Sie sind hier
E-Book

Digital Business Leadership

Digitale Transformation - Geschäftsmodell-Innovation - agile Organisation - Change-Management

AutorAnnette Pattloch, Ralf T. Kreutzer, Tim Neugebauer
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl323 Seiten
ISBN9783658119140
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Dieses Buch beschreibt die Grundlagen der Digitalisierung und die damit einhergehenden betriebswirtschaftlichen Chancen und Risiken. Fach- und Führungskräfte erhalten praktikable Handlungsempfehlungen, um die Herausforderungen der digitalen Transformation zu bewältigen und langfristig erfolgreich als Digital Leader handeln zu können. Dazu werden acht wesentliche Handlungsfelder zum Aufbau einer Digital Business Leadership systematisch erarbeitet. Anhand nachvollziehbarer Unternehmensbeispiele von Digital Business Leadern werden die relevanten Vorgehensmodelle, Managementprinzipien und Methoden erörtert. Deren Überführung in den Unternehmensalltag wird durch ein Kapitel zum Change-Management unterstützt.




Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer ist Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin, und Marketing und Management Consultant.
Tim Neugebauer ist Geschäftsführer der DMK E-BUSINESS GmbH, Berlin, sowie Senior Digital Business Consultant und Agile Coach bei der DMK INNOVATIONS GmbH, Potsdam.
Prof. Dr. Annette Pattloch ist Professorin mit dem Schwerpunkt Marketing an der Beuth Hochschule für Technik, Berlin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis15
1 Hintergrund und Notwendigkeit zum Aufbau einer Digital Business Leadership16
1.1 Digitaler Darwinismus und die Neuverteilung der Welt17
1.2 Treiber digitaler Veränderungen23
1.3 Vom klassischen nicht-digitalen Geschäft zu digitalen Ökosystemen im Internet of Everything37
1.4 Position und Aufgabenfelder der deutschen Wirtschaft auf der digitalen Landkarte52
2 Acht Handlungsfelder zum Aufbau einer Digital Business Leadership58
2.1 Guidelines zur Erarbeitung einer Vision für das digitale Zeitalter58
2.2 Konzepte zur Erarbeitung von Geschäftsmodell-Innovationen76
2.3 Wie eine digitale Organisation auszugestalten ist106
2.4 Vom Produkt zum Prozess – Die Relevanz von Dienstleistungen136
2.5 Open Innovation – Wie Kunden in Innovationsprozesse zu integrieren sind154
2.6 Nutzerzentrierung – Welche Anforderungen die digitale Customer Journey stellt169
2.7 IT als Enabler der Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Produkten und Services192
2.8 Controlling einer digitalisierten Organisation212
3 Change-Management – Wandel erfolgreich gestalten228
3.1 Grundlagen des Change-Managements228
3.2 Instrumente und Prozesse des Change-Managements237
3.3 Position der Mitarbeiter im Change-Prozess244
4 Best Practices beim Aufbau einer Digital Business Leadership250
4.1 Axel Springer – Ein Verlag im Wandel zum digitalen Publisher250
4.2 XING – Digitale DNA in Aktion260
4.3 ImmobilienScout24 – Der digitale Titan272
4.4 Dalia Research – Silicon Valley in Berlin286
5 Der Anfang ist das Schwierigste von allem – Unsere Aufforderung zum Handeln293
Die Autoren297
Literatur300
Sachverzeichnis312

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...