Kierkegaard Studies. Monograph SeriesISSN 12 Format: PDF

The study focuses on the sceptical forms of thought and expression with which Hegel and Kierkegaard link the claim for absolute truth. With his 'self-completing scepticism' (Phenomenology of…

Sich verzehrender Skeptizismus

E-Book Sich verzehrender Skeptizismus
Läuterungen bei Hegel und Kierkegaard - Kierkegaard Studies. Monograph SeriesISSN 12 Format: PDF

The study focuses on the sceptical forms of thought and expression with which Hegel and Kierkegaard link the claim for absolute truth. With his 'self-completing scepticism' (Phenomenology of…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...