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E-Book

Diversitätsorientierte Bildung im Alter

Selbstorganisierte Bildungsarbeit in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

AutorKarin Hardebusch
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl113 Seiten
ISBN9783658119188
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Karin Hardebusch zeigt die Herausforderungen auf, vor denen die Bildungsarbeit für ältere Menschen - auch im Kontext der Kirche - aufgrund der sich zunehmend differenzierenden Bevölkerungsgruppe älterer Menschen und der Verlängerung der nachberuflichen/nachfamiliären Lebensspanne steht. Basierend auf einer empirischen Untersuchung im Kontext der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) leitet die Autorin Chancen und Herausforderungen sowie mögliche Faktoren für das Gelingen selbstorganisierter Altenbildung ab. Denn um die unterschiedlichen Bildungsbedürfnisse der heterogenen Zielgruppe umfassend, doch gleichwohl differenzierend und individualisierend erfüllen zu können, bedarf es der Veränderung bestehender sowie der Entwicklung neuer Angebotsformen. Selbstorganisierte Bildungsarbeit kann eine solche Form diversitätsorientierter Altenarbeit sein.

Karin Hardebusch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Erwachsenenbildung im Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
1 Einleitung8
2 Grundlegende Begrifflichkeiten für den theoretischen Hintergrund inklusiver kirchlicher Altenbildung10
2.1 Zur Bedeutungsvielfalt des Begriffs Inklusion10
2.2 Begriffseingrenzungen des Alters und Alterns13
2.3 Zu den Begriffen Bildung und Altenbildung15
3 Empirischer Zugang I: Literaturanalyse18
3.1 Ergebnisse der Recherche auf der Adressatenebene20
3.1.1 Zum Bildungsverhalten älterer Menschen21
3.1.2 Differenzierungsmöglichkeiten der Lebensphase Alter22
3.2 Ergebnisse der Recherche auf der Angebotsebene24
3.2.1 Theoretischer Rahmen und Orientierungen in der Angebotsgestaltung24
3.2.2 Konzeptionelle Rahmung von Angeboten für die heterogene Zielgruppe25
3.3 Ergebnisse der Recherche auf der Organisationsebene27
3.4 Ergebnisse der Recherche auf der Professionsebene29
4 Empirischer Zugang II: Programmanalyse32
5 Empirischer Zugang III: Institutionenanalyse34
5.1 Vorstellung der untersuchten kirchlichen Institutionen34
5.2 Ergebnisse der empirisch-qualitativen Untersuchung in kirchlichen Institutionen36
5.2.1 Neue Formen kirchlicher Altenbildung am Beispiel der Selbstorganisation37
5.2.2 Besonderheiten der Zielgruppe älterer Menschen im Kontext inklusiver kirchlicher Altenbildung44
5.2.3 Zur möglichen Brückenbaufunktion kirchlicher Altenbildungsarbeit56
6 Ableitung von Empfehlungen für eine diversitätorientierte kirchliche Bildung im Alter62
6.1 Organisationale Rahmenbedingungen für eine inklusive kirchliche Altenbildung63
6.2 Regionale Vernetzung und Einbettung kirchlicher Altenbildung67
6.3 Orientierungen in der Ausgestaltung und Planung von Aktivitäten für eine inklusive kirchliche Bildungsarbeit71
6.4 Zur Bedeutung von und zum Umgang mit Altersbildern im Kontext inklusiver kirchlicher Altenbildungsarbeit75
6.5 Empfehlungen für eine inklusive kirchliche Altenbildung auf der Ebene der Professionellen77
6.6 Engführung der Empfehlungen auf die Selbstorganisation80
7 Diversitätsorientierte kirchliche Altenbildung: ein vorläufiges Fazit84
8 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis87
9 Literaturverzeichnis89
10 Anhang97
10.1 Kurzbeschreibung der Initiative 50plus-aktiv an der Bergstraße in Heppenheim97
10.1.1 Vorstellung der Initiative 50plus-aktiv im Überblick98
10.2 Kurzbeschreibung der Initiative Aktive Mitte in Offenbach100
10.2.1 Vorstellung der Initiative Aktive Mitte im Überblick101
10.3 Kurzbeschreibung des Seniorenbüros Winkelsmühle in Dreieich103
10.3.1 Vorstellung des Seniorenbüros Winkelsmühle im Überblick104
10.4 Kurzbeschreibung der Initiative 55 plus-minus – gemeinsam aktiv werden in Bornich106
10.4.1 Vorstellung der Initiative 55 plus-minus im Überblick107
10.5 Kurzbeschreibung der Initiative pluspunkt – der Treff nicht nur für Ältere in Erbenheim109
10.5.1 Vorstellung der Initiative pluspunkt im Überblick110

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